Strom ist viel zu billig

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hat Russland angegriffen ... und NICHT die Nato. Oder habe ich das in falscher Erinnerung?
ja du hast das falsch in erinnerung, die nato hat sich gen osten ausgeweitet und russland somit bedroht(zumindest hat sich russland bedroht gefühlt)
es gab immer wieder mahnende worte von russland aber einen sch.. hat es die nato interresiert
ja und wenn man sagt jedes land darf selbst entscheiden ob es in die nato möchte oder nicht, nein dürfen sie nicht. denn das ergebins der letzten jahrzehnte siet man jetzt.

warum macht man sowas? waren die ehemaligen sowjetrepubliken etwa in irgend einer art und weise durch russland bedroht?
nein, man hat einfach sinnlos erweitert schweden und finnland haben auch nicht dazugelernt.

man hat auch großzügig 8 jahre über die zivilen opfer im donbas geschwiegen und die kriegsverbrechen an der zivilbevölkerung die die ukraine verübt hat.
oder wie erklärt man sich das man anti personen minen über einer großstadt im donbas abwirft? so tief muss man erstmal sinken. kinder spielen damit und sterben zivilisten werden arme und beine abgerissen.
der permanente beschuss vom atomkrafterk die letzten wochen, ja macht auch der russe sich selbst beschießen...

es gibt nicht nur die eine seite die uns hier immer wieder bis zum erbrechen gezeigt wird.

um zum strom zurückzukommen
ukraine hängt doch jetzt am europäischen stromnetz, wird lustig wenn das größte akw europas vom netz geht
Moin,

Ich fasse zusammen: Die NATO hat duch ihr Erweiterung Russland bedroht, bzw. Russland hat sich bedroht gefühlt. Dies hat Russland gezwungen die Krim zu annektieren und 8 Jahre später Ukraine (kein NATO Mitglied) anzugreifen. Ist das so richtig?

- Kannst du konkrete Belege vorlegen, dass es zumindest Vorbereitungen zu einem Angriff Seitens der NATO gab: Mobilmachungen, Verlegung von Angriffsverbänden an die Grenze etc
- Warum sollte Russland sein Verteidigungsfähigkeit durch einen Krieg mit der Ukraine schächen, wo doch die NATO die Bedrohung ist?
- Hätte diese mititärische Schwächung Russlands nicht den NATO Angriff gefördert?
- Wieso hat Russland nicht über Sanktionen versucht, diese Erweiterung zu stoppen? Gaslieferstop gegen NATO Staaten z.B?
- Wieso ist die Politik der Annäherung (bau NS2 gegen den Willen der USA), bewusste Entscheidung für die Abhängigkeit von russischem Gas nicht als Zeichen gewertet worden, dass ein Angriff der NATO unwahrscheinlich ist.

Könnte es evtl. sein, dass eine weitere NATO Osterweiterung der Ausdehung Russlands im Wege stehen würde? Warum wohl erzeugt Russland andauerend eingefrorene Konflikte (z.B. Georgien)? Zur Info die Aufnahme in die EU und NATO ist für einen Staat mit einem eingefroren militärischen Konflikt unmöglich.

Freie Bündinsswahl

Du beanspruchst für die selber frei entscheiden zu drüfen, so habe ich deine Aussagen bisher zumindest verstanden. Warum gilt diese Recht nicht für suveräne Staaten, aber für dich?

Kriegsführung

Russland ist bekannt für gewisse Taktiken der Kriegsführung, dazu gehört inbesondere dem Feind die Anwendung unverhältnissmässiger Mittel vorzuwerfen um diese dann selber einzusetzen (Beispiel Chlorgas in Syrien). Für das russische Militär haben Soldaten keinen Wert. Diese werden im Zweifel wie Material an der Front aufgerieben. Daher ist eine Taktik, die eigene Soldaten in Gefahr bringt duchaus vorstellbar, wenn es einen strategischen / taktischen Vorteil verspricht. Wenn wir mal annehmen, dass die Ukraine im Donbas geächtete Waffen eingesetzt hat um einen Angriff auf ihre Suveränität zu verhindern, so ist dies doch fast ein Jahrzehnt später kein Grund mehr einen Angriffkrieg zu billigen, oder? Gilt neuerdings: Wenn der darf, darf ich auch?

