Kann man schon, wenn man die Gebühren für Abmeldung und Anmeldung bezahlten möchte. Ich meine das waren bei Anmeldung bei mir so ca. 1000€.
Neben dem Papierkram und Wartezeiten.
Man muss ja trennen zwischen Versorgung und Abnahme. Versorgung immer durch EVU, den Stromanbieter kannst du wechseln. Kündigst du den Stromanbieter, dann ist der EVU als Grundversorger dein Stromanbieter.
PV interessiert deinen Stromanbieter eher zweitrangig, er hat nichts zu kamellen. Aber der EVU macht uns das Leben schwer, weil am Ende bekommt er doch das Geld von dir (über die Stromanbieter).
Vor langer Zeit hatte ein Mieter in einem Mehrfamilienhaus seine Stromrechnung nicht bezahlt/ bezahlen können. Ich meine, dass nur die Hauptsicherung verblomt wurde.
Er hat sicher für die "stromfreie" Zeit keine Grundgebühr bezahlen müssen ... denke ich.
@manfred-p Schau mal in die Preisliste der Anbieter, was denn eine Sperrung für Kosten verursacht... Und die Entsperrung... Oder Mahngebühren... Ich glaube das ist die Grundgebühr günstiger...
Wo es hier um die Abmeldung geht, ich habe zwei (momentan eigengenutzte) Einliegerwohnungen im Haus für die ich aktuell ganz ordentlich Grundgebühr bezahle (insgesamt 3mal...). Weiß zufällig jemand was es kosten würde die Anschlüsse stillzulegen? Hätte ich vermutlich schon vor längerem machen sollen...
@magmastrudel Ich vermute stilllegen kostet nichts. Wieder anmelden wird kosten verursachen. Ich kann mir vorstellen, dass es Möglichkeiten gibt den ganzen Strom über den ersten Zähler zu beziehen und den Mietern eine Pauschale in Rechnung zu stellen.
Sind 3,99€ im Monat viel? Oder kommt da noch was drauf (z.b. Messtellengebühr?). Kenn mich mit Tibber nicht aus, aber dachte in den 3,99€ wäre alles enthalten.
Zumal wenn man einen großen Speicher hat, man dann rechtzeitig mit PV-Prognose sich dann den Speicher noch aus dem Netz vollsaugt, wenn der Strombörsenpreis niedrig ist und wenn absehbar der PV-Ertrag in den nächsten Tagen schlecht sein wird.
@tobedefined Tibber war da auch mal transparenter. Ich konnte da gerade nichts mehr finden. Aber die 3,99 kommen zu den Netzgebühren hinzu. Damit hat man ungefähr 16,75 € / Monat. Ich bin aktuell unter 12 € / Monat. Dazu kommt die Strompreisbremse, die ausgezahlt wird egal ob du den Strom verbrauchst oder nicht. Daher Wechsel ich erst im Herbst zu einem neuen Anbieter.
Ich denke es hängt wirklich vom Verbrauch ab und nicht von der Größe der PV, zumindest nicht wenn man schon 10-15kWp hat. Im Winter nutzen die vermutlich auch die genannten 30kWp nichts, wenn die Sonne einfach nicht scheint. Wenn sie dann rauskommt, hilft dir aber ein großer Akku und sparsamer Verbrauch. Also jeden Tag Brotbacken und üppig elektrisch Kochen wird wirklich eng...
@voltmeter und wir kochen mit Propan, da ist schonmal einiges einzusparen. Meine Frau zieht da ansonsten voll mit und hat den Aufbau der Anlage und den Verbrauch im Auge. Es ist sehr schade dass das offenbar bei anderen nicht so ist, das hilft natürlich auch nochmal enorm. Mit Akku aber auch fast zu vernachlässigen, da gehts mehr darum, ob wir den eGolf zu Hause laden oder woanders.
Insel wäre wirklich toll, das ist mein erklärtes Ziel, aber ich will das glaube ich echt erstmal testen wie es so läuft.
Ja man kann sich auf so eine Situation vorbereiten. Ob die permanente Insel die Lösung ist. Ich finde nicht. Es ist gut es erstmal auszuprobieren. So wie @strohmtony es will. Vielleicht merkst du dann auch wie viel von der Sonne kommt. Und das sich mit der Sonne auch Geld verdienen lässt.
Tibber scheint da echt ziemlich intransparent zu sein. Ist das rechtens? Müssten doch von der Verbraucherzentrale abgemahnt werden, wenn die kein Preise angeben, in denen nicht alle Preisbestandteile schon enthalten sind (wie bei Flugtickets damals).
Wenn ich mal meine PLZ eingebe beim Preisrechner kommt da:
Grundpreis (monatlich)
Netznutzungs- und Messstellengebühren* 3,66 €/Monat