Strommarkt im Gleichgewicht?

Ich mach dasselbe mit Klimaanlagen. Der Vorteil ist: Hier drin wirds kühl, dafür brennt dem Nachbarn seine Hecke und Efeuranken weg!

Die Abschaltversion war vor einigen Jahren für USA und drumrum konstruktiv in Planung ( das ist die topfrunde Zählerbauform, die audsen am Haus sitzt) ist aber nie in Serie gegangen.
Und war geplant, um säumigen Zahlernden Strom abzudrehen. Das wurde eingestellt, us grundsätzlich rechtlichen Bedenken.
Z.b. Stromversorgung medizinischer Hilfsmittel und Geräte.

Ne, gar nicht erst erzeugen. Oder sinnlos einen Pool beheizen, den man gar nicht benötigt bzw. nur bei Überschusswetter nutzen kann.

Bei voller Sonne brauche ich von meinen 26 Modulen maximal 2, an trüben Tagen ein paar mehr. So what. So ist das, wenn man ein paar Reserven einplant. Bei Sonnenschein haben halt alle über. Geht gar nicht anders mit Wetterabhängiger Energieerzeugung.

Doch das geht. Übrig ist ja nur der private PV-Strom. Die Energieerzeugungsunternehmen bauen neue große PV-Anlagen. Wenn mein Strom über ist, ist deren Strom ebenfalls über.

Nur werden die halt anders behandelt.

1 „Gefällt mir“

Soetwas zu behaupten - da wird man als Verschwörungstheoretiker tituliert.....

:zany_face:

Offenbar bei unseren Nachbarn im Einsatz: Smart Meter Optionen - Wiener Netze

Was genau ist die erwähnte Abschaltefunktion?

Das sollte man doch erst klären.

Seit Jahren wurden erneuerbare Energien bevorzugt behandelt - da waren gerade bei der PV viele, um nicht zu sagen überwiegend Private dabei. Weil sich das lohnte, weil sie auf Kosten der Gesamtbevölkerung ihren Schnitt gemacht haben.

Abgesehen davon, daß ich glaube, die private PV-Förderung hat ganz andere Gründe, als den Erzeugern was Gutes zu tun - jetzt ist es eben nicht mehr so.

Wenn ich ein Schwein schlachte (um mal bei verderblicher Ware zu bleiben), bestes regionales Biofutter, beste Stallbedingungen, preislich konkurenzfähig mit dem Supermarkt nebenan - und die Menschen trotzdem die Ware aus den Massentierställen mit Industriefutter ohne Auslauf gemästet, haben wollen, warum auch immer, dann ist das so.

Dann mußt du dein Schwein zwischenspeichern (einfrieren oder als Dauerware verarbeiten) oder wegschmeißen. Oder gar nicht erst produzieren.

Das nennt sich freier Markt, der bedingt meist Überfluss und wer zuverlässiger in gleich bleibender Qualität liefern kann, der gewinnt.

Hier (durch den Landwirt nebenan) werden Industriekartoffeln für Chips und Co. angebaut - die schmecken nach nichts. Auf Geschmack kommt es nicht an, die kommt von der Würze und ist immer gleich bleibend.

Zurück zum Strom: dein Strom ist in der Funktion nicht besser als der großer Marktteilnehmer, selbst wenn er fossil gewonnen wird.

Vielen Leuten ist die Herkunft egal: die wollen 24/7 und so preiswert wie möglich. Selbst hier auf dem Board sich Tummelnde mit Tibber et al.

Kurz gefasst: es gibt kein Recht darauf, daß andere deine Ware abnehmen. Denn darum geht es dir: nicht sinnlos den eigenen Pool zu wärmen, sondern deinen preiswerten Strom zu nutzen und den Überschuss anderen gegen Geld aufzudrücken.

Zitat: https://www.vorarlbergnetz.at/media/Smart_Meter_Sapetschnig.pdf

Die Smart Meter müssen über eine Einrichtung zur Fernabschaltung („Breaker“) verfügen.
Die Abschaltung aus der Ferne erfolgt, wenn kein Vertrag existiert oder bei Inkassofällen.

Die schalten ohne Folgevertrag oder bei Zahlungsverweigerung wohl einfach mal ab. Auric hatte wohl Sorgen dass das missbraucht werden könnte, aber für Deutschland ist das Thema irrelavant, da keine Relais verbaut sind.

Und imho die Lösung für Lastabwürfe auch völlig ungeeignet. Da schaltet man im Notfall wenn dann gleich ganze Gebiete anstatt nur einzelne Stromanschlüsse ab. Und mal abgesehen von medizinischen Fällen wird man, wenns sein muss auch mal eine Woche ohne Strom auskommen. Kritische Infrastruktur hat mit Notstromaggregatten vorgesorgt und der Rest kommt mit Dosenfutter und Mineralwasser über die Runden.

