Strom Verbrauch messen

Ich würde gern in meine (schlecht dokumentierten) Hauselektrik Herausfinden wo sich die Watt verstecken die immer gezogen werden.

Das Ding ist groß es gibt mindestens 5 UV-Kästen und vermutlich fast 150 LSS. Dazu sind eine große Zahl Relais verbaut, da die Schwiegereltern damals einen Überwachungsfimmel hatten -> Tableau was für jeden Lichtkreis ein Relais hatte was bei "Licht an" ein 24V Lämpchen glimmen lies.
z.T. hab ich das schon zurückgebaut.

Long sorry short ich hab mir zwei Shelly plug M gen 3 bestellt, die mal die Trockner - sucht der Frau dokumentieren sollen (unklar ob die M das können oder es die EM sein müssen)
Dazu wollte ich ein Shelly pro em3 63ct holen welches ich nacheinander die Zuleitung zu den UV im Zählerkasten visualisieren lassen möchte

Also 1 Woche EG, eine Woche 1.OG, eine Woche, Keller etc..
Mal gucken was die Haustechnik (Heizung, pumpen, .. ) braucht, was die standbyverbräuche der Kühlschränke etc in der Schwiegermutter Wohnung sind etc..

Das ganze wollte ich via Homeassistent machen.

Kommentare bessere Ideen?

Man könnte im Vorfeld mal alles abschalten und ausstecken, was es an Geräten so gibt, und dann schauen, ob noch Strom verbraucht wird. Wenn ja, Sicherungen einzeln abschalten, und schauen, wo.

Groß messen muß man danach eigentlich nicht mehr.

Oliver

Bei 140 LSS im teils vermieteten Haus ist das mäßig. Gibt ja auch Hebeanlagen die ich eher ungern abschalten will aber gern wußte was Steuerung etc um standby dort brauchen

Hab den Namen gerade nicht bei der Hand, gibt ein System mit 12 oder 16 Stromklemmen, da ginge dann mehr auf einmal als mit einem Wust an Shellys

Bei mir gabe ich es so gemacht: Einen Tasmota Nous A1T (mittlerweile sind einige dazugekommen) gekauft. Hab ihn dann erst einmal geeicht (Anleitungen findet man im Netz) und hab dann nacheinander bei allen Steckergeräten den Verbrauch gemessen. Kaffeemaschine 1750W, läuft zwar immer nur ein paar Minuten, das dann aber täglich, summiert sich schon. Meine No Frost Gefrierkombi nimmt sich in den Sommermonaten schon mal 700Wh am Tag. Im Winter geht es dann unter 400Wh. Backe selber Brot und auch der Backofen nimmt da ordentlich was an Strom. Abends dann der Oled TV. Auch der verschlingt dann so zwischen 50 und 90Wh und wenn die Soundbar noch an ist, komnen da nochmal 30Wh ontop. Nachts ist bei mir relativ ruhig. Im Schnitt 50Wh, da läuft dann nur der Router, der Kühlschrank zieht ca 30Wh, wenn er zum Trocknen heizt, auch mal 220Wh. Das dauert in der Regel aber immer nur so 20Minuten.
Seit ich Sonnenenergieanbeter geworden bin....ich habe noch nie so mit Strom gegeizt. :wink:

Was ich bei solchen Projekten immer zuerst interessant finde, ist der eigentliche Sinn dahinter: Geht es wirklich primär darum, den Gesamtverbrauch zu verstehen und die verdeckten "Stromfresser" zu finden?

Wenn ja, kannst du dir mit einer systematischen Bestandsaufnahme vorab schon einiges an Arbeit und Hin-und-Her-Messen sparen.

1. Bestandsaufnahme & Rahmenbedingungen
    Mieteinheiten / Nutzeinheiten: Wie viele getrennte Einheiten gibt es im Haus? Wohnen Schwiegermutter und ihr in getrennten Einheiten?

Stromzähler: Welche Zähler sind aktuell vom Messstellenbetreiber verbaut? Haben die Einheiten eigene Zähler?

