Stromausfall in Berlin dank PV gut überstanden? Januar 2026

Ja, das kann so sein Zylinder Wassergekühlt, Kopf Luftgekühlt. Aber dann geht immer noch viel Wärme nicht ins Kühlwasser. Nicht zu vergessen ein erheblicher Anteil der ist auch im Abgas.

Für die oben angegebenen 360 USD als Preis ist das aber mehr als erwartet und schützt den Motor möglicherweise sogar vorm Totalausfall, wenn die Wasserkühlung streikt. Wenn man ein rundum sorglos Paket mit perfektem Wärmerückgewinn will, dann muss man schon sehr viel tiefer in die Tasche greifen. Für den Notfall sollte das Ding aber reichen.

In Anbetracht der Tatsache, dass beim Viertakter die meiste Wärme im Kopf entsteht macht die Wasserkühlung des Zylinders wenig bis keinen Sinn.

Blockzitat

Danke für die Erfahrungen, als Laie denkt man Aggregat geht ewig und Sprit hält auch für immer. Lässt sich denn alter Sprit nur noch beim Wertstoffhof entsorgen oder kann man den noch im Verhältnis X:Y beimischen?

Wie sind denn solche billigen Teile für Diesel zu bewerten

Kann man diese Wärme irgendwie auch im Haus nutzen, ohne CO Vergiftung?

Hätte man eigentlich aus dem Gasnetz noch Energie bekommen in der Blackoutzeit, wenn die Gastherme zumindest mit Backupstrom versorgt wäre?

Bei Benzin geht das. Man kann beimischen. Bei Benzin besteht das Hauptproblem im Ausdampfen der leicht flüchtigen Bestandteile. Tipp: Stahlbehälter verwenden und Temperaturschwankungen vermeiden. Das vermeidet dann auch die Wasseraufnahme aufgrund des Ethanolantiels. Ethanol hilft sogar den Dampfdruck zu senken. Kanister nicht öffnen, wenn nichts gebraucht wird. Kühl halten. Der erste Ausgasungspunkt liegt zwischen 30 und 45 °C, je nachdem ob Winter oder Sommerkraftstoff.

Bei Diesel sieht das anders aus. Der verdirbt durch Mikroben. Bootseigner kennen die sogenannte Dieselpest. Und die Ranzimatbildung kann zu Schäden an Kunststoff und Metallteilen führen. Den Diesel kann man dann nicht mehr verwenden, da er den beigemischten frischen Diesel in Mitleidenschaft zieht. Kühl halten hilft allerdings etwas. Hier eher auf Winterdiesel setzen, sonst hat man im Notfall bei 0°C Margarine im Kanister.

Wir sprechen hier von Langzeitlagerung, 1 Jahr und länger.

Wenn man also den Sprit wie die Konserven im Keller behandelt. Regelmäßig aufbrauchen und Ersetzen, dann gibt's kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Gibt auch Benzin-Stabilisatoren:

Wichtig ist, Metallkanister zu verwenden, Kunststoff ist viel zu diffusionsoffen für die leichtflüchtigen Komponenten.

Mir kam gerade im Zuge der Autosuche die Idee, mit einem V2L Adapter könnte man ja regelmäßig den E-Wagen aufladen fahren (und wenn es zur Not ein Inverter jenseits der Hörweite der Nachbarn ist) und dann daheim mit bis zu 7kW (je nach Adapter) ins Haus fahren.

Stellt sich nur die Frage, wie man das vor Ort dann verkabeln muss, um die 7kW aus dem
Adapter auch auf die Phasen zu verteilen? Kommt da 7kW dreiphasig oder einphasig raus? Gibt es sowas auch als DC, dann könnte man in den MPPT fahren, 7kw einphasig kann man nicht so gut verwerten :thinking:

Schatz, ich fahr Strom holen. Brauchst du was?

:rofl:

Bestimmt schon gelebte Praxis bei den Teslas mit Lifetime Free Charging, die werden auch verunfallt noch zum Teslacharger gekarrt

Das kommt darauf an, wo die Verdichter- bzw. Übergabestation steht.
Solange die Station noch Strom hat, ist auch noch Druck auf der Gasleitung.

Die Therme mit der Ionisation ist die eine Sache, wenn der Geno keinen sauberen Sinus liefert, die andere ist die elektronische Steuerung, die kann auch hops gehen und die Reparatur ist meistens teurer als ein kleiner Notstromgenerator mit sauberem Sinus.

Herzliche Grüße
Eclipse

Dichteanomalie des Wassers…. hat bei 4°C die größte Dichte. Darum friert auch der Teich meist nicht ganz zu und die Fische können unten überleben.

Vorrausgesetzt Du kennst Dich aus mit Befüllen der Heizung und bist vor Ort bzw. kannst vor Ort sein: was hindert Dich daran, wenn am 2ten Tag die Info kommt dauert noch eine Woche, das Wasser abzulassen? Auch gibt es Frsotschutzmittel, mit dem man die Heizung befüllen kann.

Urlaub / schlechte Wärmeleitfähigkeit (und Wärmekapazität)

Editiert: Nur Material Angabe

Angeblich(!) (Mistral AI)
Wann Rohre Risse bekommen

Material der Leitung

Kupfer: Relativ elastisch, hält oft mehreren Gefrierzyklen stand, bevor Risse entstehen.

Stahl: Robuster, kann mehrere Gefrier- und Auftauzyklen aushalten, aber nicht unendlich.

Kunststoff (z. B. PEX, PB): Flexibler, dehnt sich besser aus, aber bei extremen Bedingungen oder Alterung können auch hier Risse entstehen.

Alte oder korrodierte Leitungen: Viel anfälliger, schon einmaliges Gefrieren kann zu Schäden führen.

Ich habe mal gesucht, wie lange es dauert, bis die Rohre von der Anlage bis ins Haus einfrieren.
Ich bin dabei auf diese Formel gestoßen.
Link: Formel zur Abkühlzeit von isolierten Rohren

Ich habe das ganze dann mal in eine Excel Tabelle übersetzt, da kann dann jeder seine persönlichen Daten eintragen.
Bei meiner Monosplit und der Isolierung dauert es ca. einen Tag bis die Wassertemperatur im Rohr von 35°C auf 1°C runter ist.
Excel:
Abkühlzeit Rohrleitung.xlsx (46,1 KB)
Für das Innere der Anlage habe ich leider keine Daten.

Herzliche Grüße
Eclipse