Splitklimaanlagenwärme vom Wohnungsflur in andere Zimmer verteilen ("Türen doch zu") - Lösungen

Meine drei Artic 120 toben deutlich lauter als die Klimaanlage. Im tiefen Winter laufen sie mit 15 V,ansonsten ab 9 V. Ein flüster 14er liegt rum. Der Luft Durchsatz war mir eher schwach, daher noch nicht verbaut.

Angesaugt wird unter der Klimaanlage. Luftschacht 35x8 cm, vertikal und in etwa 30 cm Höhe in den anderen Raum mittels der Lüfter gepustet. Der Schacht dient als Mini Wandheizung beidseitig. Zurück geht es über der Türe zur Unterseite der Klimaanlage direkt in den Ansaugbereich im hinteren Teil der Anlage.

1 „Gefällt mir“

Lautstärke

Ich hab jetzt eine Splitklima Innen auf höchster Stufe (Turbo) mit der Tür mit den zwei 140mm Lüftern auf höchster Stufe (12V) verglichen. Ist aber auch eine günstige, eher mittlere Splitklima.

Korrektur

Das Innenteil der Splitklima war leiser (nicht lauter)
(Je 50 cm Abstand in 1,50 Höhe)
Da die db Anzeige nicht "genullt" oder kalibriert war, war sie im negativen Bereich. Das was weniger negativ war, ist lauter.

Klima:

Türlüfter 2x 140mm mit Dämpfern und Entkopplung:

Die Messung ist unkalibriert, die dB Zahl stimmt nicht. Der Unterschied sollte stimmen.
(App Phyphox)

Subjektiv finde ich das Innenteil aber "ruhiger", da es weniger hochfrequente Anteile hat.

Luftdurchsatz Abschätzung:

50 l/s bis 150 l/s
(180 m3/Std. - 540 m3/Std.)

Tür zu (Rückstrom nur unter der Tür durch):
Ca eine 50l Mülltüte voll in 2 Sekunden an einem Lüfter -> 50 l/s an zwei Lüftern

Tür 1cm Spalt offen (Rückstrom unter Tür durch und durch Türspalt):
Ca eine 50l Mülltüte voll in 0,7 Sekunden an einem Lüfter.

Abschätzungen sind ungenau und dienen nur dazu einen Ansatz für die Dimensionen und grobe Vergleichbarkeit zu haben.

1 „Gefällt mir“

Das sind deine realen Messwerte ?

Ja, reale, ungenaue Messwerte.

Laut Verkaufsangaben hat einer (max?) 123,76 m³/h

Also bei 2 Lüftern max ca 250 m3 / h :thinking:

540 m3 /h würde dann ca Faktor 2 daneben liegen.

(ARCTIC P14 - PC Lüfter, 140 mm Gehäuselüfter optimiert für statischen Druck, hochwertiges Gleitlager, Computer, PC, 1700 rpm - Schwarz: Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen

Nachtrag:

Dann wäre korrigiert wahrscheinlicher, aber immer noch als Abschätzung:

25 l/s bis 75 l/s
(90m3/Std. - 250 m3/Std.)

Es gibt PE Schlauch Folien z.B. 10 m usw. DM 50 cm (bei uns im Lagerhaus)

Sowas habe ich mal aufgepustet. Damit wird es wesentlich genauer.

Problem ist allerdings der Mess Zeitpunkt wegen Rückstau.

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch, größere, dünne Säcke wären da genauer.

Zum Vergleichen der Veränderung des Volumenstromes beim Optimieren ist es bereits sehr nützlich.

Korrektur:

Die Lüfter waren sowohl gemessen als auch subjektiv, etwas lauter als das Splitklima-Innenteil

Decke im Flur Abhängen, Kanalgerät da rein und dann aus dem Kanal Luft in die Zimmer führen würde gehen

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir vorstellen, dass das gut für eine Lüftungsanlage mit Wärmetauscher oder im Altbau mit hohen Räumen wäre.

Bei mir soll das Innengerät im Flur über die Tür, so dass längs in den Flur geblasen wird.
Da kann dann die Decke nicht abgehängt werden.

