ich habe 19 Jinko 370W Module an einer Süd-) Fassade montiert. Diese wird bei tiefstehender Sonne mit dem wanderten Schatten ordentlich in Mitleidenschaft gezogen.
Wechselrichter ist ein Kostal Penticore Plus 10, Schattenmanagement ist aktiviert.
Wenn ein bisschen ein Modul verschattet ist, geht die Leistung schon ziemlich runter.
Im ersten Schritt habe ich angedacht, aus den einem String mit 19 Modulen 4 Strings mit je 4-5 Modulen zu machen und zwei noch vorhanden Sunny Boy 4.0 zu klemmen.
Soll ich mir den Schritt gleich sparen, und 4Microwechselrichter mit je 4 eigenen MPPT zu wechseln, oder es mit Moduloptimieren probieren?
dies ist leider kaum zu beurteilen ohne die genaue Aufhängung und den Schattenwurf zu kennen.
Moduloptimierer können natürlich helfen. Aber auch hier muss man sich Kosten/Nutzen mäßig Gedanken machen und schauen ob man alle 2-3 Module einen Optimierer verwendet. Die Kosten und Eigenverbrauch der Optimierer müssen sich auch entsprechend rechnen.
Mikrowechselrichter sind bei Starken unterschiedlichen Verschattungen natürlich im Vorteil.
Das Optimum erreichst du, wenn jedes Modul einen Mikrowechselrichter bekommt. Dann kannst du auch nach Bedarf über L1, L2, L3 verteilen. Das ist mit Verkabelungsänderung wohl die teuerste Lösung.
Gar nichts zu ändern ist wohl die billigste Lösung.
Dazwischen liegt wohl irgendwo dein Budget.
Je mehr MPPTs du nutzen kannst, desto höher wird deine Ausbeute.
Wenn du es dir leisen kannst werden es 10 HM600 Mikrowechselrichter mit genutzten 19 MPPT zentral an einer Stelle.
Ich würde an deiner Stelle erst mal die verschatteten Module aus der Schaltung nehmen und schauen wie hoch der Ertrag zum Vergleich der kompletten Anlage ist.
Danach kannst du besser entscheiden, welche Änderung sich wirtschaftlich lohnen würde.
Hattest du vor der Installation den Schattenverlauf nicht bedacht?
Ich würde mal schauen welche Module nicht in den Schatten fallen bzw. zeitlich wenig Schatten bekommen und wenns passt an die Sunnyboys verteilen.
Den Rest mit mehr Schatten auf Micro WR klemmen. Ich würde da jetzt aber eher keine Micro WR mit 4 oder 6 Eingängen nehmen, weil man hier schon sehr oft von Temperaturproblemen berichtet hat.
Ich habe meine PV Module an HM-400, da spürt man nicht wirklich eine Erwärmung.
Poste mal bitte wie angefragt die Spannungskurve vom String 3-- ohne die anderen Strings.. ich gehe eher davon aus, dass was nicht korrekt verstringt ist.. denn eine Fassadenanlage spielt ja gerade in den Wintermonaten bei tiefstehender Sonne seine Stärken aus.
Poste mal bitte wie angefragt die Spannungskurve vom String 3-- ohne die anderen Strings.. ich gehe eher davon aus, dass was nicht korrekt verstringt ist.. denn eine Fassadenanlage spielt ja gerade in den Wintermonaten bei tiefstehender Sonne seine Stärken aus.
[/quote] Aber nur wenn kein Schatten auf die Module fällt.
Aber das Problem ist da, wenn die Sonne im Winter tiefer steht. Man sieht ja an dem Schatten, dass nicht viel Luft nach oben ist.
Zudem stellt das auch die Mittagszeit dar. Steht die Sonne tiefer, wandert der Schatten über alle Module (selbst die obere Reihe mit ihren 12 Modulen ist betroffen).