Splitklima für gedämmten Dachboden 120qm

Hallo,

In 2 Wochen wird mein Hausdach neu gedeckt und nach GEG gedämmt. Bisher ist der Dachboden des Walmdaches, bis 6 m hoch, nicht ausgebaut. Da das später ein richtig schöner Raum wird habe ich mich entschlossen ihn etwas auszubauen und eine Klimaanlage einzubauen da sonst keine Heizung vorhanden ist. Im Sommer soll sie natürlich auch kühlen.

Strom ist das ganze Jahr genug vorhanden, also spielt Effizienz nicht die größte Rolle, geringe Lautstärke wäre aber erwünscht. Habe einen vom Fach der mir hilft. Die Ausseneinheit soll an einem Giebel auf einer Konsole angebracht werden, Gerüst steht ja dann.

Denke eine der 5 kW Klasse sollte reichen.

Habe mal etwas geschaut, die Daikin Siesta aus Italien gefällt mir ganz gut, ist auch nicht so teuer.

Was meint ihr? Wo am besten kaufen, oder lieber ne andere?

Bin da nicht so tief drin in der Materie.

Danke,

Cloude

Daikin Silent sagt mir nichts, hast mal einen Link oder eine genaue Bezeichnung?

120 m² - Da reicht als Alleinheizung in der Regel nicht nur ein IG. Da gehts nicht nur um Leistung, sondern um Wärmeverteilung. Ist denn dann alles wirklich gedämmt oder hast du auch ungedämmte Fassade als Teil des Raums?

Und was leise angeht: 5kW Geräte holen ihre Leistung vor allem durch höhere Drehzahlen, womit sie dann oft nicht leise sind. Um Wärme zu verteilen, braucht es auch hinreichend Luftbewegung.

Wenn du dein Haus mit Klimaanlagen heizen und kühlen möchtest, brauchst du so viele Geräte, wie du Räume im Haus hast.

Der Rest des Hauses wird mit einer 9 kW T-Cap geheizt.

Es geht nur um den Dachboden.

Also, das Dach fängt direkt beim Fußboden an und läuft dann bis zur Raummitte auf ca 6m zu. 2 Dachfenster sind geplant.

Der Raum wird nicht zum Wohnen genutzt, vielleicht ne Sitzecke, Büro, Kicker, Männerzimmer?…es wird also nur bei Bedarf klimatisiert.

Meinte siesta, sorry

Die hohe Deckenhöhe und geringe Lautstärke beißt sich ein bisschen.
Wenn man eine einigermaßen brauchbare Wärmedurchmischung haben möchte wird man auch etwas Lüfterstufe benötigen.

Je geringer die Lüfterstufe desto wärmer die Ausblastemperatur desto schneller steigt die Luft direkt nach oben. Ich denke mit Lüftergeräuschen wird man immer leben müssen.

Wobei klar; mit ner klassischen Heizung steigt die Luft sowieso generell ja eh auch nach oben.

Generell würde ich mal ne Heizlastberechnung machen um zu wissen welche Leistung man braucht und bis zu welchen Temperaturen man denn welche Innentemperatur erreichen können will. Das kann man dann ganz gut mit den Heizlasttabellen der Klimahersteller oder auch Eurovent-Daten abgleichen um nen Gefühl dafür zu bekommen.

Vom Gefühl hätte ich gesagt 5KW ist zu klein beim Heizen Jan/Feb
Vor allem weil die günstigen Anlagen nicht mit hoher Heizleistung bei Frost bestechen.

Wenn man hingegen aber sagt man kann damit leben, dass man dann nur XY-Grad erreicht, es ist kein Wohnraum usw kann es natürlich wieder komplett anders aussehen.

Die KI ist da mittlerweile schon echt nicht schlecht.
Ich würde die mal mit exakten Raumparametern und Dämmung und Raumvolumen füttern.
Und Mindestbedingungen definieren die die Anlage schaffen soll.

z.b 18°C bei -2°C Außentemperatur (oder was auch immer)

Um mal zu gucken wo man überhaupt so steht.
Wie viel Watt Wärmeleistung man braucht, was die Anlage maximal liefern kann bei den Außéntemperaturen usw.
Sonst ist das etwas zu sehr Glaskugelraten.

Und ich denke es spielt auch eine Rolle ob auch Platz für 2 Innengeräte ist.
Ein zweites ebenfalls günstiges Innengerät nochmal irgendwann später nachrüsten wenn die Leistung nicht ausreicht ist etwas anderes als wenn man z.b die Anlage wieder abbauen müsste um sie durch ne andere zu ersetzen.

