ich habe demnächst meine eigene kleine Werkstatt und wollte dort ein Splitklimagerät einbauen. Hauptsächlich eigentlich zum Heizen.
Allerdings ist mein Teil mitten in einer großen Halle abgetrennt und somit habe ich keine Anbindung an eine Außenwand. Der Bereich davor gehört meinen Vater. Er hat eine Seite zur Außenwand allerdings zu weit weg um die Kältemittelleitungen von dort zu verlegen.
Jetzt war meine Überlegung ob es auch funktionieren würde wenn ich das Innengerät in meine Werkstatt und das Außengerät an meine Wand hänge die zu meinen Vater geht. Somit hängt das Außengerät außerhalb meines Anteils aber innerhalb der großen Halle. (Ich hoffe man versteht es).
Da das Abteil von meinem Vater an dieser Stelle nach oben offen ist kann die Wärme bzw. Kälte abweichen. Das Kondensatwasser würde ich in einem Behälter auffangen und immer wieder entleeren.
Vielleicht hat ja jemand in dieser Hinsicht schon Erfahrungen. Würde mir sehr weiter helfen.
Wenn es egal ist, wenn es im großen Hallenteil kühler wird, ist das eine tolle Lösung, weil das Außengerät wohl nie wirklich tiefen Temperaturen ausgesetzt ist und dadurch recht effizient und ohne Abtauvorgänge laufen kann.
Also du baust deinem Vater quasi eine Klimaanlage zur Kühlung in die Halle, die auch dann noch weiter runter kühlt, wenn es dort schon kalt ist
Da wo das Außengerät montiert wird arbeitet wir sowieso selten.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für ein Gerät?
Der Teil der geheizt werden soll ist ca. 30-50m2 groß und hat eine Decke drüber, ca. 3m hoch.
Ich möchte eigentlich nicht allzu viel Geld dafür ausgeben, da es nur ein Hobby für mich ist. Ich habe gesehen dass es günstige Modelle schon ab 400€ gibt. Taugen die etwas?
Ja genau. Am Wochenende auf jeden Fall und eventuell unter der Woche für 2-3 Stunden.
Die Fläche weiß ich noch nicht genau, da ich mit dem Vermieter nochmal reden muss. Aber 30m2 sind sicher und bis 50m2 könnte ich auch bekommen.
Eine Wand ist gemauert und alle anderen sind nur Holzwände also Bretter. Der Boden und die Decke ist auch aus dicken Holzdielen. Unter meinem Bereich ist auch noch ein Raum bzw. ein Keller der aber nicht benutzt wird.
Da mein Bereich mitten in der Halle ist hätte ich gesagt dass es relativ lang dauert bis die Kälte bis in die Mitte kommt. Bei meinem Vater, der den vorderen Bereich hat mit einer Außenwand der Halle hatte noch nie deutlich unter 0°C. Und dass dann auch nur 1-2 Wochen da die Winter sowieso immer milder werden.
Dann ist das eine ansonst unbeheizte Halle? Schau dir da nochmal genau den Wandaufbau an. Macht einen riesen Unterscheid, ob du 22mm OSB hast oder 22mm OSB - 80mm Steinwolle - 22mm OSB.
Bei 30 m² kann eine 3,5kW Anlage schon reichen, bei 50m² wirst du 2 Anlage brauchen.
Die Wände sind einfach nur Holzbalken mit Holzbrettern beplankt.
Ich hätte auch vielleicht die Hälfte mit Tüchern unterteilt sodass die Wärme in diesem Bereich eher bleibt. Das hat mein Vater in seiner Werkstatt auch so gemacht funktioniert sehr gut. Er hat allerdings einen Holzofen eingebaut.
Hallo ich habe jetzt nochmal mit dem Vermieter gesprochen. Also 40m2 könnte ich auf jeden Fall bekommen. Diese würde ich dann auch gerne mit der Split Klimaanlage beheizen.
Was denkt ihr was für Temperaturen möglich wären? 15°C wären ein Traum
Habt ihr Erfahrungen mit der Geschwindigkeit beim Aufheizen? Wie lange dauert es ca. bis die Anlage auf Temperatur kommt?
Bilder waren leider nicht möglich da der Raum aktuell noch voll steht mit Material von ihm.
Nur 15 Grad? Das ist ja nicht viel. Wirst du vermutlich nach 30-60min erreichen. Vielleicht auch schneller. Weil du zügig aufheizen willst, würde ich eher in Richtung 5kW Anlage schauen. 3,5kW könnten reichen, aber da dauert die Aufheizung länger.
Naja wenn er in der Woche nur 2-3 Stunden mal da drin sein will muss die ordentlich pusten. Sonst ist es da drin erst warm wenn er wieder nach hause kommt. 150m³ beheizen ohne nennenswerte Isolierung und anderweitige Heizung wird da nicht ganz so einfach. Egal mit welcher Heizlösung.
Am Wochenende werden es schon auch Mal paar mehr Stunden sein (6-7 Stunden). Und wenn ich mal nach der Arbeit hingehe, was eher seltener vorkommt vielleicht 2-3 Stunden.
Das heißt in denen 4-5 Monaten wo es kalt würde ich heizen.
Das ist schon klar, aber die 6-7 Stunden sind eher weniger das Problem weils dann auch mal ne Stunde dauern kann. Wenn du aber nur für 2-3 Stunden hinfährst und dann ist es erstmal ne Stunde kalt….
Alternative wäre nur nach Bedarf. Also wenn du weißt: Heute fahr ich ; dann mit ner App oder sowas drauf zugreifen und ne halbe Stunde/Stunde vorher einschalten.