Hallo miteinander,
ich bin ein kompletter Laie in dem Thema, habe zwar viele Videos und Blogs gelesen aber keine praktische Erfahrung mit Split Klima anlagen.
Zu den Fakten:
Wir bewohnen ein freistehendes Haus mit viel Grasfläche ca. 250qm Wohnraum wovon 180qm offen über 2 Etagen sind.
Jetzt stellt sich mir die frage kann ich da mit Split Klima anlagen was machen. Wir haben 1.5kw solar auf dem Dach (Rest ist für warm Wasser Solar) was nicht mega viel ist aber bei den aktuellen preisen es noch mal attraktiver macht. Ab November beträgt unsere Gasrechnung grob 600€+ . :oops:
Ist es bei einem offenen haus sinnvoll mit 1-2 Split Klima anlagen ein bisschen Grund wärme zu erzeugen?
Wenn ja was empfehlt ihr mir? Selbstmontage würde ich gerne mit Quick connect machen und dann noch mal prüfen lassen / bis auf das verbinden alles selber montieren etc.
Ich würde mich über Ratschläge und Erfahrungen freuen.
Lieben dank im voraus
Ogram
Splitklima würde dann keinen Sinn machen, wenn du viele Einzelräume hättest.
Das ist bei dir nicht der Fall.
Also klares JA, das macht Sinn
... viel Grasfläche ca. 250qm Wohnraum wovon 180qm offen über 2 Etagen sind.Wenn dir der Rasen nicht heilig ist, wäre eine Erd-wärmepumpe die effektivste Lösung.
Ansonsten und pragmatisch: Splitklima
Ich glaube, hier war Glasflächen gemeint :D... viel Grasfläche ca. 250qm Wohnraum wovon 180qm offen über 2 Etagen sind.Wenn dir der Rasen nicht heilig ist, wäre eine Erd-wärmepumpe die effektivste Lösung.
Ich glaube, hier war Glasflächen gemeint :DOh! ja wahrscheinlich! :D
Du kannst das abstrahieren: Eine Fläche, die mit Wärme versorgt werden muss. Ob offen oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle für eine Entscheidung für oder gegen Split. Einzig die Frage, ob die produzierte Wärmeenergie über Strom+Splitklima billiger ist, als über dein Gas. Und das lässt sich sehr gut ausrechnen.
Wichtig wäre also, was du derzeit für Gas und für Strom die kWh bezahlst. Dann kann man es ganz simpel berechnen.
Die andere Frage ist, wie du deine Heizkosten generell senken kannst. Da spielt es natürlich eine große Rolle, ob du alles offen hast und damit auch alles heizen musst. Da kannst du viel sparen, wenn du kleinere geschlossenen Einheiten hast, die geheizt werden und der Rest nicht. Auf den Luxus kann man ja gerne verzichten, dass ein Flur ständig mitgeheizt wird, nur weil man sich am Tag 5 Minuten dort aufhält.
Bei den SplitkImas sind viele einzelne Räume eher das Problem. Wenn du so viel offene Fläche hast, dann bietet es sich sogar noch mehr an und deine Voraussetzungen sind sehr gut.
Du solltest kein Qucik Connect Gelumpe verlegen. Erst recht nicht, wenn das eine Fachfirma in Betrieb nimmt. Die schneiden die QC Adapter dann sowieso raus.
Ja es ging in der tat um die Glas fläche...... viel Grasfläche ca. 250qm Wohnraum wovon 180qm offen über 2 Etagen sind.Wenn dir der Rasen nicht heilig ist, wäre eine Erd-wärmepumpe die effektivste Lösung.
Erd-wärmepumpe ist dan aber schon ein größeres investment oder sehe ich das falsch? Wir haben ja bereits ein heizungs systhem im ganzen haus. Aber wollen die kosten eben ein bisschen drücken ohne ein riesen investment zu machen.
Du kannst das abstrahieren: Eine Fläche, die mit Wärme versorgt werden muss. Ob offen oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle für eine Entscheidung für oder gegen Split. Einzig die Frage, ob die produzierte Wärmeenergie über Strom+Splitklima billiger ist, als über dein Gas. Und das lässt sich sehr gut ausrechnen.Danke für die tips... bei uns zahlen wir derzeit (noch aktuell nichts anderes bekannt) 34 cent die kwh und ab november 600 für heizen warm wasser und kochen. ich würde grob sagen das davon min 300-400€ fürs heizen drauf gehen.