Wenn ersteres ne Option ist kann man ruhig auch schlicht zum erstmal ausprobieren "knapper" rechnen denn günstige stärkere Geräte gibt es eh nicht.
Weil reicht es nicht rüstet man halt nochmal nach und das Geld hätte man eh in die Hand nehmen müssen. Da hat man dann fast keine Verluste.

Das würde ich alles mit einfließen lassen in die Entscheidungsfindung.
Ruhig halt auch langfristig gedacht.

Mit LLMs hab ich für den Bereich keine Erfahrung, ne Alternative wäre ggf. auch ubakus.de | Grafische Bauteileingabe um da mal ne Idee zu bekommen, wie hoch der Wärmebedarf ist. Ggf. hilft auch ein Deckenventilator, um die Wärme besser zu verteilen und die Schichtung zu reduzieren.

Erstmal danke für die Antworten.

Das mit dem Ventilator ist ne gute Idee.

Mehr als ein innengerät wollte ich eigentlich nicht einbauen.

Ne genaue Heizlastberechnung mache ich auch nicht, kann das eigentlich ganz gut einschätzen. Ist ca ein Viertel des Volumens des restlichen Hauses welches mit 9 kW beheizt wird und viel bessere Dämmwerte hat.

Das mit der Lautstärke muss ich halt so hinnehmen, wenn es keine leisere in der Preisklasse gibt.

Soll das im Winter die ganze Zeit auf 22 Grad gehalten werden?

Nein,

Nur bei Bedarf soll geheizt werden.

Es müssen auch keine 22 grad erreicht werden.

Gibt es denn noch andere Alternativen?

Willst/kannst Du es denn selber installieren oder hast da jemand für? Sonst würde ich mir doch die Standard Daikin Perfera einbauen lassen, die sich zum Heizen bewährt hat.

Habe jemanden mit Kälteschein am Start.

Treffe ihn am Freitag, wollte nur schonmal vorher gucken was ich machen kann mit der Dachbodenklimatisierung.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Habe mit dem Klimatechniker gesprochen, er baut sie mir ein.

Wir haben dann gleich eine kleine fürs Schlafzimmer mitgeplant. Wir würden die beiden Aussengeräte dann in bodennähe zwischen zwei Fenstern neben die Pana t-Cap stellen und über einen gemeinsamen Kanal an der Hauswand bis ins Dach gehen.

Im Schlafzimmer wird so ein Kernloch durch die total instabile zweischalige Hauswand vermieden, bohre dann ein Loch direkt über dem innengerät zum Dachboden.

Fürs Schlfzimmer werde ich dann die Daikin ATXM25R ARXM25R nehmen.

Für den Dachboden die Daikin ATXM50R ARXM50R, oder Daikin ATXM50A ARXM50A.

Kennt da jemand den Unterschied?

Bestellen wollte ich bei Dagimarket.com, ok?, oder besser woanders?

Zubehör bestellen wir über ne Bekannte die in ner Klimatechnikfirma arbeitet.

Das wäre stand heute der Plan, wollte noch diese Woche bestellen.

Habt ihr noch ander Ideen oder Tipps?

Danke

Gruß Cloude

R ist die alte, die schon seit bestimmt 1,5 Jahren nicht mehr gefertigt wird. A ist die neue. Sehr wahrscheinlich, dass Dagimarket dir immer die aktuelle verkauft. Die haben so eine merkwürdige Angewohnheit, auch Anlagen in ihrem Shop anzubieten, die es schon Jahre nicht mehr gibt und die die auch nicht haben.

Auch bei der ATXM25 unbedingt die A nehmen.

Hat sich hier im Forum schon oft bewährt.

Moin,

Habe jetzt die Atxm 25 und 50 A bestellt.

1 „Gefällt mir“

Gibt’s noch Tipps für gute wandkonsolen?

Gibt 2 Konzepte: Aus Blech gebogen und beschichtet, wie sie z.B. Rodigas anbietet oder die sehr massiven Konsolen aus verzinktem 4-Kant-Rohr, wie z.B. Fischer KSU.

Solider und in der Industrie oft zu sehen ist die Bauform wie Fischer KSU. Von der Installation sind die Rodigas Blechteile aber einfacher. Da kannst du auch nach dem Anschrauben noch justieren.

Angeblich soll wohl die von Hornbach ganz gut sein

Danke,

Sieht gut aus,

Bin nur nicht sicher welche Größe ich brauche, passt die 480er für beide Ausseneinheiten?

Die 25 er ist 367mm Tief,

Die 50 er ist 401mm Tief.

Danke