Mir ist unklar, warum Russland überhaupt Infrastrukturen wie AKWs und Tschernobyl einnimmt. Welchen taktischen Vorteil hat es, ausser wenn das AKW von Netz trennen möchte oder es als Verschanzung nutzen will? Mit Tschernobyl das Gleiche... Eine solche Kriegsführung erzeugt (globale) Gefahrenpotentiale, die von Russland bewusst in Kauf genommen werden.

Russland vs USA

Die USA sind habem durchaus militärischen Konflikte geschürt und sich auch direkt beteiligt und in den meisten Fällen waren es geopolitisch motiviert. Aber es gibt zwei Unterschiede:

1. Russland greift ein (von Russland selber ankerkanntes suveränen Staat) an, mit dem einzigen Ziel sein Territerium zu vergrößern. Es geht hier mit einer Brutalität (inbesondere gegen die Zivilibevölkerung) vor, die man von der USA nicht kennt.
2. Russland ist kein Staat (mehr) mit einer demokratischen Grundordnung. Es faktischen eine Autokratie, in der jeder Andersdenkende ohne Rücksicht ausgeräumt wird.

Russland hat als Rechtnachfolger die Ukraine als souveränen Staat anerkannt und im Gegenzug alle in der Ukraine stationierten sowietischen Atomwaffen erhalten. Wenn Russland diese Vereinbarung rückgängig machen will, dann bitte auch in allen Aspekten, also die Atomwaffen zurück in die Ukraine und zwar im funktionsfähigen Zustand, so wie sie von der Ukrainer übergeben worden sind...

GRüße

@donpepe
So sehr ich die Rückgabe der Atomwaffen begrüßen würde, dann gäbe es diesen Krieg nämlich nicht, die Dinger gehören verschrottet.

@donpepe, gut das es noch Klarseher gibt. Danke!!!

deswegen kaufen wir auch sauberes fracking lng von den amis die etliche kriege vom zaun gebrochen haben....
die welt ist nicht so einfach wie du sie dir vorstellst es gibt kein schwarz oder weiss
Sehr wahr, dass es kein eindeutiges schwarz oder weiss gibt.

Es hat seit 1945 viele (Bürger)kriege gegeben und ein paar Unabhängigkeitskriege, in denen neue Grenzen durch Zerfall eines Staates entstanden sind, aber die Außengrenzen bestehender Staaten sind seitdem praktisch sakrosankt.

Vorher waren Grenzverschiebungen normal, seit 1945 sind sie es nicht mehr. Die USA waren in vielen Kriegen involviert und vor 1945 auch in vielen Kriegen, in denen die USA Land annektiert haben. Nach 1945 haben die USA kein Land mehr annektiert, die letzte bedeutende Annektion ist meines Wissens Puerto Rico (1899). Seitdem sind die Grenzen der USA stabil geblieben, bzw. Territorien wurden in die Unabhängigkeit entlassen.

Israel hat in Verteidigungskriegen Land besetzt. Ein Teil der besetzten Gebiete wurde ohne Krieg zurückgegeben, über den Status der verbleibenden Gebiete wird verhandelt und es wird auch Druck auf Israel ausgeübt. Zu einer offiziellen Anerkennung von veränderten Grenzen gegen den Willen der Nachbarstaaten Israels ist es bisher nicht gekommen, Israel hat dies bisher auch wohlweislich nicht beansprucht, weil sie sich damit zu viel Ärger mit den USA einhandeln würden.

