Splitklimaanlagenwärme vom Wohnungsflur in andere Zimmer verteilen ("Türen doch zu") - Lösungen

Splitklimaanlage im Wohnungsflur und "Türen doch zu" - Lösungen

Splitklimaanlage im Wohnungsflur:

Contra:

• Bei sehr kalt könnte die Spliklima nicht für alle Räume reichen, besonders wenn nicht gedämmt.

Pro:

• Ein Gerät für viele Zimmer, besonders wenn nur Temperatur gehalten werden muss.

Lösung für Türen trotzdem zu:

• Zu und Abluft muss ermöglicht werden
  • Schall soll nicht direkt in/aus Raum dringen können (Schlafen)
  • Licht nicht direkt in/aus Raum

Mögliche Lösungen:

-> 1 Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung bringt Wärme von anderen Räumen zurück

-> 2 Aktive Lüftung durch Lüftungsöffnungen in Wand und Telefonieschalldämpfer

-> 3 Aktive Lüftung durch Lüftungsöffnungen in Tür (oben , unten)

(Wie Türen im Zwischenraum aussehen durch den man Bohren muss: (Tür Aufbau & Innenleben | Türen-Wiki Wissen ))

Telefonieschalldämpfer:

Schalldämpfer sind auch erforderlich, wenn aus Lärm-erfüllten Räumen Schall in Luftleitungen eindringen und an anderer Stelle wieder abgestrahlt werden kann. Die Schallübertragung über diesen Weg wird auch als „Telefonie“ und die zur Reduzierung des Schalls eingesetzten Schalldämpfer als „Telefonieschalldämpfer“ bezeichnet. Solche Dämpfer werden auch in Luftheizungsanlagen von Kraftfahrzeugen und Booten eingesetzt.
(Schalldämpfer – Wikipedia

Reserviert

@roterfuchs
Im Moment bin ich am Tüfteln an Lösung zu:

Da hat die Zimmertür im oberen Teil, die ersten Löcher und Lüfter bekommen und ich bin am Testen.
(Kalte Luft geht momentan unter dem Türritz wieder raus...)

Es gibt anscheinend momentan durch geringe Abstände zum Lüfter und durch Luftwirbel Infraschall.
(Tür vibriert obwohl Lüfter entkoppelt aufgehangen, geräusch etwas wie bei Fenster im Auto offen bei hohen Geschwindigkeiten, nur viel leiser, vielleicht hier durch scharfe kanten bei Lufteinlass)

Eine Art Telefonieschalldämpfer ist auch noch nicht dran, vielleicht kann das gleich gegen Luftwirbel helfen

Ich hör mich schon im Schlafzimmer Heino hören und in der Wohnung haben alle Türen oben und unten Lüftungsöffnungen…. meine armen Kinder würden mich barmherzigerweise erschlagen. Und ich sie wenn sie Taylor Swift aufdrehen!

1 „Gefällt mir“

In diesen Momenten hilft nur noch: Die Tür mit Matratzen zu verbarrikadieren !!!

:grin:

(In so einer (billigen) Tür ist fast nichts als Luft.
Wenn man die Tür durch die Löcher mit Dämmmaterial auffüllt, ist sie wahrscheinlich danach "500%" Schalldichter. Bleiben nur noch die Löcher :wink: Mal gucken was ich als Schalldämpfer finde.)

Tür Innenleben Bsp.:

Meine uralt Version hat im Zwischenraum nur Streifen von oben nach unten (ähnlich "Röhrenspansteg" im link)

Neuere sehen wohl so aus
(Tür Aufbau & Innenleben | Türen-Wiki Wissen

Die Diagonale eines 80mm Lüfters wäre wohl 113,14mm. (Nach Pythagoras)

Ich nehme gerne die größeren, leiseren, die würden aber wohl eher gehen wenn man sie "davorschnallt", da das Loch sonst sehr groß werden würde.
(120mm Lüfter= ca 170 mm Diagonale )

Die kleinen, extra leisen 80er sind aber durchaus reizvoll...
(Da sollten 125er KG Rohre gehen?)

