Stromausfall in Berlin dank PV gut überstanden? Januar 2026

Bei einem langen Stromausfall wie in Berlin würde ich kurzerhand den alten Golf zum Generator zweckentfremden, und damit meinen Heimspeicher wieder aufladen und damit dann die Gastherme und ganz wesentliche Verbraucher versorgen.

Der Generator im VW Golf kann dauerhaft ca 1-1,5 kW liefern…ist zwar nicht effizient…aber im Notfall gerechtfertigt.

Für 300€ ein Notstromaggregat für alle Fälle in die Garage stellen, was da dann 20 Jahre verstaubt und mit der Zeit auch defekt geht (Dichtungen etc), ist auch nicht nachhaltig.

1 „Gefällt mir“

Ich habe genau das gemacht. Notstromgenerator für 266€ gekauft, nicht ausgepackt und im Geräteschuppen gelagert. Ich hoffe, dass der 20 Jahre verstaubt. (Und ggf. dann noch funktioniert. Ob es dann noch Benzin gibt?). Ich finde den Preis für eine Art “Notstromversicherung” o.k.

Das erscheint mir sinnvoller, als riesigen Aufwand für Akku-Notstrom aus der PV-Anlage zu betreiben. Das hätte uns über 2.000€ zusätzlich gekostet für ein Szenario, dass höchstwahrscheinlich nie eintreffen wird. Außerdem dürfte man dann nie die volle Kapazität des Speichers nutzen und muss im Winter auf sonnige Tage hoffen.

Anschaffung eines eigenes Notstromaggregattes und Einrichtung einer Einspeisemöglichkeit dafür für die Zukunft geplant?

“Anschaffung eines eigenes Notstromaggregattes und Einrichtung einer Einspeisemöglichkeit dafür für die Zukunft geplant?”
Ist in jedem Fall in der Überlegung.

DC Notstrom Einspeisung wäre bei mir möglich, den Akku halte ich jetzt im Winter bei >70% da er tagsüber eh nicht voll wird. Lediglich ein 48V Aggregat fehlt mir, es würde auch ein einfacher kleiner 230V Generator reichen, mit dem könnte ich das Labornetzteil versorgen, dies könnte den Akku Puffern.

Wenn solche Geräte länger nicht benutzt werden, muss da auf jeden Fall Stabilisator ins Benzin, oder noch besser direkt Gerätebenzin verwenden. Ausserdem mache ich bei all meine Motoren jedes Jahr einen Ölwechsel. Da würdest du staunen, die springen alle sofort an, auch wenn sie ein Jahr lang gestanden haben. :blush:

P.S. ist übrigens auch gesünder

Alkylatbenzin wird dort eingesetzt, wo der Mensch direkt den Abgasen der Maschine ausgesetzt ist, so zum Beispiel beim Einsatz von Rasenmähern, Motorsägen, Stromerzeugern

1 „Gefällt mir“

Weiter vorn wurde kurz erwähnt, dass die Elektronik von Gasthermen ggf. nicht mit treibstoffbetriebenen Generatoren funktionieren könnten.
Heißt dass, die Elektronik nimmt Schaden oder geht's einfach nur nicht?

Es kommt wohl drauf an wie gut die Elektronik des Notstromaggregats das hinbekommt.

Ich habe nur gehört das z.B auch sehr günstige, einfache "Wechselrichter" die eher Rechteck"kurven" statt Sinuskurven produzieren bei der Wechselspannung nicht geeignet sind.

Bestimmt weiß das jemand hier genauer, welche geeignet sind.

Sonst einfach neues Thema fazu aufmachen

Beides ist denkbar. Sollte nicht so ein Billigst-Generator sein. In der Regel steht in der technsichen Beschreibung, ob der Sinus generiert.

Beispiel: Ein recht beliebtes Gerät ist der Honda EU10 oder EU22i. Die erzeugen sauberen Sinus, da dürfte es kein Problem geben.

1 „Gefällt mir“

Moderne Gasthermen überwachen den Brenner mittels Ionisation.
Damit das richtig funktioniert ist je nach Bauart der Elektronik meist eine saubere Sinuswelle, korrekter Anschluss von N/L sowie funktionierende Erdung notwendig.

Gasthermen tendieren nur den Betrieb mit einer Fehlermeldung zu verweigern, da die Überwachung der Flamme nicht funktioniert.

