Meine drei Artic 120 toben deutlich lauter als die Klimaanlage. Im tiefen Winter laufen sie mit 15 V,ansonsten ab 9 V. Ein flüster 14er liegt rum. Der Luft Durchsatz war mir eher schwach, daher noch nicht verbaut.
Angesaugt wird unter der Klimaanlage. Luftschacht 35x8 cm, vertikal und in etwa 30 cm Höhe in den anderen Raum mittels der Lüfter gepustet. Der Schacht dient als Mini Wandheizung beidseitig. Zurück geht es über der Türe zur Unterseite der Klimaanlage direkt in den Ansaugbereich im hinteren Teil der Anlage.
Ich hab jetzt eine Splitklima Innen auf höchster Stufe (Turbo) mit der Tür mit den zwei 140mm Lüftern auf höchster Stufe (12V) verglichen. Ist aber auch eine günstige, eher mittlere Splitklima.
Korrektur
Das Innenteil der Splitklima war leiser (nicht lauter)
(Je 50 cm Abstand in 1,50 Höhe)
Da die db Anzeige nicht "genullt" oder kalibriert war, war sie im negativen Bereich. Das was weniger negativ war, ist lauter.
Demonstrator #1.1 (Tür oberer Bereich 2x 140mm Lüfter über 127mm Loch, Rückweg Türspalt unten)
Ich hab jetzt auf der Innenseite die Platte durch nur ein Netz ersetzt. Die Außenseite auf der sich die Lüfter mit Platten befinden ist damit 10 dB lauter als die Innenseite. (Geschlossen Tür, tiefere Töne, weniger Rauschen ( dadurch ... andere Lautstärke da hoher Luftwiderstand ), bei 12V)
Die Innenseite ist damit "Leiser/Genauso laut "wie ein Splitklima Innengerät" auf "Turbo" Stufe.
Aufbau:
Runde Platten mit 7cm Abstand zu Tür vor Lüfter und Loch (Schall- und Berührschutz)
Lüfter 140mm auf weiße Gummidichtungen geklebt, mit den Dichtungen an die Tür geklebt dadurch die Vibrationen"entkoppelt" (Geräusche Lager...)
Loch 127mm, runderherum verkleidet damit keine Luft aus/in die Tür zieht (alte Pressholzstege in der Tür)
Andere Seite Tür:
In ca 5 cm Abstand rahmen mit Netz als berührschutz.
Fertig
Fazit
Für mich ist das schon annehmbar.
Evtl. gibt es dann noch einem Stufenschalter oder ähnliches um auf 10V runterschalten zu können.
Mal gucken wie der Unterschied ist, wenn ein Loch oben und eins unten ist und die Lüfter sich gegenseitig unterstützen
-> Demonstrator #2
Einfach Vorwiderstände nehmen Standard 1/3 W 10 Ohm bis 60 Ohm pro Lüfter (mehrere 10 Ohm in Serie wegen Leistung) Alternativ 1 A Si Dioden in Serie (1N4004) geht eigentlich auch immer.
Komischerweise sind die Lüfter bei mir subjektiv auf der Ansaugseite lauter als am Ende des Kanals wo sie sitzen und ausblasen.
Ich muss mal die P140 gegen die Silent P12 hören..
Mal gucken was die kosten.
Sehen aus wie die normalen P12 und drehen nur langsamer? Dann könnte man auch einfach die Spannung runterschrauben.
Die P12 Pro kenne ich.
Drehen extra hoch. Das sind Biester.
Müßten ähnlich sein wie deine auf 15V
Nachtrag:
Wenn das fast alles nur an der Drehzahl liegt,
(P12 Pro haben, meine ich, auch andere Formen)
kann man da schon viel mit einem verstellbaren Netzteil regeln.
Die haben wohl eine Thermoabschaltung.
(Einer kam aus Versehen an ein 24V Netzteil. Der wollte immer wieder hochfahren. War halt ungewöhnlich laut. Nur verpolen mögen sie nicht )