Also nochmals weil es mir keine Ruhe lässt.
LFP Zelle/n 96 Stück 700kg und reichlich giftige Gase wenn es zum GAU kommt.
Regelkreise hin oder her.
Es gibt folgende Parameter, die irgendwie auf ein Batterieproblem hinweisen können:
Zellspannung jeder einzelnen Zelle
Zelltemperatur jeder einzelnen Zelle
Kurzschluß oder unzulässig hoher Ent/Ladestrom
Gasaustritt innerhalb des Batteriegehäuses
Eventuell Ausdehnungsdruck der Zellen
Das Zellalter
Ich hoffe ich habe nichts vergessen ?
So wie gehen wir das an ? Wir zeichnen ein FMEA Diagramm weil wir das so gelernt haben. Erledigt !
Wir platzieren Sensoren an den Zellen um diese kritischen Parameter zu überwachen.
Wir prüfen die Messung der Sensoren auf Plausibiltät.
Wir schaffen eine Sicherheitseinrichtung, die bei Grenzwertüberschreitung oder fehlerhaften Sensoren das Risiko soweit wie möglich reduziert. (Bis hin zur Alarmierung oder dem Einleiten von Löschhandlungen).
Und wir schaffen Betriebsbedingungen, die die Erreichung kritischer Zustände möglichst verhindert.
- eine Heizung
- ein angeschlossenes Gerät regeln oder abzuschalten
Ein Sensor, dessen Meßwerte profund auf Aktualität und Plausibiltät geprüft worden ist, ist mir in diesem Zusammenhang übrigens viel lieber, als mehrere Sensoren mit unterschiedlichen Meßergebnissen was letzendlich auch nichts anderes als eine “In-Frage-Stellung” ist, Plausibilisierung ist mir hier lieber als die “Mittelwertbildung” von zig Sensoren.
Abgesehen davon, daß namhafte Hersteller nur einen Teil dieser Aufgaben in ihren Produkten realisiert haben, sehe ich hier kein Verbesserungspotential.
Ich haben fertig und wenn es hier nicht zu ernsthaften Vorschlägen kommt erachte ich diesen Thread als wenig nützlich.
Ich habe dich @carolus konkret nach einem Blockdiagramm eines für dich idealen Systems gefragt - passende Antwort dazu habe ich keine erhalten.
Über FMEA, Redundanz und Flugzeugabstürze zu schreiben. Warum nicht. Konkrete umsetzbare Ideen zu liefern, zu recherchieren was kommerzielle (VDE/CE-geprüfte) Anbieter so zu den Kunden stellen, Beurteilungsfehler konkret aufzuzeigen …. Leider Fehlanzeige !
LG, Tom