Eine Rechteckspannung kann billige Schaltnetzteile beschädigen, das ist aber nicht spezifisch zur Gastherme und sollte die auch nicht betreffen, ordentliche Netzteile können das ab

2 „Gefällt mir“

Genau dafür verkauft der freundliche Chinese “Range Extender”. Eigentlich werden die ans elektrische Dreirad / Vierrad gehängt zum unterwegs nachladen mit 2-6kW, aber für stationär wird das gut passen. 120-300€ je nach Leistung

Genau das ist der wichtigste Punkt :+1:

guckst du Aspen2 bzw. Aspen4 beim Viertakter…. nie wieder Probleme mit Sprit

Das hab ich mir vor kurzen anbieten lassen, mich aber noch nicht entschieden, möchte die Wassergekühlte Version und gleich die Abwärme nutzen…. muss mal mit dem Installateur (Nachbar) reden was mich das kosten würde zwei Ventile einzubauen damit ich bei bedarf über den Extender gehen kann, Vorteil das Ding wäre schon vorgewärmt beim starten

Hab die Bedienungsanleitung schon mal vorab bekommen… bin aber dann nicht weitergekommen.

Preis wassergekühlt mit Auspuff und Fernstart bei ca. USD 360

水冷发电机英文说明书.docx (522,5 KB)

Das Platzen geschied beim Auftauen.

Warum sollte das beim Auftauen passieren? Die Volumenzunahme um knapp 9% geschieht beim Einfrieren. Beim Auftauen wird das Problem lediglich sichtbar. Und die Temperatur des Gefrierguts, -5 oder -15°C spielt da kaum eine Rolle. Oder wo steh ich da auf dem Schlauch?

3 „Gefällt mir“

Zu Rohren…

Ich kenne ein Skihütte mit Ölzentralheizung auf knapp 2000m. Den Wasserkreislauf der Ölheizung haben wir mir einem Glykolgemisch ca. 40% + 60% Wasser (Menge haben wir ausgelitert) aufgepeppt, seidem ist dieser Kreislauf safe. Die Dichtungen sind dicht, aber leicht verkalkt.

Das Trinkwasser kann man im Keller abstellen (Leitungen entlüften!), leider nicht im Erdreich außerhalb. Im Dezember hat dann der Temperatur “Fernschreiber” einen Totalausfall gehabt und der letzte Besucher hat die Kaltwasserleitung nicht entlüftet. Es kam wie es kommen musste, Temperaturabfall und Heizungsausfall. Am Rauschen erkennt man den Rohrbruch. Leck suchen, Wand aufstemmen (war Kaltwasserleitung hinter der Duschekabine).

Die Siphons an den Waschbecken waren noch nie zerstört, aber einmal hat der Frost eine Kloschüssel “gesprengt”. Die Diskussion, dass Rohre sinnvollerweise gedämmt sein müssen, stimmt bei so ner Sache nur teilweise, ein Toter wird im Pelz auch nicht mehr warm, er hält sich nur etwas länger…

Zu Stromern…

ich habe beruflich mehrere Diesel und Benzin Motoren, bei den kleinen Stromern nur noch japanische Motoren wie Honda, Yamaha oder Subaru oder halt altes Eisen (mit Kipor, Zipper, Longcin und Hyundai habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht). Letztens habe ich bei Hornbach einen Gas & Benzin Hybrid Stromer gesehen, es gibt auch ein kleines Modell von Einhell (TE-IG 1900 DF). Hierzu habe ich keine Erfahrung, könnte mir aber eine saubere Verbrennung und weniger Vergaserprobleme vorstellen. In der Regel ist es Düse die verklebt und selten die Kerze.

Mein Honda EU30i von 2020 und ältere Briggs&Stratton Motoren springen auch mit Tankstellenbenzin einmal jährlich an… während man beim Kohler oft Düse putzt oder halt regelmäßig den braucht…

Beste Grüße Felix

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir mal deinen chinesischen Anhang angeschaut und ein Bild darin gefunden:

So wie ich das sehe ist “nur” der Generator wassergekühlt. Es sieht danach aus, das der Verbrenner klassisch luftgekühlt ist - Damit sind rund 2/3 der entstehenden Wärme für einen Wasserkreislauf nicht nutzbar. Das “bisschen” Wärme vom Generator (Wirkungsgrad > 90% - Wärme < 10%) wird für eine Zentralheihung wenig bringen

Für mich sieht es eher anders rum aus, der Generator ist auf der anderen Seite aufgeschraubt und mit einer Kunststoffhutze umhüllt, was für mich nach Luftkühlung aussieht. Am Motor sieht man den Wasserschlauch rauskommen. Aber ich habe mal eine Mail geschrieben, was da wie gekühlt wird.

Für mich sieht das eher nach einem Standard Zylinderkopf in luftgekühlter Ausführung aus, der Zylinder selber scheint aber eine wassergekühlte Sonderform zu sein. Macht bei dem Preis durchaus Sinn. Der Zylinder ist deutlich einfacher als der Kopf aufgebaut. Und eigentlich ganz smart, wenn man da mal dran muss. Die Zylinderkopfdichtung muss dann nur Öl und Verbrennungsdicht sein. Wo war das Teil denn zu kriegen, das habe ich hier übersehen.

Viele Grüße Sascha

1 „Gefällt mir“