Zählerauslesung (IR / S0): Moderne digitale Zähler haben meist eine optische IR-Schnittstelle (oder S0-Schnittstelle), die man ganz ohne Plombenbruch oder Elektriker mit einem einfachen Lesekopf (z. B. IR-Lesekopf für ~20–30 € oder Tibber Pulse / Volkszähler) auslesen kann.

Erwartete Last & Herstellerwerte: Erstelle eine grobe Liste der Hauptverbraucher nach Nutzungseinheit (z. B. devnull / devnulls's Schwiegermutter / Allgemeinstrom). Schau dir die Labels / technischen Daten von Kühlschränken, Waschmaschinen etc. an. Die angegebenen Jahresverbrauchswerte geben dir bereits einen guten ersten statistischen Richtwert.

Gegengelegt mit den tatsächlichen Werten eures Hauptzählers siehst du sofort, wie hoch dein unbeobachteter Grundverbrauch (die „Dunkelziffer“) überhaupt ist.

Hätte für dich den Vorteil:
Du muss nicht x mal deinen Shelly proem3 umklemmen, sondern kannst zielgerichtet messen... Denn auch hier:

Der Stromverbrauch bei manchen Gerätekreisen ist einfach anders im Sommer wie im Winter, und es beginnt bereits mit dem Trockner (Ich sau mir meine Kleidung im Sommer weniger ein, wie im Rest des Jahres) :smiley:

Ich wollte keinen Wust installieren, sondern eine im Zählerkasten.
Da haben ich pro UV (naja so etwa) einen Schalter in der Zuleitung. da hätte ich dann den Shelly platzier und die klemmen Wochenweise umgehängt.. ich suche mal ein Bild.

Ich hab einen Zwischenstecker der den Strom anzeigt, ich will aber tatsächlich nicht durch das ganze Haus laufen und jedes Einzelgerät nacheinander anklemmen.
Das der Wasserkocher 2kW zieht und der Heizlüfter im Bad 1500W ist klar.

Mir gehts eher drum rauszufinden ob die Technik in der Garage (Relais, Steuerunghebeanlage), die Rollosteuerung etc. ein Faktor sind.
Ich hab Nachts rund 500W Ruheverbrauch, das würde ich gern ein wenig aufdröseln.

edit:
Grundsätzlich: Interesse. Das Haus ist riesig, die Verkabelung undokumentiert. Es gab früher eine Gehweg beheizung (mit Strom), Regenrinnenbeheizung (mit Strom),
Das habe ich abgebaut, nachdem jemand in die Leitungen geflext hat bzw auch meine Schwiegereltern das nie genutzt haben. auich die 160A NH Sicherungen wurden dann im Zuge der PV installation reduziert.

Elektrische Rollos fast überall mit antiker Somfytechnik im Keller (handgelötete Relais?)
Klima/Schwimmbadtechnik aus dem Museum.

Flachbandkabel auf die man beim Kücheneinbau eher überraschend in "VDE Verbotszonen" trifft *rolleyes

Meine Schwiegermutter ist die meiste Zeit im Rentnerausland, bei Ihr läuft ansonsten Kühlschrank/Kühltruhe (und was so sonst versteckt ist)... Stecker sind leider hinter dem Einbaukühlschrank, die kann ich also nicht messen.
Die alten Eltakos für die "Überwachung" haben laut google so im Rahmen 1W Haltestrom wenn sie ziehen. Vielleicht ein bisschen potential auch wenn die wenigsten Kreise an sind - aber ich hatte auch schon "nichts an der Lampe, aber Schalter an -> Relais zog ob wohl nichts dran hing.

Es gibt für das Haus einen Zähler + einen für die Einliegerwohnung.
Wir wohnen drinnen, ein Mieter Student/PhD, der mit Zwischenzähler "an uns" hängt.
Die Einliegerwohnung hat was eigenes, nutzt aber auch "unsere" Technik -> z.B. Rollosteuerung

Ein Hichi am Stromzähler ist installiert, das Monitoring im HA -> ~14000 kWh/a, davon ca 4000 aus dem Netz, den Rest aus PV/Speicher

ich würd bei schwimmbad anfangen

Ein paar Bilder:
Neuer Zählerkasten im Zuge der PV:
5 Schalter für 5 UVs (wobei es noch mehr gibt, die dann kaskadiert sind)

