Als privater will dich beim Halbzeughandel vermutlich niemand bedienen. Die Anfahrten mit dem LKW kosten zwischenzeitlich 3-stellig und wenn man da nicht für wenigstens 1000 Euro bestellt lohnt sich das nicht. Halbzeuge sind normal 3 oder 6m lang und die Fahrzeuge entsprechend. 2m ist bei den Paketdiensten schon Sperrgut. Mit etwas Glück macht glaube ich UPS auch 3m.
Um ehrlich zu sein: Balkonüberdachung würde ich schweissen, verzinken und pulvern lassen. Ist stabiler, dauerhafter und vom Material deutlich billiger. Wobei billig heute natürlich relativ ist. Wenn du sowas beim Schlosser machen lässt, wirds auf jeden Fall 4-stellig. Alu sieht mit den Jahren im Freien aber auch immer schlechter aus wenn es nur eloxiert und nicht gepulvert ist.
auch Klemmen, Schrauben, Stockschrauben, ... bekommt man kaum wo günstiger.
Lieferung über 2 Meter ist teuer, deswegen hab ich bündelweise 2 Meter und Verbinder genommen, um auf 6 Meter zu kommen. Da gibt es zweierlei, welche zum Einstecken (muss man ggf. noch mit nem Schräubchen fixieren) und welche zum hinter klemmen, wo's nicht stört. 'bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Kram und günstiger hab ich's nirgends gesehen.
Ich habe zusammen mit einem Kollegen bei https://www.smt-montagetechnik.de bestellt, die haben die 6,03m Profile per eigenem Lkw an eine Privatadresse geliefert. Die Lieferung war 3stellig, weiß aber nicht mehr genau wie viel. Selbst haben wir dann mit spannender Konstruktion auf normalem Pkw Anhänger verteilt.
Bei 22m Gesamtlänge kann man sich ja leicht ausrechnen, wie viel teurer es sein kann. Vielleicht hat man auch Glück und findet eine Firma in der Nähe, bei man je nach eigenen Möglichkeiten selbst abholen kann. Ein 5m Abflussrohr hatte ich mal bei hornbach im Markt bestellt, Bauhaus hat Aluprofile mit 2,5m./
Genau das dachte ich auch lange. Zumindest bei Venturama gehen die Lieferkosten so richtig durch die Decke, sobald man Schienen länger als 3,60m kauft. Und schon bei 3,60m ist es kein Schnäppchen.
Dann will ich hier mal einen Geheimtipp kundtun: Lieferung bis 5,90 m Länge deutschlandweit für 39€ !!! Und wenn man mindestens 6 Schienen kauft sogar versandkostenfrei. Einziger Wehrmustropfen: Es sind originale Schletter-Schienen, die an sich nicht ganz günstig sind, die liegen bei etwa 10€ pro laufendem Meter. Hier das Angebot:
Ich wollte das selbst auch erst gar nicht glauben, aber ich habe inzwischen selbst dort bestellt und tatsächlich binnen weniger Tage 4x 5,90m und 2x 3,55 m versandkostenfrei vor die Tür geliefert bekommen. Der Laden hat mit dem Schletter-eigenen Logistikdienstleister echt gute Konditionen ausgehandelt. Kann ich nur empfehlen, wenn man kleine Stückzahlen in ganz lang braucht.
Ich frage mich nur gerade, wie die T-Stütze gegen seitliches Wegkippen gesichert ist. Gerade bei Kurvenfahrt wirken da ja doch gewisse Kräfte. Müssen das die Spanngurte übernehmen, oder ist die Stütze so fest an der Deichsel verschraubt, dass sich da nichts bewegt?
Der Meterpreis für die Schienen war aber unschlagbar, bei Venturama löhnt man für die gleiche Ausführung um die 6€/Meter.
Man hat eine etwas grenzwertige Transportaktion durchgeführt und ist heil am Fahrziel angekommen, also kein Unfall, keine unterwegs verlorene Ladung, nicht von den Sheriffs angehalten worden, aber irgendwie ist man dann doch ganz froh, dass man es hinter sich hat und es nicht nochmal so machen muss.
Ich hatte kürzlich etwas Ähnliches: 5,15 m lange PV-Schienen (Zuschnitt beim Händler) auf einem 2 m langen Anhänger transportiert, über etwa 60 km Strecke. Ich habe die Schienen vorne etwa 70 cm über die Deichsel überstehen lassen, fast bis zum Kugelkopf der Anhängerkupplung, so dass sie hinten dann 2,45 m überstanden. Der Schwerpunkt der Schienen lag also gerade grenzwertig noch innerhalb des Anhängers. Dann alles mit Spanngurten nach unten gezurrt, zusätzlich vorne und hinten je einen Eimer über die Schienenenden gestülpt und diesen mit Spanngurten gegen den Anhänger verzurrt, damit die Schienen ganz sicher nicht nach vorne oder hinten rutschen können. Hinten natürlich hellrote Fahne mit 30x30cm laut StVO dran. Es ging gut, aber so ganz 100% sicher, dass im Rahmen einer Verkehrskontrolle nicht doch etwas gefunden worden wäre, was man hätte ankreiden können, bin ich mir nicht.