Wie sich das später auswirkt, keine Ahnung. Die Türen werden gerade von mir in der Garage lasiert in Eiche hell und dann mit Klarlack. Zargen ebenfalls. Wenn ich das Maß gemacht habe wird, wie im Werkzeug-Thema angeschnitten, unten noch eine Fräsung reingemacht und die Türen mit Absenkdichtungen versehen. Damit sollten sie genauso dicht sein wie die Wände. Gegen Bässe kann ich sowieso nichts schalltechnisch tun. Sollten die Türen dennoch zuviel durchlassen wird an einer Seite eine Vynilplatte geklebt und dann mit D-C-Fix beklebt. Das würde ich aber nur ungern machen.

Türen sind nach Umbau alle 95cm breite. Vorher alles querbeet was man halt so hatte.

1 „Gefällt mir“

Da macht man keine Löcher rein.
Dicht sind sie wahrscheinlich gegen Zugluft.
Schalldicht müßte anders aufgebaut sein, glaube ich.

Also irgendwie Löcher in die Türen bohren etc. wäre für mich am falschen Ende gespart. Da ist doch keiner mit glücklich.

Es gibt absenkbare Bodendichtungen für Schallschutz, die ein Überströmen ermöglichen. Ich habe so was mal in ein WC Gipskartonkisterl eingebaut, was eine Platzierung in einem Büro in einem Gründerzeithaus notendig war, damit die Lüftung trotzdem funktioniert. für oben müsstest Du Dir dann trotzdem noch was einfallen lassen.

Ich habe die Variante offene Türen, allerdings auch höhere “Vorlauftemperaturen”, da ich Warmluftrohre von einem Bullerjahn in den Flur geführt habe.

1 „Gefällt mir“

@Marl84

In die Wand?

1 „Gefällt mir“

Durch die Wand. Muss die anderen 4 Rohre auch noch durchführen, damit mehr Wärme verteilt wird, selbst bei offener Türe steht die Wärme ziemlich im Raum

Ist halt die archaische Form der regenerativen Heizung :wink: Holz bisher nur von Bäumen, die eh weg mussten und ein bisschen Massivholzeste aus der Schreinerei

3 „Gefällt mir“

Ich hatte mich wegen Statik und Stegleitungen die irgendwo langlaufen und ich nicht genau orten konnte, entschieden die Tür zu nehmen.

Lüftungsanlagen gehen ja auch irgendwo durch Wände und/oder Decken/Züge. Da müssen ja auch Löcher gemacht werden. Aber momentan sieht es so aus, dass keine Lüftungsanlage bei mir kommen wird...

Wo bin ich hier gelandet ? :smiley:
Sieht interessant aus aber warum nicht einfach in jedes Zimmer eine Klima ?

Die Rohre gehören zum Kunstwerk :wink: Macht sich ihmo richtig gut.

2 „Gefällt mir“

@mattischneider

Welche Lösung hast du bei dir?

In jedes zu temperierende Zimmer eine Klimaanlage.

Aktuell habe ich im EG auch nur eine Anlage, aber am optimalsten Punkt angebracht, Richtung Flur abstrahlend.. Sobald die Türen zu sind werden angrenzende Räume natürlich nicht mitgeheizt. Da bringen auch irgendwelche Löcher in den Türen nichts, das würde nur dazu führen, dass die Anlage und der aktiv klimatisierte Raum “erstickt”, da die Wärme (oder Kälte) nicht schnell genug weg kommt.

Ich finde, dass sich beim Kühlen die Luft noch “relativ” gut verteilt auf Dauer (insbesondere wenn keine Treppe nach unten in der Nähe), da fühlt sich eine ungleiche Verteilung auch nicht so krass an, beim Heizen finde ich persönlich das total unangenehm, weil man da teilweise wirklich extreme Hitzeinseln hat. Oder es geht direkt nach oben ins OG.

