(Split)Wärmepumpe im Dachboden - Fachwerkhauslösung in enger Kleinstadt (Energiesparkommissar)

Der Energiesparkommissar hat ein neues Video zur Wärmepumpe im Dachboden mit Ausblasung durch sehr großes Rohr und Schallentkopplung.

Hatten wir das hier schon?

Klimaanlagen im Dachboden hatten wir hier auch schon:

Ich habe es mal kommentiert.

Das Video ist leider im Fazit fragwürdig. Hier ist eine Wärmepumpe mit R32 gezeigt. Wärmepumpen mit R32 sind ab 2027 aber quasi verboten. Die Wärmepumpen mit jetzt üblichen R290 sind wegen der Propan Explosionsgefahr nicht innen aufstellbar. Das neue R-454C ist noch nicht verfügbar. Panasonic hat da aber etwas angekündigt. Das könnte mal eine Option werden aber noch weiß man nichts genaues.

Also nett das das einer so gebaut hat, aber eine Blaupause für LWWP ist das gerade nicht

Ich kenn mehrere LWWP im Kaltdach, läuft gut. Andere Methode ist das Ding im Keller aufzustellen. Belegt halt 2 Kellerfenster, wenn Wasser oder Sole nich sein soll

1 „Gefällt mir“

Für LLWP ist das erst ab 2029 (?)

2 „Gefällt mir“

Ja in dem Video geht es aber um LWWP und das tritt in 3 Monaten in Kraft.

Wenn man da heute mit dem planen beginnt wird es schon schwer das noch in dieser Zeit umzusetzen

Schnell noch R32 Split-Wärmepumpe kaufen, bevor die Möglichkeit abläuft. Echt blöd, dass es bis jetzt noch keine Alternativen gibt bei den Splitgeräten (LWWP). Die werden dann wohl ab 2027 erstmal verschwinden vom Markt. Schon sehr merkwürdig, dass die Hersteller noch nichts Neues am Markt haben. Oder ist der Markt von Split LWWP so klein, dass die das Segment gar nicht mehr bedienen wollen? Aussterbende Technologie?

Oft bräuchte man bei so einem Projekt wohl gar kein langes Wickelfalzrohr, kann man ja direkt vor einen großen Wandauslass stellen.

Für die Zuluft wird man aber wohl oft kontrollierte Zugänge legen müssen, weil man nicht mit hinreichend Undichtigkeit der Ziegel rechnen kann. Lässt sich aber gut messen über Unterdruck.

Wäre durchaus ein Segment, wo sich eine Firma drauf spezialisieren könnte, solche Lösungen zu planen und einzubauen.

wir bauen gred ne R290 pana ein 16kW in ne 100 Jahre alte Hütte mit Denkmalschutz. Es gibt Alternativen.

1 „Gefällt mir“

Und wie funktioniert das? R290 im Innenraum ist doch rechtlich nicht möglich, oder doch?

"Löchriges" Kaltdach wär jetz schwer als Innenraum zu definieren

also einfach nur lose Schindeln, trocken is

Das machst du dann aber als privatperson? Und die Herstellerrichtlinien sind dir Wurst? (Kannst du alles machen, ich will da keinem sagen was er machen soll. Mir geht's nur drum das man so eine Aufstellungsart nicht öffentlich empfehlen kann)

Propan ist schwerer als Luft. Löcheriges Dach hilft nicht wenn's blöd läuft

Panasonic Aquarera N ist angekündigt mit R454 als split.

1 „Gefällt mir“

Also das mit dem R454a b oder c ist ja wohl Augenwischerei. Erstens enthält es auch r32 je nachdem in unterschiedlichen Anteilen und zweitens wird zumindest das C zu einem Planzengift und Flusssäure. Super !
Es müsste doch möglich sein Propan Geräte so zu bauen, dass sie nach aussen abblasen und damit falls Propan ausstritt dieses nach draussen geblasen wird.