Lebender Beweis ist das Schneechaos von 1978 und 2005 in Deutschland.

Hab ich garnicht gewusst, wie unsere Ösis so drauf sind...

@JayHa

Das wäre nur so, wenn diese Strafsteuer die bald in Österreich kommt für ALLE gelten würde. Tut sie aber nicht, weil Grundlastkraftwerkbesitzer davon ausgenommen werden sollen. Und nun rate mal, wer die meisten gewerblichen PV-Anlagen besitzt? Die größten EVU in Österreich. Wer ist Anteilsinhaber der größten EVU in Österreich? Die Bundesländer. Und wer besitzt die Netze in Österreich? Die größten EVU der Bundesländer. Und wer sagt den Netzbetreibern, wie sie ihre Gebühren zu erheben haben? Die e-control welche unabhängig sein soll. Und dem Wirtschaftsminister untersteht.

Ferner haben die ein Monopol, und die Argumentation der Strom wäre über würde auch für sie gelten. Aber das will man nicht. Man will die privaten PV aus dem Markt drängen. Wenn man 3ct Strafgebühren pro kWh an Netzgebühren für das Einspeisen zahlen muss, und im Sommer 4-5ct bekommt. Die meisten werden es so machen wie du sagst:
"Oder gar nicht erst produzieren." Die werden dann nicht mehr einspeisen. Und dann haben die Monopolisten gewonnen. Nicht weil sie Recht hätten. Weil irgendwas vom überschüssigem Strom im Sommer stimmen würde, und erst recht nicht bei privaten PV-Anlagen in der Netzebene 7. Sondern weil politisch aus dem Markt gedrängt.

Richtig. Mein Strom ist im Sommer genauso über wie der aus dem Wasserkraftwerk, Pumpspeicherkraftwerk oder der PV-Anlage des EVUs aus einer anderen Netzebene. ABER: Mein Strom bleibt HIER. Am Trafo wird der hier in dem Dörfchen einfach nur verteilt, der geht nicht in eine andere Netzebene und von dort aus in die Nachbarstadt und vom großen EVU geht der Strom eine Netzebene runter wieder zurück zu uns ins Kaff. Sondern ich entlaste das hiesige Netz und werde dafür mit Strafzahlungen belegt weil MEIN Strom ÜBER ist. Das ist falsch.

Also ja, das ist kein freier Markt. Freier Markt ist dann ausgehebelt während ich gleichzeitig als Buhmann hingestellt werde der die Netze belastet. Mit meinem Strom. Aber es soll noch die 4-10 fache Menge DAZUGEBAUT werden an PV. Natürlich vom EVU. DER darf das. SEIN Strom ist nicht über. Sondern wenn dann meiner.

Richtig. Es gibt aber das Recht des Monopolisten dieselben Waren billiger anbieten zu können weil er darf und ich darf nicht. Mir wird meins verteuert damit er seins los wird, nach deinem Beispiel sind meine 3 Schweine zuviel, das benötigt der Markt nicht und ich muss (!) meine Schweine selber verwursten während der Massentierhalter 3 Schweine mehr hat und sie verkaufen darf. Was daran freier Markt ist erklärst du mir mal....

PS: Aber um das zu verändern. Ich könnte ja einfach ein Gewerbe anmelden, dann meine PV-Anlage permanent 100W einspeisen lassen. Dann bin ich Grundlastkraftwerksbesitzer und wenn ich das bin darf man mir keine Netzgebühren erheben UND muss meinen Strom abnehmen. Mit voller Möhre. Hört sich ja fair und gerecht an. Natürlich speise ich dann weiterhin nur 1:1 durch ohne Akku außer eben abends/nachts, einfach weil ich ein blöder Sack bin und mir die weiteren Akkus ersparen will.

Nei,n, es ist nicht dein Strom über, es ist zeitweise allgemein Strom über. Zu Mangelzeiten nehmen sie deinen Strom, zu Überschusszeiten kürzen sie erst einmal deinen und danach auch ihren.

Man wollte die Privaten nie im Markt haben, das war nur Mittel zum Zweck. Sie haben ihren Job getan und nun sind sie über.

Ja, das Leben ist ungerecht, aber statt zu schimpfen, mach deine eigene Energiewende und gut ist. Wer im Glauben um eine langfristige Rendite heute eine übergroße PV installiert, erst recht kreditfinanziert, gerne auch nach Süden, der hat den Schuss der letzten Jahre nicht gehört.

