Streitschrift - Warum man BMS nicht in Regelkreise einbindet

Ich verstehe, was du meinst, aber ich füchte, das ist jetzt nur sehr schwer zu retten.

Vielleicht mache ich mal eine “Streitschrift 2”, mit allem guten was bis jetzt existiert.

1 „Gefällt mir“

Noch ein Beispiel Zweipunkt- bzw. Dreipunktregler. Wenn man den Strom in Sprüngen “regelt”…..

Und eine erste Erklarung, warum die digital geschlossenen Regelkreise zusätzliche Probleme haben.

Und nochmals Zusammenhänge gegen die rumregelei.
In einem Regelkreis ist es nicht einfach zu definieren, wer am falschen Ergebnis des zielwertes schukd ist.
Der WR legt die spannung an.... Aber er behauptet, wer hat die daten dazu geliefert?

Dein prinzipielles Problem mit den BMS-Regelkreisen kann ich ja zumindest noch nachvollziehen, auch wenn ich weder deine Meinung teile, noch bisher echte Argumente dagegen gesehen habe, außer: wenn man es falsch macht, ist es gefährlich.

100% aller existierenden Regelungen sind heutzutage digital. Digitalen Regelkreisen per se irgendwelche zusätzlichen Probleme anzudichten ist schlicht falsch. Es gilt da natürlich wie bei allem anderen: man muß sie verstanden haben, und es richtig machen. Da gibts aber keine unbekannten Effekte.

Oliver

Laufzeiten und digitalisierung. Diskrete Sprünge statt analogem verhalten.

Oh je. Die Geheimnisse der digitalen Regelung mit all ihren Eigenheiten sind doch nun seit fast einem Jahrhundert vollumfänglich verstanden.
100% aller Regelungen sind heutzutage diskret und digital, und das aus gutem Grund.

Da noch irgendwelche Vorteile rein analoger Technik zu vermuten ist doch etwas aus der Zeit gefallen.

Oliver

Es geht um Unterschiede, nicht um Vorteile.
Das ist dir natürlich alles bekannt.

sind keine Unterschiede. Da musst du dich schon klarer ausdrücken.

Oliver

@oliverso ,

Ich hab mir was überlegt.

Mittlerweile sind 6 Moderatoren damit beschäftigt, die bekannten und auch ständig auflaufende neue Trolls, Pöbler, Klugsch..., Werbung, usw. Im Zaum zu halten oder einzunorden, die normalerweise jedes Board in ein Tollhaus zu verwandeln versuchen.

In der Zeit habe ich mittlerweile den dritten Versuch gestartet, ein Anfängerwiki oder einen Minilehrgang Regelungstechnik für die Hilfesuchenden im Thema zusammen zubringen. Jedesmal klappt es nicht, weil ich es nicht genug auf Anfänger Bedürfnisse bringen, kann, weil mir der Anfang nicht gefiel und ich nicht genug Zeit habe, das ordentlich zu machen.

Deswegen habe ich mich entschlossen, das Feld Regelungstechnik komplett zu verlassen. Ich werde die Anfänge meiner Versuche löschen und das Thema ganz in deine Hände legen. Du kannst anfangen wie du willst, mach ein Wiki, hilf allen Hilfesuchenden. Wenn du eine eigene Unterkategorie mit Moderator rechten brauchst, sag es.

Du verstehst genug von dem Thema, um allen anderen nicht nachzustehen. Das Bild, das ich gerade verwenden wollte, hast du ja verlinkt.
Also: gutes Gelingen.
.

Ein Anfängerwiki zur Regelunsgtechnik mit "Streitschrift" zu betiteln ist vielleicht etwas irreführend. Und hier im Thread geht es ja nun um "Warum man BMS nicht in Regelkreise einbindet" - ein Thema, über das man geteilter Meinung sein kann, und auch kontrovers diskutieren. Ein Anfängerwiki zur Regelungstechnik ist das hier nicht, und wird es auch nicht mehr.

Eine Streitschrift impliziert nunmal auch, daß es da deutlich formulierten Gegenwind gibt, und das solltes du aushalten können. Ebenso ist es wenig hilfreich, mit unscharfen Formulierungen oder unklaren bzw. fehlenden Definitionen ein technisch komplexes Thema diskutieren zu wollen. Alleine die Definition, was ein BMS nun eigentlich ist, was nicht, und was die Systeme, die es in der Realität trotzdem gibt, nun eigentlich sind, wäre für so eine Diskussion hier grundlegend wichtig.
All das findet sich aber leider hier nicht, und daher gehts fröhlich durcheinander, aber nicht irgendwo hin.

In diesem Sinne.

Oliver

Du wirst das alles besser machen.

1 „Gefällt mir“

Geschlossen.
Wer noch was beitragen will: PN.