Strom ist viel zu billig

ein beitrag von mr.mining
https://www.youtube.com/watch?v=xUu2T5CPq3Y

Wo hast du den gefunden, der is ja ein geiler Typ, ich bin jetzt Fan.

Minute 7:10 gefällt mir ganz gut, jetzt muss ich mich aber ducken, schnell weg….

der bringt ganz gute videos
hatte mal dem sein video zur diy brauchwasserwärmepumpe im heizungsbereich gepostet scheint niemand interessiert zu haben
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=5642

man muss schon sagen in einigen punkten hat der schon recht beim kernkraftwerk zb die nächsten 1000 generationen dürfen das ausbaden falls man keine technologie entwickelt die den abfall in strom umwandelt.

schnell musste alles gehen und billig musste es sein, recourcen bis zum abwinken verschwendet und jetzt im jahr 22 gibts tipps von politikern sich mit nem waschlappen sauberzuhalten...
vom führenden industrieland zum dritteweltland in einigen jahrzehnten, das muss erstmal einer nachmachen.

Hätten doch mal alle auf Dich gehört?

Wo hast du den gefunden, der is ja ein geiler Typ, ich bin jetzt Fan.

Ein Schwätzer und Hansdampf. Machte zuerst auf Mining und Bitcoin etc. Jetzt nach dem Megacrash bricht sein Kartenhaus zusammen und versucht sich in Solar/Strom. Clickbaiter vom Feinsten.

Unabhängig ob der Kerl ein paar sachlich gute Punkte hat, es geht mir bei solchen Videos einfach auf die Nerven, wenn "Gott und die Welt" schuld an der Misere ist. Das grenzt schon fast an Wutbürgertum. Stehe ich gar nicht drauf.

Alles wieder lustige Zeitgenossen. Mich nervt das seit ca. 6 Monaten 1000 neue Klimaexperten auf Youtube rumeiern und zum Teil echt Schrott berichten. Der normale Zuschauer merkt nix....der Kältetechniker würde am liebsten den Kanal sperren oder sich wegrollen vor lachen :lol:

Das ist das Schöne an unserem Land:
Du kannst dir dein Geschlecht aussuchen und zu allen Themen frei deine Meinung äußern. Dabei werden deine Daten ordentlich geschützt.
Ahnung braucht man nicht mehr, der Lauteste gewinnt :wink:

Alles wieder lustige Zeitgenossen. Mich nervt das seit ca. 6 Monaten 1000 neue Klimaexperten auf Youtube rumeiern und zum Teil echt Schrott berichten. Der normale Zuschauer merkt nix....der Kältetechniker würde am liebsten den Kanal sperren oder sich wegrollen vor lachen :lol:
YT gelehrte waren schon immer Schrott, nicht erst seit 6 Monaten.

Schaut das Video mal auf Geschwindigkeit 2, dann ist es sogar lustig... :smiley:

Herzliche Grüße

Schaut das Video mal auf Geschwindigkeit 2, dann ist es sogar lustig... :D

Herzliche Grüße
Sag ich ja immer.

Nichts ist so schlecht, dass es vollkommen nutzlos ist.
Es kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
YT gelehrte waren schon immer Schrott, nicht erst seit 6 Monaten.
Ja....da hatten die aber Themen von denen ich keine Ahnung habe z.B. den eigenen Kerfusionsreaktor in DIY oder so :D

Wir haben uns alle als Gesellschaft ohne Not stark abhängig von russischem Erdgas gemacht und das Risiko willentlich getragen. Es war halt billig.

Niemals jemals war es ein größeres Thema in einem Wahlkampf, diese Abhängigkeit von Putin zu reduzieren, höchstens pro NS 2 im betroffenen Bundesland.

Auch ich war pro NS 2 (wegen der H2 Option), habe aber zumindest damals schon den Bau von LNG Terminals gefordert, um die Abhängigkeit von Russland für genau einen solchen Kriegsfall zu reduzieren, das sollte irgendwo im Netz nachlesbar sein. Da war ich 1 von 100, den das überhaupt je gekümmert hat.

