Stromverbrauch messen Klimaanlage

Moin Leute,

Habe seid letzter woche eine 6kw Split klimaanlage am laufen wo ich gerne den Stromverbrauch messen würde. Die Klima ist direkt an der Sicherung angeschlossen. Jetzt ist die Frage welche Möglichkeiten es gibt.

Viele Grüße

Wie hoch ist elektrische Anschlußleistung? Die Wärmeleistung spielt keine Rolle.

Es gibt Zwischenzähler, manche haben eine Modbus-Schnittstelle. Darüber kann man - wenn man "verückt" ist, mehrmals pro Sekunde die Leistung abfragen.

Stromaufnahme bei Vollast 1,81kw

Hm ... grenzwertig für einen einfachen Shelly PM.

Besser einen mit Klappsensor. Den klippste einfach über den Draht am Sicherungsausgang.

Shelly EM und dann siehste alles auf dem handy oder PC oder ...

4 „Gefällt mir“

Sowas hab ich 4x als Zigbee-Variante im Einsatz: https://www.tongou.com/de/product/to-q-sy2-jwt-din-riegel-smart-wlan-schalter-mit-zeitsteuerungs-und-messfunktion/

U.a. vor der Klima, den Plattenheizungen…

why? solange es ein PM ohne Relais ist würde ich das noch verbauen. Das liegt mal grob um 50% seiner Nennwirkleistung die er kann (behauptet zu können). Anlaufströme etc sind bei ner Splitklima auch nicht so dramatisch.

Warum?

Der geht doch bis 16 A, läuft bei mir problemlos.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ältere angeschmorte Shellys und bin da jetzt sehr konservativ unterwegs.

Hab in meinen Jahrzehnten als Elektromeister wohl schon zu viel Mist gesehen.

2 „Gefällt mir“

PM oder 1 PM usw? Bei Letzterem bin ich völlig bei Dir. Die Gefahr einer Klima in voller Fahrt den Knüppel zwischen die Beine werfen zu können, brauche ich auch nicht.

Stromverbrauch mit Stromzange messen? Genauer geht es nicht....

Es sind ein paar Bilder im Netz unterwegs wo der PM oder PMmini an den Schraubklemmen verschmort ist. Da ist zwar die Ursache erstmal relativ unbekannt, ich persönlich traue den Dingern aber auch keine Dauernennlast zu - kann aber am Ende jeder für sich selbst entscheiden.

Natürlich. Es würde aus meiner Sicht nur extrem eine Aussagequalität steigern, wenn wir über Betriebsszenarien und Nenndaten sprechen und das gerne einsortieren. Irgendwelche Bilder aus dem Netz zB ohne weitere Infos dazu, bringen niemanden weiter.Ich bekomme alles kaputt wenn man nur will.

Es sind ja hier nicht nur irgendwelche Bilder aus dem Netz, es sind hier auch Elektrofachleute, Elektrohandwerker usw. mit jahrzehnten an Erfahrung und Biowissen aus der Praxis unterwegs. Und die, da schließe ich mich mit ein, sind durchaus in der Lage gewisse Situationen und Herstellerangaben einzuschätzen. Und wenn Erfahrene sagen, oder empfehlen, dass die Herstellerangabe gewisse Risiken birgt und man weniger nehmen sollte dann könnte das wohl als Empfehlung sinnvoll sein.

Zudem hat er doch eine brauchbare Alternative, die nicht das Öffnen des Stromkreises erfordert, gleich mitgeliefert. So what :slightly_smiling_face:

Also keine Fakten sondern nur Laberrabarer. Danke da bin ich raus.

Wichtig wäre auch, wie überhaupt abgesichert ist. Wenn >16A, schließt sich Direktmessung per Shelly eh aus.

Wie würde man denn eine Messung bei 20A Absicherung vornehmen?
Wäre da z.B. SONOFF BASIC-ZB1GSP mit 32A zur Hutschienenmontage eine Option?

Indirekte Messung über Shelly mit kabelumschließenden Sensor.

Sowas hier sollte gehen:

Ich nutze diesen SmartHome Schalter mit Messefunktion direkt im Schrank auf Z-Schiene.

1 „Gefällt mir“