Ich könnte natürlich nur einen Teil abhängen, das wäre bestimmt möglich :thinking:

Demonstrator #1.1 (Tür oberer Bereich 2x 140mm Lüfter über 127mm Loch, Rückweg Türspalt unten)

Ich hab jetzt auf der Innenseite die Platte durch nur ein Netz ersetzt. Die Außenseite auf der sich die Lüfter mit Platten befinden ist damit 10 dB lauter als die Innenseite. (Geschlossen Tür, tiefere Töne, weniger Rauschen ( dadurch ... andere Lautstärke da hoher Luftwiderstand ), bei 12V)

Die Innenseite ist damit "Leiser/Genauso laut "wie ein Splitklima Innengerät" auf "Turbo" Stufe.

Aufbau:

1. Runde Platten mit 7cm Abstand zu Tür vor Lüfter und Loch (Schall- und Berührschutz)

2. Lüfter 140mm auf weiße Gummidichtungen geklebt, mit den Dichtungen an die Tür geklebt dadurch die Vibrationen"entkoppelt" (Geräusche Lager...)

3. Loch 127mm, runderherum verkleidet damit keine Luft aus/in die Tür zieht (alte Pressholzstege in der Tür)

Andere Seite Tür:

1. In ca 5 cm Abstand rahmen mit Netz als berührschutz.

Fertig

Fazit
Für mich ist das schon annehmbar.
Evtl. gibt es dann noch einem Stufenschalter oder ähnliches um auf 10V runterschalten zu können.

Mal gucken wie der Unterschied ist, wenn ein Loch oben und eins unten ist und die Lüfter sich gegenseitig unterstützen :thinking:
-> Demonstrator #2

Einfach Vorwiderstände nehmen Standard 1/3 W 10 Ohm bis 60 Ohm pro Lüfter (mehrere 10 Ohm in Serie wegen Leistung) Alternativ 1 A Si Dioden in Serie (1N4004) geht eigentlich auch immer.

Komischerweise sind die Lüfter bei mir subjektiv auf der Ansaugseite lauter als am Ende des Kanals wo sie sitzen und ausblasen.

1 „Gefällt mir“

Geringere Spannung:
Genau.
Ich liebäugele mit Dioden zur Spannungsreduzierung.

Lautstärke:
Vielleicht ist am Eingang des Kanals die Luftgeschwindigkeit höher oder sowas?
(Oder die Flügel Richtung Eingang Lauter?)

Ich will mal testen wie leise 140mm P14 bei ca 2/3 Spannung sind und den Volumenstrom (ungenau) im Verhälnis zu Voller Spannung abschätzen.

(ARCTIC P14 - PC Lüfter, 140 mm Gehäuselüfter optimiert für statischen Druck, hochwertiges Gleitlager, Computer, PC, 1700 rpm - Schwarz: Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen

Ob die Leiser sein könnten pro Volumen :thinking:

(ARCTIC P12 Silent - PC Lüfter, 120 mm Gehäuselüfter optimiert für statischen Druck, Case Fan, besonders leise, 1050 rpm - Schwarz: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Meine drei 120 mm silent sind lauter als die KA auf Stufe 3.

Interessanterweise im Wz obwohl sie im Schlafzimmer verbaut sind. Der Luft Kanal verstärkt das irgendwie.

15 V vertragen sie, wende ich nur im Notfall an.

Einen 140 mm habe ich zwar hier, mir scheint der Luft Durchsatz ist eher mäßig. Wollte, sollte ich mal verbauen :wink:

1 „Gefällt mir“

Artic P14?

Oder war das ein anderer, viel langsamer drehender?

Die drei sind arctic soweit ich es im Kopf habe.Der 140er stammt direkt aus Cn, irgendwas um 100 qmh, muß ich mal graben.

Ich muss mal die P140 gegen die Silent P12 hören..

Mal gucken was die kosten.

Sehen aus wie die normalen P12 und drehen nur langsamer? Dann könnte man auch einfach die Spannung runterschrauben.

Die P12 Pro kenne ich.
Drehen extra hoch. Das sind Biester.

Müßten ähnlich sein wie deine auf 15V :thinking:

Nachtrag:

Wenn das fast alles nur an der Drehzahl liegt,
(P12 Pro haben, meine ich, auch andere Formen)
kann man da schon viel mit einem verstellbaren Netzteil regeln.

Am Netztei kannst ja hochdrehen bis Rauchfahnen aufsteigen, oder bis zum Knall :wink:

Runter laufen viele bis unter 50 % Spg. Nur starten sie dann oft nicht mehr von selbst.

1 „Gefällt mir“

Die haben wohl eine Thermoabschaltung.
(Einer kam aus Versehen an ein 24V Netzteil. Der wollte immer wieder hochfahren. War halt ungewöhnlich laut. Nur verpolen mögen sie nicht :grimacing: )