Keller UV /Garage/Garten

(oben links hab ich 24 Eltako Relais entfernt

Neuer (umfunktionierter) Kasten (ex-Gehweg/Dachrinnenheizung) mit Vorsicherung der Klein UV Garage wo zwei Wallboxen dranhängen, Logo (Lichtsteuerung/intelligentes Treppenhaus(WiP irgendwann mal), Logoswitch, Relais für Zeitprogramm Rollozentralsteuerung)

Antike Technik Lüftung/Schwimmbad und keine wirkliche Ahnung was das alles ist
*Angst
Alle die sich damit auskennen sind tot (wirklich) und die Doku ist nur teilweise aktuell..

Bringt es was den antiken 24V Trafo oben rechts - gute Siemenstechnik von 1975) gegen ein modernes 24V Netzteil zu ersetzen?

EG:

Hier sieht man noch Relais, die z.T für Überwachung z.T. Stromstossschalter sind.

Dazu noch zwei "kleine" im 1OG (mit 30 bzw 12 LSS).. im Ganzen Haus (innen) gab es bis vor kurzem keine FIs, die habe ich zumindest für unseren Wohnbereich nachgerüstet.. die Schwiegermutter hat nur im Bad einen bekomme, nicht in der Küche (die am EG hängt)

Auch der Heizkreisverteiler ist etwas größer als im REH

und hier würde ich gern noch was "WP dranflanschen" (anderer Thread), hab aber bisschen Bammel

Abschalten: klar bin ich dabei, aber das geht (noch) nicht.
Politisches Thema

Aber vielleicht macht Sichtbarkeit des Strombedarfs das etwas eindringlicher..
Klar ist: allein die Filterung sind 2000kWh/Jahr
1000W Pumpe *6h * 365d, dazu Lüftung (Abluft, keine Wärmerückgewinnung), Heizung (nicht einzeln messbar weil durch Ölkessel)

Wir hatten das Wasser mal über einen Winter abgelassen, da sprangen uns Fliesen von der Wand, die 50t Gewicht die da 50 Jahre waren haben gefehlt.

Das gab ich gemeint für mehr Messungen parallel. Was dauernd läuft kann man bei offenem Schrank vielleicht auch einfach mit nem Zangenamperemeter checken.

Mit einem Zangenampermeter (was ich nicht habe) bin ich zu unflexibel ich würde das schon eher "über den Tag" aufnehmen.

Refoss sieht schick aus, scheint aber eher 1 phasige amerikanische Systeme im Auge zu haben? Also ja für einzelen Sicherungen, aber nicht für die 3 phasigen Zuleitungen zu den UVs?

Ich weiß nicht ob ich da in den proppevollen UVs da die Klammen um Einzeldrähte machen mag

der alte 24v trafo überlebt dich noch. :slight_smile:

trotzdem fang an messen bei schwimmbad + heizung. kann sein dass dann schon gefunden hast was suchst

Für die UVs würde auch ne Shelly 3em pro Variante verbauen (gleich eine pro UV statt hin und her). Das Refoss Ding hab ich selber zu spät entdeckt für mich, wäre in der Tat für einzelne Sicherungskreise. Ob die jetzt alle an der gleichen Phase liegen müssen, kann ich nicht sicher widerlegen, würde mich aber wundern. Wenn der Schrank voll ist, ist es natürlich schwer, die Klammern noch anzubringen ...

Emporia Vue oder IotaWatt?

Refoss, s.o., aber gut, wenn es noch mehr gibt!

TLDR
Am einfachsten(wenn abschalten und Messen keine ALternative ist) den Shelly mit seinen ringen abwechselnd an die Abgänge hinter den "UV" Sicherungen zu klemmen. Der Aufwand ist klein, und idR sind die Bereiche nicht allzusehr verstopft. Am einfachsten wäre es allerdings, den 1.7.0 Wert (momentanverbrauch) vom Zähler auszulesen, während man die 5 Teilbereiche einfach Abschaltet. Das sollte man aber wirklich nur dann machen wenn man sich sicher ist, dass die angeschlossene Technik in der Regel einen "Stromausfall" überlebt

Ach du heilige :poop:

Der Überwachungsverteiler sieht ja MEGA aus :smiley: Das habe ich vor 15 Jahren in meiner Ausbildung noch gelernt xD

Wenn ich meien Finger im Spiel hätte (ich denke laut, es gibt viele Wichtige Gründe das vorgeschlagene NICHT zu tun wenn man sich nicht sicher ist)

Gerade weil auch die 500w in der Nacht anstehen, würde ich mich mit deiner Zählerschnittstelle auseinandersetzen.