Wichtig wäre also, was du derzeit für Gas und für Strom die kWh bezahlst. Dann kann man es ganz simpel berechnen.
Die andere Frage ist, wie du deine Heizkosten generell senken kannst. Da spielt es natürlich eine große Rolle, ob du alles offen hast und damit auch alles heizen musst. Da kannst du viel sparen, wenn du kleinere geschlossenen Einheiten hast, die geheizt werden und der Rest nicht. Auf den Luxus kann man ja gerne verzichten, dass ein Flur ständig mitgeheizt wird, nur weil man sich am Tag 5 Minuten dort aufhält.
Wie kann man das jetzt gut errechnen? Danke für die hilfe!
PS: bis zu 1.5kw kann die Solaranlage ja noch dazu geben weiß nicht ob das viel ausmacht...
Bei den SplitkImas sind viele einzelne Räume eher das Problem. Wenn du so viel offene Fläche hast, dann bietet es sich sogar noch mehr an und deine Voraussetzungen sind sehr gut.Okay danke! was spricht generell gegen QC? hatte bisher nur gutes gehört.
Du solltest kein Qucik Connect Gelumpe verlegen. Erst rexht nicht, wenn das eine Fachfirma in Betrieb nimmt. Die schneiden die QC Adapter dann sowieso raus.
Gibt es außerdem vorschläge für demensionirung der anlage plus gute preileistungs geräte? bin für alles offen danke!
Lies dir mal die verschiedenen Posts zu QC durch, da wird meistens nicht viel Gutes berichtet.
Es gibt einige Fälle, wo es geklappt hat, weil der Händler alles richtig gemacht und geliefert hat.
Sobald aber irgendein Schritt vergessen wurde, kaufst du den teuren QC Kram und dann muss doch alles wie bei normalen Leitungen gemacht werden oder bei der Inbetriebnahme schneidet der Klimamensch ab und lötet alles, weil es nicht dicht wird.
Wenn dein Klimamensch es mitmacht, dann lege du doch alle Leitungen als normales Kupfer und die Kabelkanäle und er macht die Bördel und die Druckprüfung und die Inbetriebnahme.
Die Leitungen und die Kabelkanäle zu verlegen ist eh die Hauptarbeit, die die Zeit frisst.
Herzliche Grüße
Kannst Du einfach selbst ausrechnen. Zwei 5kW Geräte und die benötigst Du für die Größe, ziehen bei Volllast etwa 2,5 kWh pro Stunde. Bei 8 Stunden Laufzeit macht das etwa 20 kWh pro Tag. Bei 30 Cent wären das etwa 6 EUR am Tag. 30 Tage pro Monat ergeben somit 180 EUR Stromkosten.
PS: bis zu 1.5kw kann die Solaranlage ja noch dazu geben weiß nicht ob das viel ausmacht...
Die 1,5kWp Solaranlage kannst Du im Winter vernachlässigen.
Danke für die tips... bei uns zahlen wir derzeit (noch aktuell nichts anderes bekannt) 34 cent die kwh und ab november 600 für heizen warm wasser und kochen. ich würde grob sagen das davon min 300-400€ fürs heizen drauf gehen.Strom also 34 Cent/kWh. Jetzt fehlt noch, was Gas die kWh kostet. Mit 300-400 Euro fürs Heizen kann man nichts anfangen.
@ByteRipper: Die laufen doch nicht ständig auf Volllast. So kann man das nicht rechnen. So könnte man nur die maximal vorstellbaren Kosten berechnen. Eine 5kW Maschine zieht bei Volllast aber auch nicht 2,5kW. Das kommt doch sehr drauf an, wie kalt es draußen ist, wie der COP ist und welche Leistung über den Nennleistung das Gerät hat.
Die Verbinder sind potenzielle undichte Stellen. Die Firma wo ich meine Geräte her habe, fährt regelmäßig zu Reparaturarbeiten wo die QC Adapter nach 1 bis 2 Jahren undicht geworden sind.