Nun ist das Risko eingetraten, das wir alle gemeinsam in Kauf genommen haben und die Russen drehen uns den Gashahn als Bestandteil des von Ihnen vom Zaun gebrochenen Krighes in Europa.

Daras ergibt sich eine Gasmangelsituation für diesen und wahrscheinlich nächsten Winter.

Kann man jetzt blöd und doof finden, das ist aber nun mal so. Dass die Preise bei einer Mangellage steigen ist auch so in einer Marktwirtschaft.

Und wenn nicht genug Gas da ist, kann man entweder die Kraftwerke abschalten und im Dunkeln sitzen oder die Industrie abschalten oder die Raumtemperatur runter regeln.

Ich weiß, für welche der drei Optionen ich bin, nämlich für das, was mit Abstand die wenigsten Schmerzen verursachen wird. Und natürlich mache ich da auch selber mit. das hab ich schon im März mit der Heizung getan und mache es auch jetzt schon beim Duschen.

Das kann und darf natürlich jeder anders sehen, aber dann will ich von diesen Leute auch keine Klagen ertragen müssen, wenn die Industrie abwandert oder wir alle im Dunkeln sitzen. Gas herbei zaubern geht nun mal schon technisch nicht und vor Putin zu kapitulieren ist für mich keine erträgliche Option.

Jetzt so tun, als würden uns unsere aktuellen Politiker in die Energiearmut treiben ist in meinen Augen gänzlich falsch. Wer den Zugang zum BDEW Portal sehen kann weiß, dass wir der Anteil der russischen Gasimporte von 50% auf 9% in nem halben Jahr gefallen ist, dafür das Angebot aus Norwegen stieg, die Weiterleitungen ins Ausland reduziert wurden und mittlerweile rund 20% des Erdgases aus "sonstigen Quellen" kommt. Auch die Speicher sind schon jetzt besser gefüllte als 2021. (Spätestens da hätte es den meisten dämmern müssen, dass Putin den Krieg vorbereitet, aber auch da habe ich vergebliche Diskussion dazu geführt mit Leuten, die das einfach nicht sehen WOLLTEN, dass sich Putin für einen Krieg auch gegen uns vorbereitet)

Das beim Gas erreichte ist in der Zeit eher eine herausragend gute als eine herausragend schelchte politische Leistung, zumindest für die, die den Gasmarkt verstehen.

Dass die Franzosen in der größten Energiekrise Europas zeitgleich auch noch ein massives Problem mit ihren AKW haben ist "Pech" bzw dieselbe Dummheit, die auch wir begangen haben, nämlich der Glaube daran, dass eine solche Abhängigkeit schon irgendwie gut gehen wird.

Wer das Risiko in Kauf nimmt darf nicht heulen, wenn es eintritt und wenn es dann weh tut.

Ich kann nicht mit Bitcoin zocken (um beim Videoautor zu bleiben) und mich dann beschweren, wenn sich mein Vermögen in einem Cryptocrash mal eben um 80% reduziert.

ich kann auch nicht pro Atomkraft im eigenen land sein und dann rumheulen, wenn in meiner Nachbarschaft so ein Ding hoch geht und meine Immobilie und mein ganzer Besitz über Nacht wertlos wird. Ein kleines Risiko ist nicht dasselbe wie kein Risiko. Das Risiko, dass die Russen wirklich den gashahn zudrehen wurde auch als klein eingeschätzt.
Tja.

MfG

Letzten Herbst habe ich auch noch versucht die russischen Minderlieferungen wegzuerklären und auf gestiegenen eigenen Bedarf verwiesen, größere Exporte in andere Länder, mögliche Schwierigkeiten bei der Ausbreitung der Produktion. Warum soll nur Europa sagen können, wir fracken nicht, wir schließen Groningen wegen Minierdbeben und kleinen Schäden (alles fast ohne Gefahr für Menschenleben, meines Wissens ist da niemand auch nur verletzt worden, geschweige denn gestorben) und Russland soll ohne weiteres ins Unendliche die Produktion steigern können?

