Starker Preisunterschied bei Eve Akkus

Moderation: Leute, kommt mal etwas runter. Es ist vollkommen in Ordnung, in einem Forum Vermutungen zu äußern. Genauso wie Meinungen und Fakten. Solange dies klar auseinandergehalten wird, ist alles gut. Es ist auch völlig in Ordnung, falsche Vermutungen richtigzustellen. Und jeder, der etwas besser weiß, bringe sich gerne ein.

Persönliche Angriffe hingegen vergiften die Atmosphäre. Geht bitte respektvoll miteinander um.

8 „Gefällt mir“

Ich weiss nichts Besser, aber 2025 wird der Preis für:

Eve LF105 Prismatic 105Ah - LiFePO4 - 3.2V A-grade

auf € 25 - 26 fallen, das hat mir meine Glaskugel gesagt. Dann kann man sich für unter 600€ nen richtig schönen 4 kwH Speicher basteln im DIY :)

Dann lohnt sich das wunderbar für ein 1.6KWp BKW.

Ich vermute ende Februar -> kaufen kaufen kaufen.

Ich vermute das die Qualität dann gleich mit fällt :upside_down_face:.

Meine Glaskugel sagt, dass es durchaus sein kann, dass die Preise wieder steigen.

Derzeit sind die Akkus und Solarpanels so billig, weil es ein Überangebot gibt und der chinesische Staat diese subventioniert. Es wurde schon berichtet, dass die chinesischen Firmen keinen Gewinn mehr machen. Aktuell beginnt gerade ein Handelskrieg zwischen Europa und China durch die angekündigten Zölle. Was da als nächstes passiert, ist unklar.

Ich denke, dass die Preise der Akkus und Solarkomponenten nicht unbegrenzt weiter sinken werden. Die Frage ist, wann die Preise wieder steigen.

Deine Glaskugel ist kaputt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Refurbished?? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Während der letzte Generationswechsel bei prismatischen LiFePos von 280 auf 315 Ah gegangen ist, wird der nächste Generationswechsel vermutlich gleich auf 700Ah gehen. Mit einem einzelnen BMS das dann freilich zwingend aktiv Balancieren muß, sind damit NV Speicher von 35kWh möglich. Das dürfte die Systemkosten insgesamt drücken und gleichzeitig die Speicherdichte bei größeren Akkus erhöhen. Ich denke, daß die Fertigungen in China daran bereits arbeiten. Alles was noch von der 280/315 Ah Klasse in der Pipeline steckt dürfte es bis dahin zu Sonderpreisen im Abverkauf geben. Wieviel das ist und ob die Abnahmemenge zu einem drastischen Preisverfall führt, kann natürlich momentan niemand abschätzen.

Es könnte aber auch sein, daß die Situation mit Israel eskaliert und die Iraner die Meerenge von Hormoz zu machen. Dann bekommt Europa weder weiteres Öl noch Flüssigas aus dem mittleren Osten. Oder die Sache mit China/Taiwan eskaliert. Beides hat die Amis jetzt schon auf den Plan gerufen und Putin wartet nur darauf den Rest der Welt etwas abzulenken. Unabhängig davon wer in USA gewählt wird, wird es auf jeden Fall eine herausfordernde und gefährliche Zukunft wo man sich vielleicht doch jetzt schon besser mit relativ günstigen Akkus eindeckt. Den absolut niedrigsten Einkaufspreis wird man typischerweise jedenfalls regelmässig verpassen.

1 „Gefällt mir“

Das wäre dann aber rund eine 1/4 Tonne bei 48V.

Für die Industrie ok, aber für die Millionen Privatanlagen sehe ich das ziemlich problematisch.

Zumal der Trend, im Konsumerbereich, gerade zu vielen kleinen Blöcke a. 2,5 bis 5 kWh zu gehen scheint.

Sieht erstmal billiger aus und man kann gut nach(ver)kaufen.

Für mich persönlich können die Zellen aber garnicht groß genug sein, so 1200Ah, damit man die Einzellzellen gerade noch anheben kann, wären schön.

Viel weniger Klemmstellen sind immer das beste.

BTW es gibt die günstigen gerade wieder

50€ pro Zelle Grade A wenn auch aus unterschiedlichen Produktionen.

...

Sie betreiben Kampfpreisebis die Konkurrenz verschwindet.

