Starker Preisunterschied bei Eve Akkus

Weiss zufällig jemand woher der starke Preisunterschied bei nkon.nl für die Eve LF280K v3 280 Ah kommt?

Die ersten sind fast 40 % teurer als die zweiten. Zyklenzahl ist bei beiden identisch.

67,18 € 280 Ah A-grade Eve LF280K v3 Prismatic 280Ah - LiFePO4 - 3.2V A-grade - Prismatisch - LiFePO4 - Wiederaufladbare Batterien | NKON

48,70 € 280 Ah grade A threaded stud Eve LF280K v3 Prismatic 280Ah - LiFePO4 - 3.2V grade A- single stud - Prismatisch - LiFePO4 - Wiederaufladbare Batterien | NKON

Beide ohne MWST. Die haben unterschiedliche Terminals aber die dürften ja keinen so starke Abweichung ausmachen.

Guck mal was bei den billigen dabei steht :wink: Ich würde da zuschlagen, wenn ich welche bräuchte. Was mich etwas stutzig macht, die runden Pole, eigentlich haben die neuen Zellen 6 Eckige Pole. Kann natürlich nur ein falsches Produktfoto sein

Klasse A-: Klasse A, aber diese Charge weist größere Schwankungen im Produktionsdatum und in der Kapazität auf. Sie sind nach Kapazität sortiert. Nicht für Packungen ab 200 Stück!

1 „Gefällt mir“

[quote data-userid="29906" data-postid="230832"]
Guck mal was bei den billigen dabei steht :wink: Ich würde da zuschlagen, wenn ich welche bräuchte. Was mich etwas stutzig macht, die runden Pole, eigentlich haben die neuen Zellen 6 Eckige Pole.[/quote]

Habe ich anders verstanden.

Schau mal unter EVE Battery Deutschland - LiFePO4 280Ah – High Power battery . Oder auch bei Alibaba, bei denen EVE auch direkt verkauft.

EVE liefert die Zellen in drei verschiedenen Optionen aus: Eckige Pole für Schrauben, runde Pole oder ohne aufgeschweiste Pole, die dann später beispielsweise bei Hellern von Akkupacks aufgeschweißt werden. Bei Akkupacks oder Autos sind Schraubanschlüsse nicht üblich.

Ich bin Laie was DIY Akkus angeht. Habe momentan ein kleines System für mein Wochenendhaus mit einem Pylontech 3000 und Soyosource Nulleinspeisung. Das läuft super aber der Akku ist aktuell Mittags voll und regelt ab. In den kommenden Monaten wird das sicher anders aussehen aber mehr Akku um an einem guten Tag mehr zu speichern für schlechte reizt mich schon. Daher die Überlegung statt noch einem 2.Pylontech für ähnliches Geld einen größeren zu bauen. Wenn die Zellen in ihrer Leistung und Herstellung stark schwanken läuft man da nicht Gefahr das das System dann weniger langlebig ist als wenn man die teureren nimmt?

@assa13 ah das habe ich total überlesen und nur die Zyklenzahl, Kapa etc. verglichen :frowning:

Jetzt habe ich die Vorbestellung verpasst, wie mich das ärgert. Ich hatte das sonst nie verfolgt, macht nkon das noch öfter oder wars das jetzt? Ich wollte mir über Winter einen 2x16er Block aufbauen. Grüße

Chris

Hallo

Der Preis der 280 Ah Zellen fällt ständig. Immer mehr Anbieter drängen auf den Markt.

Mit ein wenig Geduld gibt es die Zellen bei der nächsten Aktion noch etwas billiger.

Wer die Preise auf Alibaba verfolgt, weiss wo die Reise hin geht. Ich habe da schon Angebote von 20€ pro Zelle bei Containerabnahme gesehen.

Das sind die Zellen, die wir hier für unter 50€ bei Nkon kaufen können.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

4 „Gefällt mir“

Ach ich wäre sehr froh gematchte Zellen für ca 50eur/netto zu kaufen innerhalb der EU. Hatte schon überlegt noch viel mehr zu bestellen, leider einen Tag zu lange wohl überlegt :smiley:

Na dann muss ich wohl mich in Geduld üben und ständig schauen bei nkon :smiley: Vielen Dank der Info!