Mir fallen nach 1945 fast keine Beispiele für erfolgreiche Eroberungskriege ein. Irak wollte Kuwait sich einverleiben, dies wurde schnell militärisch rückgängig gemacht.

Russland kann sich den Einfall in die Ukraine auch nur erlauben, weil sie Atomwaffen besitzen. Bei fast allen anderen möglichen Eroberungskriegen gäbe es nicht nur Sanktionen gegen den angreifenden Staat und ein paar wohldosierte Wafffenlieferungen, nein, da würde die Armee des Angreifers aus der Luft kaputt geschossen oder sogar seitens der USA (+ Verbündete) mit eigenen Bodentruppen interveniert wie beim Irak/Kuwaitkonflikt.

Deutschland hat sicher mehr Möglichkeiten als z.B. Pakistan. Pakistan hält sich komplett raus und trotzdem ist LNG da jetzt so teuer, dass das Land sich Lieferungen kaum mehr leisten kann und es noch mehr Stromausfälle gibt. Pakistan bekommt als Belohnung für die Neutralität auch (fast) nichts von Russland, beim LNG zahlen die den gleichen Weltmarktpreis. Beim Öl gibt es zwar Abschläge, die sind aber zum einen keine "Belohnung" durch Russland und zum anderen fressen die zusätzlichen Transport- und Raffineriekosten das auf. Das begrenzte Rumgeschiebe von Öl, also z.B. kein Schweröl mehr aus Russland an die USA, ist wie im Krieg üblich für alle Beteiligten ein Verlust, es entstehen unnötig lange Transportwege und extra Kosten in Raffinerien, die jetzt nicht mehr das Öl bekommen, welches sie am einfachsten verarbeiten können.

Aber, es ist auch etwas kurz gesprungen, wenn man meint, dass Deutshland nur neutral werden muss und schon sind alle Probleme weg.

Huhu

Wie bezeichnet man das, was Russland vor ein paar Jahren (2014) mit der Krim gemacht hat? Das fehlt mir in der nachkrieglichen Auflistung.

Das beim Gas erreichte ist in der Zeit eher eine herausragend gute als eine herausragend schelchte politische Leistung, zumindest für die, die den Gasmarkt verstehen.
Im großen und ganzen eine sachliche sicht der dinge, die heutzutage ja eher selten ist,
aber bei dem satz möchte ich gern einhaken.

Ich finde, es ist egal ob man den gasmarkt oder die marktwirtschaft versteht oder nicht, bleibt doch folgendes für den steuerzahler:
Unter dem strich verkaufen energiekonzerne ihre produkte zu höheren preisen, weil es der markt auf grund der neuordnung gerade her gibt.
Und dabei liegen die preise aktuell bei 200% bis 400% - tendenz steigend !!! das wir eine richtig heiße zeit,
wenn die ersten nebenkostenabrechnungen bei der breiten masse eintrudeln - was meiner meinung nach, noch viel zu weit in der zukunft liegt und daher viele noch gar nicht tangiert.
(nicht umsonst werden zukünftige demonstranten schon mal vorsorglich in die extremistische ecke gestellt - herzlichen glückwunsch ard/zdf)
ABER
Allerdings gibt es die politische entscheidung genau diesen konzernen ZUSÄTZLICH noch steuergelder zuzuschieben. Stichwort gasumlage.

Das ist in der tat eine herausragende politische leistung - aber eben NICHT für den steuerzahler.
Wer da zum wutbürger wird hat mein vollstes verständnis.
mal sehen wie lange das kasperletheater in berlin geht bis man ns2 in betrieb nimmt, ich schätze bis oktober dann ist schicht im schacht.
kann man nur noch hoffen das russland auch gas liefert aber da wäre ich mir nicht so sicher bei den ganzen sanktionen und vertragsbrüchen von der eu seite.
Ich würde sogar sagen, jetzt wo sich russland nach neuer kundschaft umsieht bzw schon gefunden hat (indien, subventioniert mit ein paar deutschen milliarden
für die indische entwicklungshilfe - so dumm kann man gar nicht denken, wie das aktuell hier läuft...), hat russland vielleicht gar kein interesse mehr uns das gas zu verkaufen.
Dafür würde ich zwar meine hand nicht ins feuer legen, ist nur so eine idee :)