Aber im Nachhinein ist klar, wir sind hier systematisch in eine Falle gelockt worden, gerade die Füllstände der Speicher im russischen Besitz sind da im Nachhinein ein so offensichtliches Indiz, da wurde in Deutschland sträflich geschlafen.

Warum gibt es in der allmächtigen Demokratie und Marktwirtschaft nicht einfach Gastarife, aus denen der Kunde wählen kann:

Amerikanisches Gas
Russisches Gas
Arabisches Gas
usw.

Dann kann jede/r/s tun was er/sie/es für richtig hält.

Für die phantasielosen Mitforisten:
Beim Strom wird das genauso gemacht, natürlich kommt da auch Kernkraft aus eurem 100% Ökostrom-Tarif... aber theroretisch...

Nun ist das Risko eingetraten, das wir alle gemeinsam in Kauf genommen haben und die Russen drehen uns den Gashahn als Bestandteil des von Ihnen vom Zaun gebrochenen Krighes in Europa.

deswegen kaufen wir auch sauberes fracking lng von den amis die etliche kriege vom zaun gebrochen haben....
die welt ist nicht so einfach wie du sie dir vorstellst es gibt kein schwarz oder weiss

die nato trägt einen erheblichen anteil der schuld an der jetzigen situation.

die politiker haben einen eid geschworen schaden vom deutschen volk abzuwenden, mag sein das so ein eid für dich nebensächlich ist.
für manch andere aber nicht und das werden die auch in den nächsten monaten kund tun.

würde man ns2 in betrieb nehmen und sämtliche waffenlieferungen/sanktionen einstellen könnte ich mir vorstellen das man wieder gas bekommt.

mal sehen wie lange das kasperletheater in berlin geht bis man ns2 in betrieb nimmt, ich schätze bis oktober dann ist schicht im schacht.
kann man nur noch hoffen das russland auch gas liefert aber da wäre ich mir nicht so sicher bei den ganzen sanktionen und vertragsbrüchen von der eu seite.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hat Russland angegriffen ... und NICHT die Nato. Oder habe ich das in falscher Erinnerung?
Ist nur so ein Gedanke.
Hat jeder Staat das Recht um sich herum Staaten zu annektieren, um seine vermeintliche Sicherheit herzustellen?
Wie sähe das denn praktisch aus? Ich bin gespannt welche Vorschläge kommen?
Bei den heutigen Raketen sind doch 500km kein Problem.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hat Russland angegriffen ... und NICHT die Nato. Oder habe ich das in falscher Erinnerung?
ja du hast das falsch in erinnerung, die nato hat sich gen osten ausgeweitet und russland somit bedroht(zumindest hat sich russland bedroht gefühlt)
es gab immer wieder mahnende worte von russland aber einen sch.. hat es die nato interresiert
ja und wenn man sagt jedes land darf selbst entscheiden ob es in die nato möchte oder nicht, nein dürfen sie nicht. denn das ergebins der letzten jahrzehnte siet man jetzt.

warum macht man sowas? waren die ehemaligen sowjetrepubliken etwa in irgend einer art und weise durch russland bedroht?
nein, man hat einfach sinnlos erweitert schweden und finnland haben auch nicht dazugelernt.

man hat auch großzügig 8 jahre über die zivilen opfer im donbas geschwiegen und die kriegsverbrechen an der zivilbevölkerung die die ukraine verübt hat.
oder wie erklärt man sich das man anti personen minen über einer großstadt im donbas abwirft? so tief muss man erstmal sinken. kinder spielen damit und sterben zivilisten werden arme und beine abgerissen.
der permanente beschuss vom atomkrafterk die letzten wochen, ja macht auch der russe sich selbst beschießen...

es gibt nicht nur die eine seite die uns hier immer wieder bis zum erbrechen gezeigt wird.

