Hallo Manfred,
ich wünschte, ich würde nur über einen winzigen Teil Deines "Halbwissens" verfügen.
Die eigentliche Schaltung wird den 80N70 vermutlich mit einer höheren Gatespannung ansteuern.Ich habe gestern Abend u.a. mal den LM317 Spannungsregler durchgemessen, der offenbar den Steuerkreis mit passender Spannung versorgt, weil ich dachte, dass dieser viell. "hopps" ist.
Ich kann es nicht mehr ganz genau sagen, aber ich meine, der hätte im Ausgang etwas über 6,5 V (6,7 V habe ich im Kopf) gehabt.
Ich hatte mich schon gewundert, da ich eigentl. nur 5 V erwartet hatte.
Letztlich habe ich die Fehlersuche dann aber aufgegeben, da ich vermute, dass der 555-Timer-Chip einen weg hat, ich aber keine Idee habe, wie ich das mit meinen Mittel prüfen soll.
Man benötigt einen Tiefpass. Je nach Dämpfung besteht er aus Spule und Kondensator. Spule in Reihe und dann Kondensator parallel.Ojeh ... hab gerade erstmal auf Wikipedia geschaut, was denn überhaupt ein Tiefpass ist ...
Das sollten dann 12 dB sein ... wenn ich mich nicht täusche. Die Kondensatoren sollten dann auch Low ESR Typen sein.
Da ich immer mehr das Gefühl bekomme, mich zu verzetteln/übernehmen, werde ich das, glaube ich, aber erstmal nach hinten schieben ... nach dem Motto "wenn es überhaupt erstmal grds. funtioniert, kann ich mich immer noch um's Entstören kümmern".
Denn wenn ich es richtig verstehe, wird der Tiefpass ja nur noch zum Entstören "dahinter" geschaltet?
Aber es ist auf jeden Fall gut, schon mal im Hinterkopf zu haben, dass da hinterher noch was dazu kommen muss!!!
Letztlich wird es aber dann mit diesem PWM-Controller ja vermutl. an den 3,3 V des Raspi scheitern.
Und bevor man dann noch einen Pegelwandler davor setzt, scheint es mir langsam sinnvoller, lieber selbst eine Schaltung mit "geeigneteren" MOSFETs (z.B. der von Dir genannte IRFZ44N*) zu realisieren.
Denn wenn die Elkos auf dem Board, wie Du schreibst, vor allen Dingen der Glättung der Eingangsspannung dienen, sind auch diese ja für einen Input aus Akkus auch ziemlich überflüssig.
Dann gibt das Board vermutl. langsam wirklich keinen Sinn mehr für diesen Zweck.
im SL gibt es auch einen Thread zur Steuerung des Soyo Source -> Limiter inverter with RS485 load setting@Stefan
WOW!!! Da mir das Thema Schnittstellen/Phyton etc. bis vor ein paar Wochen noch völlig fremd war, kann ich den Code zwar nicht auf Anhieb komplett nachvollziehen, aber ...
... das katapultiert bei mir den Soyo Source von einem der inzwischen hinteren Plätze in meiner GTI-Kaufliste direkt auf Platz 1.
Das scheint ja wirklich der einzige (mir bekannte) GTI zu sein, der sich wirklich richtig sauber auf einen Drehstromverbrauch limitieren lässt.
Hätte er nicht einen so engen Eingangsspannungsbereich, und würde ich nicht pausenlos grübeln, ob ich nicht statt 48 V auf 36 V (manchmal bin schon bei 24 V) bei der Haupt-Batterie runter gehen soll, würde ich ihn mir am liebsten sofort bestellen.