Step up Wandler f.12 -> 30 - 60V mit hohem Wirkungsgrad gesucht, >>100 W

Gibt schon neues "Spielzeug" hätte ich gern zum basteln, aber alles >70€

der step up mppt ist sicher interessant, wenn man single panel an 16s LFP benzeln will. schauen ob der in erschwingliche Preisregionen fällt

Hast Du zum blauen mehr Angaben? > 70€ wäre mir nur als Spielzeug allerdings auch zu teuer.

habe das hier gefunden

1 „Gefällt mir“

Dankeschön, auch nur Wasser.

Ich muß mal mit dem rum liegenden Sendust Kern und viel Kupfer an einem Wandler z.B. den 600W, experimentieren.

Denke daran, das beim boost der Hauptverlust in Kupfer und Kern ist, und das kann man mit höherer Frequenz verbessern. Wen die Halbleiter mit harten flanken bei hohem Strom mitspielen.

Ist aber für den Amateurfunk schlecht: den betrieb ortet man aus 50 km Entfernung.

Meine Spannungswandler verhalten sich auf UKW und Kurzwelle verblüffend ruhig, vielleicht aber auch nur weil keine Modulation vorliegt. Der alte Aeconversion Modulwechselrichter feuert aber ganz schön im Bereich bis 20 m.

Sendust soll schon ein recht gutes Kernmaterial für den Bereich sein. Habe ich mal extra dafür bestellt. Leider sind die Kerne bei Lieferung tw. zerbrochen, damit wenigstens echt :wink:

Sag mal, was für Kernspezifikation du brauchst. Ich hab da Quellen.....

Dazu kann ich Dir leider zu wenig sagen. Bin auch schon länger raus aus dem Thema.Habe mich damals nur anhand der Kennlinien und Kernverluste durchgewühlt.

Ausgangsbasis war Ringkern T106-xx um 100uH, also etwa 26-32mm Durchmesser verschiedene Eisenpulver usw.

Wir wissen ja auch nicht welche Kerne die bekannten Wandler überhaupt verwenden.Aus Preisgründen sicher nix gutes.

-26? Versuch habe ich noch etwa im Kopf, war aber auch nicht besser. Auch nicht mit viel Kupfer, also hohem Querschnitt.Mit Sendust habe ich dann nix mehr probiert da der 1800er Wandler ja ausreichend lief.

Simuliert wurde mit poweresim. Das zeigt die Verluste schön anteilig an den wesentlichen Komponenten (Kern, Cu, Mosfet ohmsche und Schaltverluste, Elko usw.)

Hatte in einen fetten PC-Netzteil mal ungefähr sowas gesehn, recht kleine Kühkörper

1 „Gefällt mir“

Das war auch etwa meine Vorstellung. Also geht es doch recht einfach.

Kernmaterial Versuche waren mit T106-18 und -52