Unter der Kennung 1.7.0 kannst du am Zähler direkt, den Momentanverbauch in (k)W ablesen.

Dann :

Anwohner warnen, und durchschalten :smiley: (Ich hab gesehen, dass es ein "Politisches Thema" ist. Ich der böse Schwiegersohn würde argumentieren, dass knapp 2000kW (450-700 EUR) doch ein Grund sind, entweder zu testen, oder "die Sicherung ist rausgesprungen" :smiley:

Was auch ein interessanter Punkt ist, sind die Pumpen:

Vergleicht man Warmwasser/(Heiz)Pumpen von heute mit denen von vor 20 Jahren, dann sagt man grob es kann bis zu 80% Ersparniss geben.

Und zu deinem Wärmepumpenthread gehe ich gleich auch drüber :smiley: Hab früher Kombilösungen für Altbauhäuser vertrieben, das Wissen habe ich noch.

Bei den Relais die ziehen, obwohl nix an ist: In seltenen Fällen, wobei die Fälle mit dem alter zunehmen, kann es sein dass Relais auch "festbrennen". Das würde allerdings dann so deuten, dass die nicht mehr zurückfallen, wenn keine Last dran ist (Eben weil es ja so unübersichtlich bei dir ist, Last ABKLEMMEN, und gucken ob die zurückfallen oder nicht)

Auf jeden Fall sehr interessant xD
Ich grüße, mit großem Neid :smiley:

Bis auf die Speicherladepumpe und die Zirkulation sind alles schon grundfos alpha (2) das hatte ich schon selber getauscht 100w gegen 5-35W- ging aber auch irgendwie im Rauschen unter.

Der Überwachunsgverteiler ist die alte Heizungssteuerung/Klima/Lüftung und Schwimmbad Steuerung. Vermutlich sind die Hälfte der Dinge da drinnen gar nicht mehr in Benutzung, aber das nach zu fummeln und Kabel rauszuziehen hab ich noch nicht gemacht.. da ist unten ein Verteilklemme mit 240 Anschlüssen, die Papierdoku dazu ist über 4 m lang und handschriftlich ergänzt/gestrichen..
Hab schon viele Abende verbracht herauszufinden was in 100ten von Aufputzverteildosen angeschlossen ist und dann beschriftet. (Beschriftungsgerät macht brrrrt)

Relais vermutlich hast du Recht vielleicht habe ich mich vertan, nachgelesen es sollten bistabile sein, andererseits haben die "durch geeichtes Handauflegen" eine Messbare Wärme abgegeben..
Die haben keinen Impuls bekommen sondern sind mMn durch den Lichtstromkreis dauerhaft bestromt worden. Den 24V Trafo (der war auch ordentlich warm) als Versorgung für das Tableau (nicht auf einem Foto) habe ich vor Jahren abgeschaltet.

Wer sich über fünf Minuten Kaffeemaschine mit 2kW oder 0,1kW TV über ein paar Stunden aufregt, der sollte weder Trockner noch Waschmaschine betreiben. Alte Umwälzpumpen für die Heizung auch nicht und die Bereitung von Brauchwasser auch nicht elektrisch anstreben.

Sechs Minuten 2kW Kaffeemaschine wären sage und schreibe 0,2kWh oder zwischen 1,5 und 9ct. Alter Schotte.:rofl:

Da würde ich auch keinen Strommesser für installieren. es gibt ja auch keine wirkliche Alternative zu schwarzem starken Kaffee, für einen Trockner aber schon.
Mir geht es eher um die unsichtbaren Stromverbraucher, denen ich auf die Spur kommen will.

Der Peak in der früh (Kaffee, Heizlüfter im Bad, Toaster) ist alles erklärbar und nicht wichtig