@fisechris1337 geht mir auch so :wink: Aber jetzt über den Winter hab ich sowieso keinen Strom für die Zellen von Solar :wink:

1 „Gefällt mir“

Servus zusammen, ich hab gerade die

Envision ESS 4LH3L7 280Ah - LiFePO4 - 3.2V A-grade (from 2022) (nkon.nl)

ins Auge gefasst. Was hält ihr von denen ? Preislich kosten die nur einen Bruchteil von EVE .... Grüße

Wiese Bruchteil? Kosten das gleiche wie die "Eve LF280K v3 Prismatic 280Ah - LiFePO4 - 3.2V grade A- threaded stud".

@jok3r He? Die kosten auch um die 50€, also genau gleich.

Okay, die werden mir jetzt auch angezeigt. Ihr würdet zu EVE tendieren?

Eine 280Ah Zelle wiegt 5,5 kg. Die Zelle wäre damit nicht mehr viel teurer als Aluminium zu 3 Euro / kg.

Aber es ist ja bei PV Modulen auch schon so, daß sie nicht mehr als 2 qm Makrolon kosten

Die Containerpreise für den Transport haben zuletzt aber wieder angezogen.

@jok3r

Ja

Ich habe schon beide verbaut.

Die Envision sind völlig okay, machen aber keinen wertigen Eindruck und haben komplett entfernte QR Codes.

Die A- EVE sind für den Preis absolut super.

Hast vermutlich B Zellen gekauft, die Hier haben QR Codes plus Messbericht Ich denke, die tun sich nichts. Welche länger durchhalten, weiß niemand. Das wird sich erst nach 10, 20, oder 30 Jahren Zeigen. Und nach 10 Jahren schmeißt du die eh freiwillig raus, da schon neue Technologien verfügbar sind?

@assa13

Wie schön, dass du alles besser weißt, sogar das was ich gekauft habe.

Natürlich habe ich Zellen verbaut die aus einer früheren Charge kommen aber diese sind die Entsprechenden (älteres Produktionsdatum) https://www.nkon.nl/de/rechargeable/lifepo4/prismatisch/envision-ess-4lh3l7-280ah-lifepo4-3-2v-a-grade-2022-no-qr.html

Wie schon sagte die Envision sind völlig in Ordnung, aber alleine die von außen sichtbare Verarbeitungsqualität ist nicht die selbe wie bei den neueren EVE Zellen. Dafür braucht man keine 10 Jahre warten...

Aber was weiß ich schon, bin ja nur Gewebekunde bei Nkon und habe ständig mit deren Zellen zu tun.

Aber du hattest ja schon Insiderinfos über die Lieferfähigkeit von Nkon, die noch nicht einmal Nkon hatte😉

Hä, was ist den jetzt wieder los? War doch nur eine Vermutung, dass bei Zellen ohne QR Code, es sich um B Zellen handelt...

Was sollen diese Sinnlosen "Hetz" Kommentare?

@assa13

Gegenfrage:

Was sollen deine sinnlosen Vermutungen?

Wem sollen die weiter helfen?

Irgendwann besteht dieses Forum nur noch aus Vermutungen. Dann braucht hier niemand mehr etwas nachzulesen.

1 „Gefällt mir“

Die Preisentwicklung ist schon enorm bis absurd. Die 20 Eur sind sicher kein Regelfall, wer weiß was das für eine Qualität war? Aber auch 50 Eur für 280 Ah konnte sich vor 1-2 Jahren noch niemand vorstellen. Viel weiter runter kann es ja schon aufgrund der Rohmaterialkosten nicht mehr gehen. Wenn man eine kWh schon für 50 Eur bekommt, braucht man keine 200 Zyklen mehr, bis sich die Zelle amortisiert hat --> DIY-Akkus für ALLE :slight_smile: