mein Stromvertrag mit 27ct Arbeitspreis läuft demnächst aus. Ich überlege nun, bei denen nochmal 12 Monate zu den gleichen Bedingungen abzuschliessen, so wäre ich vor eventuellen Preissteigerungen geschützt.
Meint ihr die Strompreise werden in den nächsten 12 Monaten ansteigen?
Wenn Du das angeboten bekommst, würde ich zuschlagen. Hab auch so 26.x ct/kWh bis glaube ich Ende Feb, kann mir aber bei den aktuellen Preisen nicht vorstellen, dass sie das so zur Verlängerung anbieten werden. Der Bonus on top muß ja auch wieder reinkommen …
Um ehrlich zu sein.. ich habe vor ein paar Jahren ein nettes Prinzip entdeckt: monatlich kündbare Verträge.
Das nur auf den ersten Blick erstaunliche Ergebnis: allzeit günstiger Strompreis nahe dem des aktuell günstigsten Anbieters.
Gerade versucht man mich da herauszulocken mit eine 12 Monats-Preisbindung für 2028 (!).
Mache ich natürlich nicht...
PS: das ziel dabei ist eben nicht, das supergünstigste Angebot auszuquetschen (und dann auf eine Werbemail mit versteckt integrierter Preiserhöhung hereinzufallen, wie es mir beinahe passiert ist), sondern eine fairen aktuell günstigen Preis zu bekommen.
Das bedeutet dann auch keine Preisgarantie über mehr als einen Monat (die natürlich auch irgendwo einkalkuliert werden muß)? Einfach Dein örtlicher Dealer oder ein anderer Anbieter?
Dann hast du Glück. Immer im Winter ziehen die Preise an. Wechsel ist meist Juni/Juli/August am günstigsten und dann für 12 Monate. Dann vorher anfragen ob wieder 12 Monate. Wenn nein, wechsel.
Für mich läuft gerade die Testphase mit Wechselpilot. Es gibt cashback und bei jedem Wechsel beim neuen Lieferanten einen Willkommensbonus. Im April wird das erste Jahr rum sein und ein neuer Wechsel steht dann an. Rein rechnerisch komme ich Jetzt so auf einen theoretischen Arbeitspreis von 24 ct/kWh - das ist noch Prognose, weil ich zwar alle Euro Beträge kenne, nicht jedoch meinen tatsächlichen Verbrauch. Ich bin gespannt, ob das Zahlenwerk am Ende passt.
Das hängt doch oft noch von mehreren Parametern ab: jährliche (Mindest-) Abnahmemenge, Servicepauschalen, Zählerpauschale, Grundpreis etc. etc. - aus meiner Sicht eher schwierig zu sagen, was am Ende für den tatsächlichen Jahresverbrauch herauskommt.
Wir haben derzeit einen fixen Vertrag beim lokalen VNB über ca. 30 ct/kWh - vorher waren es schon mal 40 ct. Alles unter 26 ct. halte ich für günstig.
Wir werden in Zukunft aber vermutlich nicht mehr 3000+ kWh/Jahr brauchen, sondern vermutlich weniger als 1000, da wir jetzt seit April PV mit Batterie haben und seitdem eigentlich autark sind. Im Okt./Nov. wird sich das vermutlich ändern, wenn die PV-Erträge die Batterie nicht mehr laden können.
Bist du sicher, dass du noch den gleichen günstigen Tarif weiterführen kannst? Die Strompreise sind in den letzten Wochen stark gestiegen. Ich denke da auch, dass die Lage sich erst im Frühjahr wieder entspannen wird. Liegt wohl derzeit hauptsächlich an den hohen Gaspreisen und Merit-Order.
Wenn du deinen günstigen Tarif noch für weitere 12 Monate bekommst, würde ich den verlängern.
habe jetzt ein konkretes Angebot bekommen, 1ct mehr also 28ct bei 18 Monaten Vertragsbindung.
Auf Check24 bekomme ich nichts unter 34ct..
Denke ich werde dann die 18 Monate nehmen, fürs E-Auto brauche ich jetzt im Winter einiges an Netzstrom.
Ja, das ist der Poker. Mein aktueller Stromanbieter sagt, für meinen auslaufenden Vertrag mit 27ct ist "erst einmal keine Erhöhung vorgemerkt". Ob sie dann doch kurz nach Ablauf erhöhen?
Ich stelle mir gerade die Frage ob man diese Preisgarantie wirklich hat. Wenn sich die monetäre Schlinge für den Anbieter zuzieht kündigt er wohl einfach den Vertrag aus "wirtschaftlichen" Gründen. So erging es uns mit dem Gasvertrag 2023.
Aber ich bin grundsätzlich erstaunt was hier für günstige Tarife genannt werden, davon können und konnten wir in der Vergangenheit nur träumen.
Wenn es extreme Entwicklungen am Energiemarkt ist, ist man natürlich gut beraten, das Kleingedruckte genau gelesen und verstanden zu haben. Aber solche Verwerfungen am Markt sind auch eher selten. Typischerweise funktioniert das mit der Preisgarantie.
Mir ist es bislang nur einmal passiert, daß ein Anbieter (war glaube ich Strom, nicht Gas) pleite gegangen ist, war dann aber sogar geringfügig zu meinen Gunsten, da sie einen Abschlag nicht mehr einziehen konnten, da es die Firma nicht mehr gab.