China produziert viel mehr Lithium, „als die Welt heute braucht und werfe es auf den Markt, was zu einem starken Preisverfall von 80 Prozent geführt habe....

https://www.zerohedge.com/geopolitical/china-overproducing-lithium-eliminate-rivals-us-official

250kg sind noch gut handhabbar denn das hat schon jedes normale Klavier. Das künfitge Konzept sieht man aber bei den HV Akkus: Es sind einzelne stapelbare Kisten, obendrauf eine mit dem BMS. Ein einzelnes Modul wird dann <<20kg bleiben so daß es sogar mit dem Paketdienst verschickt werden kann. Könnte sogar sein, daß dies die 48V Konzepte in der Wirtschaftlichkeit anschiebt und die HV Konzepte im Heimbereich wegen der mickrigen Zellen dafür etwas zurückgedrängt werden. Der einstige Platzhirsch Pylontech macht im LV Bereich ja auch keinen Stich mehr, weil er mit seinen mickrigen Pouch Kisten mit max. 5kWh hinkriegt.

Die EVE LF560K müsste ja in den nächsten Monaten bzw. Anfang 2025 in die (Massen-)Produktion gehen.

Sind zwar nicht 700Ah aber immerhin 560Ah :cowboy_hat_face:

Die Hersteller hausieren schon mit den Labormustern

Die Glaskugel sagt mir gerade , dass es ja schön ist, wenn es größere Kapazitäten bei EVE gibt und auch die 280er günstig sind. Deshalb werden aber die 105er, die evtl. kaum noch hergestellt werden auch nicht unbedingt günstiger.........

Wir sehen in ein paar Monaten was passiert ist. Dann kann ich die Glaskugel immer noch im Glascontainer entsorgen.

Super. Da gibt's dann bald Einzellen Tonnen Speicher für BKW :wink:

@hopfen Genau. Pro kWh günstiger, aber nicht zu dem Gesamtpreis den man will.

Das war schon damals bei den PCs so. Sie wurden nicht günstiger, aber es gab zum selben Preis immer mehr Leistung. Denke ähnliches wird bei Speichern passieren.

Am Ende gehts ja um KwH pro $. Mein Sohn zockt an der Börse, ich frage mal was seine GlasKugel kann.

Viel Input und trotzdem kann ich mich nicht entscheiden. 32 Stück aber welche soll ich nehmen?

oder

Die Kappa Unterschiede, Entladestrom und Kontakte sehe ich. Da ich 2 x 16S parallel am Deye 12kW betreiben will, sollte die Belastung nicht so relevant sein, oder?

Was hat es mit diesem Grade A / A- auf sich?

Die sollen in EEL V4 Gehäuse.

wieviele Akkus möchtest du parallel betreiben und wie hoch ist der Spitzenstrom den du aus den Akkus ziehen möchtest?

Die 280K kannst du mit 1C entladen = 280A. Die MB31 mit 0.5C = 150A. Die MB31 haben gemessen durchschnittlich 330Ah !

Ich hatte damals MB31 gekauft, A Grade. NKon hatte dort 1C Entladestrom im WEB angezeigt. Kurz vor der Lieferung entschuldigte NKON sich bei mir und wies mich darauf hin das sie nur 0.5C können. Da mein Deye 12K mit 240A die Akkus entladen kann, was ich auch haben wollte, um als Spitzenlast das Haus mit 12KW versorgen zu können.

Kurzentschlossen habe ich nochmal 16 Stück EVE 304Ah gekauft (Preis war damals besser als der jetzige) und einen zweiten Akku gebaut. So habe ich nun weit mehr als 240A möglichen Entladestrom und ausreichend Reserve für eine stabile Hausversorgung, egal was passiert.

es hängt also an den obigen zwei Fragen. Wenn du erstmal nur einen Akku betreiben möchtest und diesen mit > 150A entladen willst dann würde ich die 280K kaufen.

Wenn du wie du sagt zwei Akkus bauen willst dann nimm auf jeden Fall die MB31. Da hast du mehr davon und nur falls ein Akku ausfällt hast du < 150A Entladestrom also ca. 8kW Momentanleistung statt 12kW.

Achso: als BMS empfehle ich dir das JK-BMS Inverter Version mit 200A und 2A Balancer. Das benutze ich und kann versichern das es sauber mit dem Deye läuft, das Master-Slave Akkus sauber funktionieren, die Software im Vergleich zur Konkurrenz besser ist, man per RS485 + ModBus die Akkus im HomeAssistant auslesen und steuern kann usw. usw.