@hger
Wie besetzt man in Verteidigungskriegen Land?
Verteidigung:
Ich setze mich gegen einen Angriff zur Wehr.
Landbesetzung:
War vorher nicht meins, nachher aber schon.

So verstehe ich die Begriffe und bitte um Erleuchtung.

Warum gibt es in der allmächtigen Demokratie und Marktwirtschaft nicht einfach Gastarife, aus denen der Kunde wählen kann:

[ ] Amerikanisches Gas
[ ] Russisches Gas
[ ] Arabisches Gas
[ ] usw.

Dann kann jede/r/s tun was er/sie/es für richtig hält.

Für die phantasielosen Mitforisten:
Beim Strom wird das genauso gemacht, natürlich kommt da auch Kernkraft aus eurem 100% Ökostrom-Tarif... aber theroretisch...
Und warum werden diese Stromtarife dann an der Strombörse nicht auch so gehandelt ? Warum bestimmt dort der teuerste Anbieter den aktuellen Preis ? Wer kommt auf solch einen Quatsch ?

Und warum sollte sich am Preis meines Super-Öko-Power-Label-deutsche-Wasserkraft-mit-Reinvestition-Strom-Tarif in den letzten Monaten irgendwas geändert haben ? Was interessiert die Talsperre die Gas-, Öl- oder Strompreisentwicklung aus Kohle, Atom oder sonstigem Dreck ?

Warum grätscht da die Regierung nicht sofort rein ?

Ich habe langfristige Verträge bei Gas und Strom.

Ich gehe doch davon aus, daß die Versorger die für mich geschätzten Mengen bei meinem Vertragsabschluß für meine gesamte Vertragslaufzeit vorab bereits verpflichtend zu festen Preisen eingekauft haben, damit sich das Angebot, daß sie mir gemacht haben, auch unbedingt rechnet und sie nicht draufzahlen, falls die Preise nach oben gehen.

Ist das nicht erstes Semester BWL ?

Nochwas:

wenn Uniper und Konsorten systemrelevant sind und wegen dem fehlenden Gas aus Russland pleite zu gehen drohen, macht man was ? Man setzt deren Kurs an der Börse aus. Damit eben niemand Geld aus diesen Firmen abziehen kann.

Sollen doch die Aktionäre dieser Firmen Kapital nachschießen, wenn das Geld ausgeht. Die sind schließlich Anteilseigner, ist deren Firma. Und die haben die letzen Jahre ja x-100% daran verdient.

Und wenn dann die Firma hinterher nichts mehr Wert ist, ist das doch nicht mein Problem. Vielleicht könnten die Aktienbesitzer mal zur Abwechslung in eine PV-Firma investieren.

Naja, wenn jetzt der Staat (also wir Steuerzahler) Anteilseigner wird, kann ich nur hoffen, daß er groß einsteigt, mit den Anteilen mal klarstellt, daß es um Versorgungssicherheit und nicht um Profit geht und die Anteile nie mehr rausrückt.

