Hallo ihr lieben,
ich bin Konrad Schade, Geschäftsführer bei Rabot Energy. Wir rollen gerade ein spannendes Produkt aus und ich würde mich freuen, wenn ihr das Produkt einmal kritisch analysiert und euer Feedback hier teilt. Das ist mega wichtig für uns, da wir hier die ersten sind mit einer spannenden Lösung für alle Haushalte im Markt sind.
Wir haben eine stand-alone Speicher Lösung entwickelt, die für jeden Haushalt Strom günstig einkauft und diesen für Eigenverbrauch bereitstellt oder zu Peakzeiten für euch verkauft. Rabot Flow heißt die Lösung und besteht aus einem Plug-in-Speicher (Marstek Venus A (bald E mini), 2,1 kWh, 800 W), einem dynamischen Tarif auf EPEX-Day-Ahead-Basis, dem Smart Meter und unserer App, über die die Steuerung läuft und in der man sieht, was das Gerät gerade macht. Der Speicher lädt in den günstigen Stunden und entlädt in den teuren. Keine PV benötigt, keine Installation, Schuko-Dose, z.B. für die Mietwohnung. Eine Art PV Anlage aus der Steckdose für alle Haushalte, die keine installieren können.
So sieht der Lade und Entladevorgang bei mir für einen Tag in der App aus.
Und noch ein Bild aus der App: oben mein Zählerprofil vor Rabot Flow, unten danach. Weiße Linie der Preis, blaue Balken der Verbrauch. Zwei einzelne Tage, ein Jahr auseinander.
Aktuell holen unsere ersten Kunden ca. 130 EUR im Jahr als Ersparnis raus. Tendenz steigend, da die Volatilitäten eher zunehmen werden Jahr für Jahr. Und wir arbeiten gerade auch an einem hochfrequenten Trading am IntraDay.
Wer eine PV Anlage auf dem Dach hat und 10 kWh im Keller hat, braucht das nicht. Wir bauen für die rund 45 Millionen Menschen, die zur Miete wohnen und bisher gar keine Möglichkeit haben von dynamischen Preisen zu profitieren.
Findet ihr so ein Produkt spannend? Würdet ihr euch so eine Lösung zulegen oder was hält euch davon ab?
Bin über jedes Feedback dankbar.
Lieben Gruß, Konrad