Stromautarkie rechnet sich

Die grünen machen nicht alles perfekt. Zudem wurde alles, was habeck machen wollte, von lindner so "kaputt" gemacht, dass alle jetzt auf ihn einhauen. Die grünen sind am wenigsten anfällig für lobbyisteneinfluss. Ihnen ist am ehesten der umbau zuzutrauen, dass deutschland von fossilen zu erneuerbaren energien umstellt.

Wir werden sehen was kommt. Der netzausbau (beispiel) kostet geld. Die industrie, die den meisten strom verbraucht, wird am wenigsten bezahlen. Das ist keine alte leier, das ist eine binsenweisheit

1 „Gefällt mir“

Was die Grünen betrifft, diese sind leider, meiner Meinung nach, zu extremistisch unterwegs, ganz nach dem Motto "wir sparen, koste es was es wolle" - und wo dies hinführt sieht man ja sowohl bei euch in DE aber vor allem gerade jetzt hier in AT.

Aber zurück zum Thema "Stromautarkie rechnet sich"
hier muss jeder seine eigene Situation betrachten. Wir leben in einer Siedlung, am Land, ohne Gasleitung. Das Haus besaß bereits eine WP, der Weg war also vorgegeben. Noch vor der PV Installation war der Jährliche Stromverbrauch bei 13MWh (WP + Poolpumpe sei dank), jetzt, mit PV und Akku, ist dieser auf 5MWh runter gekommen - wobei, von Frühjahr bis Herbst, wir fast Stromautark sind (eigentlich Energie-Autark :wink: ).
Fazit: es rechnet sich, aus unserer Sicht, definitiv. Naja, Spätherbst und Winter kommt nicht viel vom Dach geschuldet auch weil bei uns extrem oft starker Nebel herrscht. Tage wo weiniger als 2kWh vom Dach kommen sind da eher die Regel. Aber dies ist nun mal so.

Ich hätte noch eine OT Frage, vielleicht hat da jemand einen Erfahrungswert: unsere Sole-Wasser-WP ist aus dem Jahr 1999. Was würde es bringen, in %, diese auf eine moderne, modulierende Up-zu-graden? Danke!

Das was du aber beschreibst ist keinen Autarkie, sondern sinnvolle (meine Meinung) Nutzung PV+Netzstrom. Völlige Stromautarkie würde sich in deinem Fall gerade nicht rechnen.

So lange die läuft, besser weiter betreiben, bei den Preisen für eine neue, so viel Ersparniss ist da nicht drin, zumindest was ich bei meiner ausgerechnet habe. Glaube mehr hat es gebracht die WP direkt in die FBH zu schicken, aber der Winter ist ja noch nicht vorbei...
Neue Mudulierende WP hatte ich mir auch gedacht, meine ist von 2006. Da ist aber eher das haben wollen als brauchen im vordergrund. Sicher sind aktuelle WP effektiver, aber bei Sole WP hast eh den Absprung verpasst, aktuell gibt es soweit ich gesehen habe nur die Daikin mit R32, alles andere sind Ankündigungen. Noch dazu mit ggf. enormen Änderungen am Aufbau wegen R290. Abwarten heißt es da jetzt wohl erst mal.

1 „Gefällt mir“

kann man, aber solange die Regeln da sind, sollte man sich dran halten... kann ja auch nicht die Einbahnstraße entgegengesetzt befahren und sagen "könnte ja geändert werden..." weil es kürzer ist für mich jetzt. Hast den Beitrag eigentlich mal angelesen?

Ich kann nicht beurteilen, ob Gewessler gepennt hat oder obs von der schwarzen Stromlobby blockiert wurde, aber die Begrenzung auf 1kWh Speicher pro 2kWp PV neuzubau (mit allen möglichen Randbedingungen, die Selbstbau fast unmöglich machen) ist extrem kontraproduktiv. Hauptsächlich deshalb explodieren uns die Netzkosten.

WP tauschen, sagt mein Installateur, bringt 15-20% mehr warm pro kWh. Das rechnet sich nur im Burgenland, deshalb fährt halb Österreich hin und holt sich die ganzen gebrauchten Ochsner um kleines Geld

Ich dachte hier soll nicht politisch debattiert werden?

Bei der Quelle würde ich vorsichtig sein. Die werben auch immer sehr stark mit "schütze dich vor der Enteignung durch den Staat", aber am Ende wollen sie einfach nur, dass du in "sicheres Gold" investierst.

Zu den restlichen Themen, sämtliche Abregelung von Kleinanlagen gehört als "Nulleinspeisungsabregelung" umgesetzt. Die PV ansonsten abzuregeln ist für mich ein nicht berechtigter Eingriff in das Eigentum.

Bei >50,2 Hz wird zwar immer noch heruntergeregelt, in dem Fall hat man aber eine Störung im Verbundnetz, dann ist das auch in Ordnung. Sowas darf nicht künstlich fabriziert werden, weil man dadurch die Regelleistung aushebelt und das Stromnetz instabil macht. Zumal eine Anlage mit Notstrom sich in diesem Szenario auch einfach in den Inselbetrieb wechseln könnte, wenn man in den Netzbezug kommt.

Zusammengefasst, ja macht euer System inselfähig. Kauft euch ein Notstromaggregat wenn ihr zusätzlich absichern wollt. Wärmepumpe kann man auch auf diesem Wege betreiben. Aber gibt für mich keinen Grund sich vom Netz zu trennen und die Einspeisung nicht mitzunehmen. Selbst wenn es im Mittel nur 3-4 Cent sind.

THIS. Das haben wirklich die wenigsten verstanden.

Den Netzausbau könnte man übrigens durch eine Aufspaltung der Preiszone verhindern. Aber dann wäre der Strom im Süden um 0,3 Cent oder so teurer.

1 „Gefällt mir“

Ganz freundlich gemeinter Hinweis: beim Thema bleiben. Und das Wort, das mit "Poli.." anfängt, und alles was damit zusammenhängt, ist bäh.

Die Quelle war die einzige die ich auf die Schnelle finden konnte welche nicht kostenpflichtig war (in den OÖ Nachrichten wurde zB. auch davon berichtet). Hat mir, ehrlich gesagt, auch nicht 100% zugesagt - aber es wird der eine Vorfall beschrieben (den ich aus der Vergangenheit kannte).

na ja . . . . . . . .
guck mal wie dein Bundeskanzler auf das "blaming" von Musk reagiert. Gut, ihr habt nur zu gucken, dass hier nur "technische Post" gepostet werden, nix anderes. Unser Bundeskanzler muss da mehr im Blick haben. Ader der hat das morgen auch schon vergessen.

Da gibts Meinungen, die sagen, dass das überhaupt nicht möglich ist. Ich such das nicht extra, auch nicht wer das gepostet hat.

1 „Gefällt mir“