Funktioniert nicht optimal. Wenn du in jedem Raum eine Klima hast, takten die Geräte alle und ziehen die Effizienz runter.

1 „Gefällt mir“

Das wäre bei mir der Flur.
In den soll die Splitklimaanlage. Der Flur würde dann "überheizt" werden und auch als "Wärmepuffer" dienen.

Versuchstür, 2x runde 127mm Löcher mit 2x 140mm Lüfter, die die Luft reindrücken:

Bei meiner "Versuchstür" sind es jetzt 2x 127mm Löcher oben mit 2x 140mm Lüftern davor geworden. Da passen die Rotorflügel gut ((fast genau)) auf das Loch. (ca. 130mm, Lüfteröffnung ca 135mm)

Vor der Tür sind die Lüfter und bekommen noch Entkopplung und Berührschutz, hinter der Tür sollen Geräuschdämpfer hin. Damit würden auch eine Art Verkleidungen davor und dahinter sein.

Da diese Tür zur Zwangsbelüftung unter der Tür einen ca 1cm hohen Spalt besitzt, wird dort die unten im zu heizenden Raum stehende, kalte Luft automatisch herausgedrückt. (Kein Badezimmertür)

Nachtrag:

Am meißten Luftwechsel würde es geben wenn z.B. in der Tür oben Lüfter (warm rein) und unten Lüfter sind (kalt raus). Der/Die Lüfter unten sollte(n) nicht in "Tritthöhe"/Fußhöhe sein.

Die nächste Tür wird an diesen Stellen je einen Lüfter bekommen. Sie hat unten keinen hohen Spalt.

Demonstrator #1

Entkopplung:

"Fensterdichtband" "unter" Lüfter, mit Heißkleber auf beiden Seiten (Lüfter, Tür) fixiert. Wackelt und hält fest.
(günstiges weißes Band)

Einfache "Schallsperre":

Runde/eckige Platten auf beiden Seiten der Tür vor die Öffnungen mit ca 7cm/4cm Abstand zur Tür. Innen die Platten probeweise dünn mit weißem Verpackungs"Schaumstoff" beklebt.

Berührungsschutz:

Evtl noch zusätzlich zu den Platten noch weißes "Fliegengitter" drumherum um die Platten. damit man auch "mit Absicht" nicht reinpacken kann.

Brummt "leise" und macht Luft.
Mal gucken ob ich eine einfache Abschätzung "messen" kann, wieviel Luft durchkommt.
Auch "leise" ist laut wenn man direkt daneben steht.
Ich werde es mit der freien Uni App Phyphox abschätzen abschätzen, auch um Vergleiche bei Modifikationen haben zu können.

Lüfter

Es sind Arctic P14 (12V 0,12A also max 1,44W)
mit einem einfachen 12V Steckernetzteil.

Für nachts werde ( ich ) sie evtl mit geringerer Leistung laufen (lassen).

Ich schätze es werden real insgesamt um die 3,5 Watt sein. Werde aber noch messen.

Leiser und effektiver?:

Eine Reihe 80mm Silent Lüfter entkoppelt, oben und unten in der Tür,, könnte leiser, kleiner und effektiver sein.

Würde aber wahrscheinlich insgesamt größere Öffnungen brauchen um die gleich Menge Luft durch zu bringen? Diese aber wie bei Bad Lüftungsöffnungen einfacher verdeckbar sein könnten.

Irgendwann kommt die nächste Tür bei mir, mit Öffnungen oben und unten....

Ergebnisse Demonstrator #1

Leistung:
3,3 W elektrische Gesamtleistung an Steckdose (laut irgendeinem Energiekostenmeßgerät...)

Lautstärke:
Leiser oder ähnlich laut wie das Innenteil eines Splitklimagerätes auf maximaler Stufe.

Demonstrator #2 (kleine Lüfter)

In Arbeit.

Lüfter mit 80mm in den 129mm Löchern entkoppelt eingehangen, rundherum dicht gemacht.

Ein Loch oben, eins unten (über Tritthöhe)