JK BMS mit Deye 12K LV RCV wird nicht mehr erreicht

Guten Tag, Ich habe das selbe Problem und es liegt zu 100% und das ohne jeden Zweifel, an DEYE!

Ich war mehrfach mit Deye in Kontakt und bekam jedes mal wieder sinnlose Antworten die das eigentliche Problem nicht addressieren.

Deye weigert sich aus Sicherheitsgründen die BMS-Battery Voltage als Grundlage für den Vergleich mit der RCV Voltage (bei mir 55,2V) zu verwenden. Sie verweisen auf ihre sinnlose Batterie- Kompatibilitätsliste bei der ich mir relativ sicher bin das sie ebenfalls die falsche DEYE-Batterie Voltage zur Vergleichsmessung verwenden.

Hier wäre es sinnvoll einmal herauszufinden ob es hier tatsächlich Ausnahmen gibt bei der der Deye tatsächlich die die echte BMS-Battery Voltage verwendet.

Mein Deye verwendet die um +0,77 bis +0,8V falsche Deye-Battery Voltage zum Vergleich mit der RCV Voltage. Dadurch hört der Deye 0,8V vor der eigentlichen RCV auf zu laden und erreicht somit nie die 100% SOC.

Wenn ich den Deye im Voltage Mode betreibe soll er sich zu 100% auf seine eigenen Spannungen Verlassen, wenn ich ihn aber im LiBMS mode betreibe verlange ich auch das er alle vom BMS angebotenen Spannungen verwendet!

Die Deye Battery Voltage kann allenfalls als Backuplösung herhalten, sollte aus irgend einem Grund die Differenz zur BMS-Battery voltage zu hoch werden aber das wars auch schon!

Die von Deye angebotene Lösung “ihn im Voltage Mode “ zu betreiben ist keine Lösung wenn man 2 Akkupacks verwendet. Aufgrund der dann falsch eingestellten Maximalströme im Deye für den Fall das sich ein Akkupack im Fehlerfall abschaltet, das sollte bekannt sein.

Zudem habe ich festgestellt das der Deye die eingestellten 56V Absorption V aka 55,2V RCV einfach ignoriert und scheinbar gleich auf die 53,6V Float Voltage einregelt. Da kann noch irgend ein Fehler drin sein den ich übersehen habe.

Ich werde vermutlich nun YAM-BMS dazwischen einbauen, um das Problem zu umgehen aber mich schreckt hier ab das ich damit mit Kanonen auf Spatzen schieße, eigentlich brauche ich nur ein Teil was den RCV wert von 55,2V für den Deye auf 56V verfälscht und alle anderen werte 1:1 durchlässt.

Momentan brauche ich die ganzen extra Funktionen, die YAM BMS anbietet, überhaupt nicht.

Ich bin mir noch nicht 100% sicher ob es damit funktionieren wird. Wer will kann sich das im Nachbarforum durchlesen diysolarforum com “YamBMS JK-BMS-CAN with new Cut-Off Charging Logic”

Auf Vorschläge, einfach das BMS absichtlich falsch zu kallibrieren oder Behauptungen das es nicht am Deye liegen würde, lege ich keinen Wert! Das ist Pfusch hoch 3 und mehr nicht…

Ich möchte auch von Niemanden Vorschläge zur Lösung des Problems haben und wollte damit nur einmal sagen das es noch mehr Leute gibt die das selbe Problem haben.

1 „Gefällt mir“