Stromverbrauch messen Klimaanlage

In dem Thread geht es ja überhaupt nicht um steuern, sondern um Stromverbrauch messen.

Dazu gibt es die Shelly EM (Energy Meter) Serie. Z.b. den EM Mini.

Für den Zweck hervorragend geeignet, wunderbar einfach in Home Assistant integrierbar und wohl nicht ohne Grund sehr erfolgreich.

Wenn man es vernünftig haben will und es kein Spielzeug sein soll, scheint HMI die bessere Wahl zu sein, auch wenn man nicht steuern möchte.

Shelly scheint mehr so " Spielzeug " zu sein. Kann jeder installieren, jeder redet da drüber und es ist wohl idiotensicher :smiley:

Ich würde eher die harte Variante bevorzugen, evtl. lernt man ja was neues fürs Leben

Dann kann ich darüber nachdenken. Ich hatte meinen Shelly geholt, weil ich die Möglichkeiten nicht schlecht fand, die Anlage mal leicht vom Netz zu nehmen.
Ich fände auch die Wagos gut, wenn sie mal messen werden. Soll anscheinend in Zukunft softwaremäßig möglich sein. Ob es stimmt, wissen wir aber nucht. Die Grösse ist etwas sperrig für UP.

Schau auch mal ins Datenblatt.

Es gibt so gut wie keine technische Funktion, ohne sich auch kritische Punkte damit "einzukaufen".

Beispiele, wo das z.B. relevant sein kann:

• Du schaltest, wie bereits erwähnt, im vollen Lauf unbeabsichtigt die Anlage abrupt aus, wo ein geregelter Vorgang gesünder wäre.
  • Oder du schaltest ab, um Standby-Energie zu sparen, und dann wird dir das Ding bei Frost zu kalt (Kurbelwannenheizung) – ein abrupter Start ist auch anders besser lösbar.

Desweiteren, wie x-fach erwähnt: Ein Schaltkontakt ist ein Kontakt. Damit er geschlossen bleibt, liegt im Inneren eine Relaisspule unter Dauerstrom – das erzeugt zusätzliche Wärme, im Shelly wie überall sonst auch. Genauso muss man aber den Kontakt an sich betrachten: Der wird durch Belastung und Nutzung nicht besser. Zwar für sicherlich mehrere Hundert bis Tausend Schaltzyklen ausgelegt, aber unter Last mit entsprechenden Abrissfunken wird er nicht besser, und Übergangswiderstände erzeugen wieder Verlustleistung. Verschlissene Kontakte können im Extremfall bis zum Brand führen.

Aber bei dem ganzen Huibuh auch mal etwas Realismus: Eine 3,5-kW-Perfera zieht maximal um die 1,2 kW – das sind ~5,2 A. Kontakt und Shelly sind für 16 A definiert. Klar, das funktioniert nicht für jeden Lasttyp, und bei voller Belastung das Relais zu schalten ist auch nicht förderlich. Aber ein Betrieb mit Maximallast im eingeschwungenen Zustand bei ~32% der Nenndaten – da ist durchaus Luft für Auslegungsspielräume.

Keine Frage: Wo kein Schaltkontakt ist, kann auch kein Schaltkontakt negativ wirken, und darum bin ich durchaus auch ein Freund davon, sich auf die wesentliche Funktion zu beschränken, die man eigentlich wollte → PM Mini. Hab davon selbst einen im Einsatz an einer 3,5-kW-Daikin.

An meiner anderen 3,5-kW-Daikin ist ein Shelly 1PM Gen1 in Betrieb – gerade weil ich ihn zu Hause liegen hatte. Zugegeben schalte ich den Relaiskontakt nie, aber nach 2,5 Jahren Betrieb gab es keine einzige Temperaturmeldung, und dass die Anlage mit vollen 3,5 kW Heiz-/Kühlleistung läuft, ist ohnehin eher die Ausnahme.

Was verstehst du denn unter Simatic HMI? Das ist von der Begrifflichkeit her erstmal nur ein "dummes" Anzeigegerät. Ansonsten wären meiner Meinung nach die Sentron Gerätschaften viel zu teuer und womöglich auch overdressed.

By the way, ich bin ja auch immer noch auf der Suche nach 1TE Hutschienengerätschaften für die Leistungsmessung mit RTU oder TCP Anbindung - jedoch explizit ohne Schaltfunktion. Bisher nutze ich die AShelly PM mini aber die empfinde ich auch irgendwie als lose Bastellösung und wer WLAN kennt nimmt Kabel :grinning_face:

Ich hatte eine Welle eine 4kw Klima am Shelly 1pm. Sogar geschaltet. So gebaut weil der 1pm gerade zur Hand war

Das geht theoretisch, wird aber warm.

Problematisch war das Anlaufen nach Stromausfall, da hat meine MHI Klima wohl beim starten eine Spannungsspitze erzeugt. Der Shelly hat dann immer wegen Überspannung abgeschaltet

Ich hab's dann gegen einen 1ph EM auf der Hutschiene ersetzt