Hatten wir im Energiesektor nie. Aber den freien Markt machen letzlendlich weniger die Anbieter (solange noch kein Monopol), sondern die Konsumenten. Und, wie schon oben geschrieben, die wollen 24/7 billigen Strom. Denen bist du bzw. der Geringeinspeiser herzlich egal.

Wozu gibt es die Breaker-Taste?

Die Breakertaste gibt es, um den Zähler neuzustarten. Dieser ist ja im Grunde auch nichts anderes als ein technisches Gerät und die müssen vor Beginn einfach einmal gestartet werden. Keine Sorge, Du musst dies nicht regelmäßig machen, sondern üblicherweise nur nach einer Neuanmeldung, wenn der Strom durch den Energieversorger abgestellt worden ist.

ich nehme alles zurück.. das ist nur für den Reset der eingebauten Elektronenrechner...

Das vorher kein Strom durchfliesst hat MAGISCHE Gründe, aber auf jeden Fall KEIN Relais das auf Befehl von ( Butin oder Drump) geschaltet werden KANN, der EIGENE Stromversorger oder Regierung kämen niiiiiiie auf die Idee diese Relais bei höherer Gewalt zu schalten.

Nochmal Schwein gehabt...

Kannst du glauben. Ich mache weiter. Als nächstes bei weiterem kaputten Auto wird ein zweites E-Auto gekauft, dann gebraucht (Reparaturwerkstatt nun in der nächstgrößeren Stadt vorhanden). Ich spare auch weiter im Haushalt, auch wenn wir den Strom so oder so übrig haben. Es ist nur unverständlich wenn dieses als Argumente für Kosten oder Überlastungen hergenommen wird, und unumgänglich ist ne halbe Million Anlagen schalten und walten zu können wie man will, weil deren Strom über ist (argumentativ) und alle seien im Markt gleich, und dann behandelt man sie eben NICHT gleich. Indem man sie bestraft (weil man sie nicht will).

Volle Möhre nach Süden, alles andere wäre doch dumm.

Siehe oben, das ist in Österreich ein Quasi-Monopol. Vorher waren Netzbetreiber und EVUs noch zusammen. Laut EU-Recht dürfen die das nicht. Weswegen die Netzbetreiber entkoppelt wurden. Die dürfen den EVU auch nicht direkt gehören. Was ist passiert? Die gehören sich alle gegenseitig zu % Anteilen.

Ich mag den Privatkunden egal sein, es geht aber bei Netzgebühren um die Nutzung des Netzes. Und Kleinanlagen belasten das Netz nur in der letzten Netzebene. Wie auch schon anhand der Energiegemeinschaften ersichtlich. Netzgebührenerlassung bei Energiegemeinschaften, die im Haus sind, die am selben Trafo sind, die eine Netzebene höher liegen.... Es ist also per se von denen selber erwiesen, dass die Netze durch private PV bzw. Stromerzeuger entlastet wird und daher werden die Netzgebühren erlassen.

Und das ist auf einmal vollkommen umgedreht. Der private PV-Strom ist auf einmal über, sorgt für NetzBElastung und das Netz muss umgebaut werden, weil nicht ausgelegt dafür....

Diese beiden Dinge stehen vollkommen im Widerspruch (argumentativ, nicht im Sinne des Netzbetreibers der keine privaten PV WILL).

Natürlich nicht. Die sind in den deutschen Messeinrichtungen gar nicht verbaut.
Würden bei den in Deutschland üblichen hohen Absicherungen und Dauerbetriebströmen ansonsten auch regelmäßig abfackeln.

Und wie schon erwähnt, juckt die die Ansteuerung einzelner Verbraucher gar nicht. Viel schneller, effektiver und sicherer ist die Abschaltung ganzer Gebiete:

Im Falle einer kontrollierten Lastabschaltung weisen die Übertragungsnetzbetreiber die Verteilnetzbetreiber an, vorübergehend Last in vorgegebener Höhe vom Netz zu nehmen, also kontrolliert abzuschalten. Die Abschaltung durch die Verteilnetzbetreiber erfolgt ausschließlich nach netztechnischen Gesichtspunkten und diskriminierungsfrei. Das heißt, es wird nicht nach unterschiedlichen Kundengruppen im Netz unterschieden, sondern eine Lastabschaltung würde alle Netzkunden in einem bestimmten Gebiet gleich betreffen. Sie werden von den Verteilnetzbetreibern rollierend durchgeführt, d.h. alle zwei Stunden wechseln die Gebiete, die abgeschaltet werden.

Was dann von rollierend und alle 2h noch in der Praxis übrig bleibt kann sich jeder selbst denken. Sofern priorisiert werden kann, geht kritische Infrastruktur (zurecht !!!) immer vor.

Nur auch plakativ:

Und dann ist auch klar, warum man das nicht will, dass Private einspeisen....

1 „Gefällt mir“