um zum strom zurückzukommen
ukraine hängt doch jetzt am europäischen stromnetz, wird lustig wenn das größte akw europas vom netz geht

Ein Russlandtroll?
War es heute zu warm?
Russland Georgien 2008
Russland Krim 2014 die völkerrechtswidrige Annexion der Krim

Die anderen sind keine Engel, aber dumpf Putins Geschwätz nachzuplappern kann jeder Papagei.
Vermutlich hat die Ukraine auch selber die Massaker in Butscha verübt und der arme Barney Geröllheimer wurde doch um den Wahlsieg betrogen.
Alter, was geht hier ab?

Es ist manchmal schwer vorstellbar, aber wir haben nun mal Leute in diesem Land, die lieber einem Tyrannen und Schlächter die Stiefel lecken würden als nur ein mµ des eigenen Wohlstands aufzugeben. Lieber sollen nochmal hundertausende in der Ukraine verrecken, bevor man selber die Heizung auch nur ein Grad runter dreht.
Diese Leute gibt es, aber es ist hoffentlich nur eine kleine laut schreiende Minderheitund wenn die auf die Straße gehen muss sich der normale Bürger halt endlich eben auch selber aufraffen und seine Stimme auf der Straße dagegen erheben.
Dresden, mein Wohnort, ist ein Paradebeispiel dafür, wie Minderheiten Meinungen bilden wollen. Viele Jahre haben sich hier die Nazis aus ganz Europa für ihren Marsch getroffen und die meisten Bürger waren zu bequem da mal aufzustehen, dann kam halb Deutschland zu Pegida hierher, was nirgends in Deutschland funktionierte, außer wieder in Dresden.

Es sind fast immer schreiende Minderheiten, die Länder ins Verderben stürzen. Auch die meisten Deutschen waren 1933 keine Völkermörder und dennoch haben sie einfach nur dabei zugesehen, wie aus Deutschland ein Land der Mörder wurde. Man wollte das Monster nicht wahr haben, das man selber geschaffen hatte.

Wir haben seit geraumer Zeit einen neuen Diktator im Osten. Vielleicht ist er irre oder paranoid oder größenwahnsinnig oder einfach nur bösartig, ich weiß es auch nicht. Dieser Typ muss gestoppt werden, weil er sonst niemals aufhören wird. Es ist ja nicht mal so, dass er das verschleiern würde, wie unser Gröfatz seinerzeit hat auch er längst seine Visionen vom großen russischen Reich skizziert und seine totale Verachtung für alles westliche, für die Freiheit und für das Leben, das wir hier leben. Man muss nur endlich mal ernst nehmen, was der von sich gibt, wenn er ausnahmsweise mal nicht lügt.

Hier in der sächsischen Schweiz im Wandergebiet gibt es Wassermangel und nur wenige Quellen. Und es kommt vor, dass Touristen genau in diese Quellen kacken.
Es fällt auch hier sehr schwer, das begreifen zu können, aber vermutlich ist es meistens nicht bösartig, sondern einfach nur unfassbare Blödheit. In der Steinzeit wären die Leute, die sich in die eigene Quellen kacken wenigstens ausgestorben.

Und so wie es die Leute gibt, gibt, die uns hier in die Quellen scheißen gibt eben auch Leute, denen derzeit keine blödere Idee einfällt, als jetzt in Deutschland auch Gas fracken zu wollen. Bis hin zu meinen Ministerpräsidenten, so ist es ja nicht. Wie wär's stattdessen, die meisten Gasheizungen, die eh keine Zukunft haben, mal rauszuwerfen, stattdessen mit Strom zu heizen und Wind- und Solarenergie wie geplant auszubauen. Damit ist das Problem tatsächlich nachhaltig gelöst und das sogar ohne sich in die eigene Quelle zu scheißen.

Aber wahrscheinlich ist das zu einfach, oder aber man müsste halt selber mal was tun und kann nicht immer nur auf "die anderen" zeigen.

MfG