Strom, wenn es keinen Strom gibt

Moin Zusammen, sicherlich ein Leichtes für Euch. Kurze Sittuationsbeschreibung. Ich möchte mir ein Balkonkraftwerk (Standard, 2000 Watt) aufs Dach packen (Südausrichtung, wegem dem hohen Norden mach ich das fast horizontal). Eigentlich brauche ich keinen Speicher. Aber das Ding muss Strom machen, wenn es keinen Strom gibt. Hintergrund ist eine große Solartermieanlage. Diese läuft mit kleinen Hocheffizienzpumpen. Ein Runniggag hier auf der Insel Rügen ist, dass wir 2x im Jahr kurz das Netz verleiren. Meistens an Feiertagen und zur Mittagszeit. Dann kommt nach ca 2 Stunden ohne Pumpe die termische Sicherung und die Anlage bläst das teure Frostschutz in die Luft. Den Spaß hatte ich in den vergangenen 10 Jahren 3x. Neben dem finanziellen (ca. 400€) ist das totaler Stress. Den möchte ich mir gerne ersparen. Daher meine Frage. Bekomme ich irgendeinen Anlage installiert, die Strom macht, wenn es keinen Strom gibt? Wenn da nen Speicher notwendig ist, dann auch so. Danke Euch!

Balkonkraftwerk mit Speicher und mit einer Steckdose. An die Steckdose kommt die Solarthermie, damit diese in jedem Fall weiter läuft. Ob nun der Akku leer ist oder das Netz weg ist. Wichtig: Der Wechselrichter muss Inselfähig sein!

Danke für deine schnelle Antwort. An der Solartermie kann ich nichts basteln oder umstellen. Das ist eine fest installierte Anlage (Dach 8 Module an 2m² mit Pufferspeicher 1000 Liter). Läuft. Schick mir mal nen Link von einem Wechselrichter, der “Inselfähig” ist. thx

Doch, kannst und musst du. Da ist das Ausdehnungsgefäss im Solarkreis entweder defekt oder zu klein, oder auch beides. Beides kann und muss man ändern.

Oliver

Prinzip nicht verstanden. Danke für deine Antwort.

Eigentlich wäre eine USV mit MPPT geeignet...

Da nur ne Pumpe aktiviert wird, ist eine schnelle Umschaltung auch nicht relevant.

1000W ist > BKW

Viel Gebastel ist auch "doof"

Das Problem ist nur, wenn auch die Sonne ballert :wink:

1 „Gefällt mir“

Stell dir eine 24V Batterie hin, LiFePO oder blei. Die ist nur zum kurz puffern. 40Ah LFP oder 80Ah ausm Auto reichen. Ein Panel >250W dazu, ideal >400W plus den billigsten 20A Laderegler den du findest. Dann

a) Der Solarthermieregler arbeitet intern eh mit 12V (oder ganz selten 24V). Kannst mim Spannungsregler vesorgen. Die Pumpe gibts in gleicher Größe auch in 24V.

b) 50€ 300W Wechselrichter vom Versender, ziemlich egal welcher. Brauchst dann Panel >400W wegen der Verluste, die billjen 230V Pumpen sind Stromfresser

Damit läufts immer bei Licht, und hängt nicht mehr am Netz.

So wie von @tageloehner beschrieben, hatte ich es auch bei mir gelöst. Der Blei Akku (12V) hat nicht lange durchgehalten, auch Bleivlies aus Notstrom Anlagen, billigst in der e- Bucht erworben hielten nicht lang. Nach Wechsel auf LFP gab es keine Probleme. Das heiße Wasser kommt dann rein mit Sonnenenergie in den Speicher - hat was Sympatisches.

Doch dann kam der HWV (Haben-Wollen-Virus), von dem viele Solaristen befallen werden und die Anlage wurde auf 24V, deutlich mehr Module, einen stärkeren WR mit mehr Anschlussmöglichkeiten usw. gewechselt. Das läuft jetzt als Insel schon viele Jahre - ich "bereue" nur, dass ich damals nicht gleich auf 48V gegangen wird. Ab 3 kW wird die Auswahl der WR mit 24V recht klein und die Durchmesser der Kabel recht groß.

Stell doch erst mal fest, wieviel Leistung das System maximal braucht und Wieviel Energie es im Schnitt und maximal pro Tag verbraucht. Besorg Dir so einen intelligenten Zwischenstecker, der auch Leistung messen kann ( z.B. Tapo ) . Damit kannst Du bestimmen wieviel Deine Solaranlage können muss, damit es funktioniert, wie Du es brauchst.

Guck mal bei Aliexpress nach Datouboss. Da findest Du Wechselrichter, die aus einer 12 oder 24V Batterie 230V machen. Da kannst Du die Steuerung und Deine Pumpen anschließen, aber die können nicht ins Netz einspeisen.

Die Leistungsangabe bei diesen Chinageräten ist sehr übertrieben, aber das Preis Leistungsverhältnis ist dennoch gut.

Die Motore von Deinen Pumpen ziehen ein Vielfaches ihrer Nennleistung wenn sie anlaufen. Das muss ein WR kurzzeitig können.

Ich habe hier z.B. die Stromversorgung für eine Heizung die ständig ca. 50W und mit laufendem Brenner und Pumpen ca. 300 bis 500W braucht. Dafür verwende ich so einen WR auf dem 4000W draufsteht. Das funktioniert. (Mit einem WR auf dem 1500W steht funktioniert es nicht, der wird nach 10min mit 500W so warm, dass er abschaltet). Das System verbraucht pro Tag 2 bis 3 kWh. Das Ding bekommt Strom aus einer 150Ah 12V Bleibatterie. Die reicht über Nacht, wenn sie am Tag voll geladen wurde. Aufgeladen wird die Batterie aus Überschuss der Solaranlage.

Wenn das nicht reicht springt ein Netzteil mit 12,8V ein, damit die Batterie nicht tiefentladen wird.

Ich vermute so was ähnliches wird Dein Problem lösen.

Wenn Gridtye draufsteht, kann der WR ins Netz einspeisen, kann aber ohne Netz garnichts. Das ist für Dich nicht geeignet.

Es gibt auch welche, die beides können (z.B. Multiplus) die sind teuer aber für Dein Problem nicht erforderlich.

Du brauchst einen preiswerten WR, wie Sie z.B. auch in Fahrzeugen verwendet werden.