Freie Bündinsswahl

Du beanspruchst für die selber frei entscheiden zu drüfen, so habe ich deine Aussagen bisher zumindest verstanden. Warum gilt diese Recht nicht für suveräne Staaten, aber für dich?

weil die welt kein ponyhof ist und gewisse entscheidungen zwangsläufig zu problemen führen werden.
was denkst du wenn mexico zb ein militärbündniss mit china und russland eingeht...
dann ist die kacke aber am dampfen das geht auf einmal nicht

oder wie war das mit kuba?

warum sollte russland das immer weitere voranrücken von us raketen und militärbasen an seine grenze tollereriren?
warum wird hier immer wieder mit zweierlei maß gemessen?

deswegen ist meine meinung die nato ist kriegstreiber
du darfst natürlich eine andere meinung haben

ontopic:
mal was anderes
wenn es beim strom änlich läuft wie beim gas gibt es dann auch eine stromumlage für alle?

mal was anderes
wenn es beim strom änlich läuft wie beim gas gibt es dann auch eine stromumlage für alle?
Da bräuchte ich eine genauere Erläuterung.

Ich sehe da Potential für eine Umlage, allerdings eine hohe negative EEG Umlage. Was mir da noch unklar ist, ist vor allem, wie viel von den Übergewinnen schon automatisch beim EEG Konto / dem Staat kleben bleibt, und wie viele man durch eine zusätzliche Übergewinnsteuer abschöpfen könnte. Bei jetzigen Strompreisen könnte das eine negative EEG Umlage von deutlich über 20 Cent sein.

Ist natürlich ein schwacher Trost, wenn auf der Stromrechnung in Zukunft steht:

Beschaffung 0,8 Euro
Netzkosten 0,1 Euro
Übrigen Gebühren und Abgaben 0,04 Euro
Summe + 19% Mehrwertsteuer = 1,12 Euro

Negative EEG Umlage -0,28 Euro

Strompreis nach negativer EEG Umlage 84 Cent / kWh

Freie Bündinsswahl

weil die welt kein ponyhof ist und gewisse entscheidungen zwangsläufig zu problemen führen werden.
was denkst du wenn mexico zb ein militärbündniss mit china und russland eingeht...
dann ist die kacke aber am dampfen das geht auf einmal nicht

oder wie war das mit kuba?

warum sollte russland das immer weitere voranrücken von us raketen und militärbasen an seine grenze tollereriren?
warum wird hier immer wieder mit zweierlei maß gemessen?

deswegen ist meine meinung die nato ist kriegstreiber
du darfst natürlich eine andere meinung haben

ontopic:
mal was anderes
Moin,

Bleiben wir in deiner Argumentationskette. Die NATO hat Russland provoziert. Russland muss sich von der akuten Gefahr an seine Landesgrenzen schützen, sein terrotiale Integrität und Souverintät verteidigen. Für Russland ist in diesem Bedrohungsszenario der Angriff auf einen nicht NATO Staat (Ukrainer) der sinnvollste Ausweg? Aufgrund der eingeforenen Konflikte (Krim, Donbass) wäre die Ukrainer in absehbarer Zeit gar nicht in der Lage gewesen in die NATO / EU einzutreten.

In deinem Beispiel mit Mexico würden die USA also z.B. Venzuela angreifen.. richtig?

Kannst du mir diese Logik bitte erklären?

Müssen wir einen zunehmend totalitären Staat (hat daran auch die NATO schuld?) mit einem gigantischen Atomassenal vor unser Haustür dulden? Muss ein souveräner Staat in Osteuropa das dulden und ganz still beten das nichts passiert? Gelten für diese Menschen dort andere Rechte, damit es uns besser geht? Wir könnten ja auch aus der NATO austreten und der OKVS beitreten...

Ein weiterer Aspekt, denn man nicht unterschätzen darf ist die Signalwirkung für China im Bezug auf Taiwan. Wenn man Russland in der Ukraine gewähren läst, dann kann das China ermutigen die Taiwan Frage aktiv zu klären, denn sie haben eines gesehen: Angriffe auf andere Staaten bleiben folgenlos. Nach deiner Meinung, müsste Taiwan sich ja eingentlich ergeben, damit es für uns hier bequem bleibt... Die Uiguren sollen auch mal ganz ruhig sein, damit wir hier bequem leben können...

Grüße

mal was anderes
Da bräuchte ich eine genauere Erläuterung.

