Das ist zwar nervig, wenn ich für Dich extra die alten Dokumente durchsuchen muss, obwohl Du doch sehr leicht massenhaft Haushaltsgeräte mit Schukostecker im Netz finden kannst, die 3,8 kW ziehen und deren Einsatz nicht zeitlich eingeschränkt ist. Aber hier ist die Modellnummer meines Backofens: BP5013021M.
Obwohl das Gerät mit fest montiertem Schukostecker ausgeliefert wurde, steht in der Bedienungsanleitung der Hinweis, dass alle elektrischen Anschlüsse durch einen geprüften Elektriker vorzunehmen sind. Weitere Hinweise auf die Notwendigkeit einer 16A-Steckdose fehlen völlig.
Kurzzeitig kann ALLES 16A Last. Oder gerne auch 100A.
“Kurzzeitig” ist ein relativer Begriff, und es kommt bei der Strombelastbarkeit immer darauf an, wie lange die Stromstärke fließt. So löst ein 16A LSS keineswegs bei 17A Stromlast sofort aus. Je nach Charakteristik sind höhere Ströme für längere Zeit zulässig. Mehr dazu hier
Unser Siemens iQ700, den sich meine Frau vor kurzem angelacht hat, kam auch mit Stecker und hat dafür ne extra Leitung/Sicherung spendiert bekommen, da es zusammen mit dem Ceranfeld nicht mehr mit den 3x16A ausgehen würde … Anschlußwert 3.6 kW (das AEG Teil wohl 3.5 kW laut schneller Suche). Mein Elektriker hatte keine Bedenken, da ne (Außen-)Steckdose zu installieren, die ebenso wie für den Geschirrspüler mit ner kleinen Platte drunter auf dem Boden liegt, bis die Küche mal erneuert wird. In der Anleitung wurde Festanschluß und Steckdose ohne Bewertung als Optionen aufgeführt.
Da ist dieser Hinweis auch sinnvoll, denn die Ladevorrichtungen für E-Autos sind doch meistens eine längere Distanz entfernt. Im Normalfall reicht für 16A ein 1,5mm² Kabel völlig aus. Ich hab’ trotzdem mein ganzes Haus mit 2,5mm² Kabel versehen, und den PV-Anschluss sogar mit 4mm².
Alternative wären bei uns (Vorschlag vom Fachhändler, der den Herd angeschlossen hat) wohl gewesen, die 5x2.5mm2 Leitung zur Herdanschlußdose mit 20A abzusichern zu lassen. Wohl auch OK für den Anwendungsfall.
Ich belaste meinen Yf 1.5 mm² Schnell Balancer gelegentlich mit 70 A. Nach einer halben Minute trenne ich die Verbindung da es sonst Brandblasen an den Fingern gibt