Okay danke! was spricht generell gegen QC? hatte bisher nur gutes gehört.
Dazu kommt noch, das der Unterdruck in den Leitungen oft sehr gering ist und die Innengeräte sehr oft gar nicht vakuumiert mit verbauten Adaptern geliefert werden.
@ByteRipper: Die laufen doch nicht ständig auf Volllast. So kann man das nicht rechnen. So könnte man nur die maximal vorstellbaren Kosten berechnen. Eine 5kW Maschine zieht bei Volllast aber auch nicht 2,5kW. Das kommt doch sehr drauf an, wie kalt es draußen ist, wie der COP ist und welche Leistung über den Nennleistung das Gerät hat.Die 2,5kW Leistungsaufnahme war auch auf beide 5kW Geräte bezogen. Jedes Gerät für sich dürfte etwa 1,2kW ziehen.
Und bei 180qm zu beheizender Fläche bei gleichzeitig viel Glasfläche kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Geräte bei Temperaturen <10°C im oberen Lastbereich rotieren.
Super vielen lieben dank. Der richt wert nmuss ja auchnur so grob sein. aber das würde sich dan natürlich rechnen sobald die preise länger als nur ein jahr so krank bleibenKannst Du einfach selbst ausrechnen. Zwei 5kW Geräte und die benötigst Du für die Größe, ziehen bei Volllast etwa 2,5 kWh pro Stunde. Bei 8 Stunden Laufzeit macht das etwa 20 kWh pro Tag. Bei 30 Cent wären das etwa 6 EUR am Tag. 30 Tage pro Monat ergeben somit 180 EUR Stromkosten.
Die 1,5kWp Solaranlage kannst Du im Winter vernachlässigen.
ich werde mal nach schauen wie viel kwh wir verheizen.. aber danke für die veranschaulichungen an euch beideDanke für die tips... bei uns zahlen wir derzeit (noch aktuell nichts anderes bekannt) 34 cent die kwh und ab november 600 für heizen warm wasser und kochen. ich würde grob sagen das davon min 300-400€ fürs heizen drauf gehen.Strom also 34 Cent/kWh. Jetzt fehlt noch, was Gas die kWh kostet. Mit 300-400 Euro fürs Heizen kann man nichts anfangen.
@ByteRipper: Die laufen doch nicht ständig auf Volllast. So kann man das nicht rechnen. So könnte man nur die maximal vorstellbaren Kosten berechnen. Eine 5kW Maschine zieht bei Volllast aber auch nicht 2,5kW. Das kommt doch sehr drauf an, wie kalt es draußen ist, wie der COP ist und welche Leistung über den Nennleistung das Gerät hat.
Wie geschrieben, der wichtigste Wert ist, was dich die kWh Gas kostet. Erst dann kann man irgendwelche Aussagen machen, ob es sich lohnt. Den Wert findest du in deinem Vertrag bzw. der letzten Erhöhung deines Versorgers.
Wie geschrieben, der wichtigste Wert ist, was dich die kWh Gas kostet. Erst dann kann man irgendwelche Aussagen machen, ob es sich lohnt. Den Wert findest du in deinem Vertrag bzw. der letzten Erhöhung deines Versorgers.Hi, ich habe jetzt mal nach geschaut wir zahlen aktuell 28cent die kwh (pluss Grundpreis und kesselabgaben die wir jetzt mal hier zur vereinfachung raus lassen) wenn ich das richtig sehe lohnt es sich dann nicht mit der Split oder? da unser strom ja mehr die kwh kostet? Oder sehe ich das Falsch? Lieben dank
kommt druf an.
ein beispiel:
20.000kwh jahresverbrauch der gasanlage, mit allen verlusten.
ein WP würde wenn man den jahresverbrauch stumpf mit die kwh wärme ins haus gleichsetzt,
dann bei einem COP von 4 ca 5.000kwh strom ziehen.
wenn dein strom also grösser gleich 4x so teuer je kwh wie deine gas ist, lohnt es sich hier nicht,
darunter schon.
ganz ganz grob und ohne umwelt-gehuddel ![]()