Ich sehe da Potential für eine Umlage, allerdings eine hohe negative EEG Umlage. Was mir da noch unklar ist, ist vor allem, wie viel von den Übergewinnen schon automatisch beim EEG Konto / dem Staat kleben bleibt, und wie viele man durch eine zusätzliche Übergewinnsteuer abschöpfen könnte. Bei jetzigen Strompreisen könnte das eine negative EEG Umlage von deutlich über 20 Cent sein.

Ist natürlich ein schwacher Trost, wenn auf der Stromrechnung in Zukunft steht:

Beschaffung 0,8 Euro
Netzkosten 0,1 Euro
Übrigen Gebühren und Abgaben 0,04 Euro
Summe + 19% Mehrwertsteuer = 1,12 Euro

Negative EEG Umlage -0,28 Euro

Strompreis nach negativer EEG Umlage 84 Cent / kWh
Moin,

die Netzkosten kannst du höher ansetzen... eher 0,15-0,2. Die positve Regelenergieleistung (primär und sekundär) wird massgeblich von Gaskraftwerken bereitgestellt. Der Preis orientiert sich am Strompreis, auch wenn ohne Merrit Order gehandelt. Auch wird diese aufgrund der 15min Zeitfensters bei der Bedarfbestimmung und verboten Kommunikation zwischen Netzbetreibern und Stromerzeugern auch fast 96mal am Tag in Anspruch genommen...

Grüße
Ich habe langfristige Verträge bei Gas und Strom.

Ich gehe doch davon aus, daß die Versorger die für mich geschätzten Mengen bei meinem Vertragsabschluß für meine gesamte Vertragslaufzeit vorab bereits verpflichtend zu festen Preisen eingekauft haben, damit sich das Angebot, daß sie mir gemacht haben, auch unbedingt rechnet und sie nicht draufzahlen, falls die Preise nach oben gehen.

Ist das nicht erstes Semester BWL ?
Dann sollte der bwl student besser mal ins bgb schauen ;)

Frei übersetzt - mehr mühe mache ich mir jetzt nicht:
Steht eine der beiden vertragsparteien vor unzumutbaren/unvorhersehbaren problemen das vertragsverhältnis zu erfüllen,
und ist eine ersatzlieferung/ersatzerfüllung nicht möglich, kann er vom vertrag zurück treten.
Egal ob verbrauchsgüterkauf (und dein damit sind keine güter die man verbraucht gemeint) oder B2B kaufverträge.
Grundkurs vertragsrecht ;)
Ein weiterer Aspekt, denn man nicht unterschätzen darf ist die Signalwirkung für China im Bezug auf Taiwan. Wenn man Russland in der Ukraine gewähren läst, dann kann das China ermutigen die Taiwan Frage aktiv zu klären, denn sie haben eines gesehen: Angriffe auf andere Staaten bleiben folgenlos. Nach deiner Meinung, müsste Taiwan sich ja eingentlich ergeben, damit es für uns hier bequem bleibt... Die Uiguren sollen auch mal ganz ruhig sein, damit wir hier bequem leben können...
Das sehe ich in der tat auch sehr kritisch - und nicht nur weil ich gern in ein/zwei jahren noch neue cpus/grakas kaufen können wöllte.
Das würde die weltwirtschaft wahrscheinlich härter treffen als paar germans die sich waschlappen kaufen sollen und demnächst mit einer kleiderschicht mehr in der heimischen stube sitzen.

Bleiben wir in deiner Argumentationskette. Die NATO hat Russland provoziert. Russland muss sich von der akuten Gefahr an seine Landesgrenzen schützen, sein terrotiale Integrität und Souverintät verteidigen.

... Die Uiguren sollen auch mal ganz ruhig sein, damit wir hier bequem leben können...
Russland sieht die Ukraine nicht wirklich als unabhängigen Staat, eher als semi-russisches Territorium, welches die Nato Russland wegnehmen will. Oder so ähnlich.

