Splitklima für gedämmten Dachboden 120qm

Die ist nur galvanisch verzinkt, nicht feuerverzinkt und nur für Innenräume gedacht (siehe Datenblatt). Die rostet draußen nach einigen Jahren.

Nein, du musst hinter dem Gerät mindestens 10cm, besser 15cm Luft lassen. Etwas mehr Platz dahinter hilft dir auch bei der Wartung, z.B. Reinigung des Wärmetauschers.

Die oft empfohlene Fischer KSU ist auch nur galvanisch verzinkt. Auch die Konsole von Hilti. Gibt es in der Richtung schon Erfahrungen zur Haltbarkeit?

Habe mir auch schon die Hornbachkonsole geholt (vom Prinzip sind das nur zusammengestellte 38/40 Standardprofile).. wenn die wirklich so anfällig ist, würde ich vor der Montage nochmals ordentlich Schutz drauf packen.

Hängt bei mir seit 3 Jahren, bisher alles unauffällig.

Interessant, dass die Fischer auch nur galvanisch verzinkt ist. Könnte sein, dass die Schichtdicke einen Unterschied macht.

Das macht vermutlich auch einen Unterschied ob es an der Wetterseite mit Schlagregen hängt oder unter der Traufe o.ä.

Da gibt’s ja auch die originalen von DAIKIN, sind aber schon erheblich teurer.

Bei mir kommen die beiden Anlagen übereinander an die Südseite unter dem Dachvorsprung, ca 45 cm. Die Unterste kurz über den Boden.

Die sieht auch gut aus.

Moin,

Wenn keine Einwände gegen die Konsolen sprechen bestelle ich sie heute noch.

Übrigends sind die beiden Daikins eben geliefert worden, ging echt schnell.

1 „Gefällt mir“