Ich kann nicht in Putin's Kopf schauen, aber ich bezweifel sehr, dass Russland einen direkten, militärischen Nato Angriff fürchtet/erwartet, also dafür planen werden die schon (Atomwaffen bereit halten etc.), aber echt erwarten werden die den kaum und auch kaum mit der "militärischen Sonderoperation" einen solchen direkten Angriff verhindern wollen.

Was schon eher passieren kann, siehe die Politik gegenüben den Uiguren hier im Westen, ist eine Ermunterung von Unabhängigkeitskriegen, man muss gar nicht so weit weg von Moskau Richtung Südosten und man findet eine ethnische Minderheit in der Mehrheit, z.B.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tatarstan

Wie die Uiguren haben die Tataren eine mit dem Türkischen eng verwandte Muttersprache und sind mehrheitlich Muslime.

Die Situation der Uiguren ist komplex, aber: ich halte wenig von einer Ermunterung eines gewaltsamen Unabhängigkeitskrieges und Uiguren können in China leben und erfolgreich sein, das ist nicht wie bei Juden im 3. Reich.

@donpepe
"Kannst du mir diese Logik bitte erklären?"

Meine Prognose:
Du bekommst keine Antwort. :angel:

Hi zusammen,

ich bitte diese politischen Beiträge zu unterlassen wenn diese nicht dem Thema und im engen Sinne mit mit dem Forum zu tun haben. Ansonsten werde ich den Beitrag hier schließen.

Wir haben diesbezüglich die Forenregeln angepasst.

Steht eine der beiden vertragsparteien vor unzumutbaren/unvorhersehbaren problemen das vertragsverhältnis zu erfüllen,
und ist eine ersatzlieferung/ersatzerfüllung nicht möglich, kann er vom vertrag zurück treten.
Egal ob verbrauchsgüterkauf (und dein damit sind keine güter die man verbraucht gemeint) oder B2B kaufverträge.
Grundkurs vertragsrecht ;)
Ist ja nicht unerfüllbar, wenn man die Mengen vorher einkauft.

Das würde nur zutreffen, wenn mein Versorger (GoldGas) direkt Verträge mit Gasprom hätte.

Hat aber mein Vertragspartner nicht, der hat die mit wahrscheinlich mit EON und die kaufen täglich am Gasmarkt und da schießt dann Uniper was auf den Markt oder eben irgendein anderer, dann steigt der Gaspreis an der Börse und mein Vertragspartner hat mein Kontingent eben nicht bei EON zum Festpreis vorab eingekauft, sondern kauft auch nur nach deren Tagespreis usw. Er hat unzumutbar gehandelt, sich ändernde Preise sind ja nicht unvorhersehbar. Wenn man darauf steht, zum Tagespreis einzukaufen, ist das unternehmerisches Risiko, ergo Dummheit. Dann muss man dieses gewollte Risiko halt bezahlen.

Solche Risiken kann man übrigens auch versichern. Dann zahlt halt die Versicherung.

Ist ja nicht unerfüllbar, wenn man die Mengen vorher einkauft.
Wie viel über Futures oder purchase power agreements und ähnliches abgesichert ist, weiss ich nicht so genau. Wäre interessant da mal eine Übersicht zu haben.

Wer natürlich als Erzeuger von z.B. Wasserstrom langfristig verkauft hat, der trägt schon zu niedrigeren Strompreisen für den Käufer (also z.B. Stadtwerke und damit deren Kunden mit noch niedrigen Preisen) bei.

Bei einer Übergewinnsteuer muss man sicher höllisch aufpassen, dass jemand der gar keinen Übergewinn hat, weil der Strom über Jahre im Vorhinein verkauft wurde, mit der Übergewinnsteuer nicht unverschuldet in die Pleite getrieben wird, weil Gewinne besteuert werden, die gar nicht erzielt werden.