Split klimaanlage illegal angeschlossen

Installation - egal ob R290 oder R32 - darf weder der Laie noch der Kumpel mit Kälteschein, es muß ein Unternehmen sein. Sonst lehnen die Hersteller in der Regel die Gewährleistung ab.
"Dürfen" ist in diesem Kontext das falsche Wort. Das da (eventuell) die Garantie vom Hersteller abgelehnt wird, hat nichts mit "dürfen" zu tun. Abgesehen davon könnte es durchaus sein, daß das schon der erste Richter anders sieht.

Oliver
Dürfen darf man in DLand garnichts. Doch bezahlen ohne Ende darf man.
3 „Gefällt mir“

Dürfen darf man in DLand garnichts. Doch bezahlen ohne Ende darf man.
dann musst du die spielregeln zu deinen gunsten ändern ;)
... Da scheitert es schon am richtigen Drehmoment, weil kein Drehmomentschlüssel vorhanden ist.
Das ist leider wahr. Als ich meinen Akku geplant habe, fehlte mir noch das ein oder andere Werkzeug (Crimpzange > 6qmm, etc).
[...]

Daher habe ich nun einiges an Werkzeug mehr [...]
So läuft das bei DIY: Je mehr man macht, desto mehr Werkzeug sammelt man :) Kleiner Drehmomentschlüssel ist auf jeden Fall ein gutes Stichwort für Black Friday, der für's Auto ist knapp zu groß für den Akku.
2 „Gefällt mir“
Es bleibt aber dabei, dass R290 kein F-Gas ist und damit wohl auch kein Kälteschein benötigt wird.
Installation R290 nur von den Vorschriften der ChemKlimaschutzV ausgehend darf jeder.
Ganz genau das ist der Punkt - Propan besteht nur aus Wasserstoff und Kohlenstoff (C3H8) und enthält kein Fluor. Damit unterliegt es nicht der F-Gase-Verordnung. Die "Horror-Strafe" von bis zu 50.000€, von der hier und da zu lesen ist, bezieht sich aber eben genau auf einen Verstoß gegen die F-Gase-Verordnung.
Wenn endlich mal R290-Split-Klimaanlagen auf dem deutschen Markt sind, sollte sich das Problem der "illegalen" DIY-Installation dann endlich erübrigen. Eigentlich sollten die bald mal kommen. Ich habe jedenfalls diese Ankündigung gelesen:

https://iifiir.org/en/news/midea-launches-r290-split-acs-on-the-european-market

In China und Indien scheint's die schon seit 2013 zu geben. Noch ein Vorteil von R290: Da kann man Lecks an den Bördelverschraubungen gut mit dem Feuerzeug finden... :-)
1 „Gefällt mir“

Gibt es schon zu kaufen am deutschen Markt:

https://www.klimaworld.com/midea-all-easy-blue-12-mit-3-52-kw-aussengerat.html

Für ein A++ Gerät sind die 1025 Euro auch noch im Rahmen. SCOP 4,6 ist auch in Ordnung. Midea soll ja auch ganz ok sein.

Falls sich das Teil mal jemand kauft, wäre ich an Erfahrungen interessiert. Überhaupt liest man noch wenig von Midea-Anlagen im höheren Preissegment. Wenn Midea, dann liest man meist nur von Billigstanlagen unter 500 Euro.

Moin zusammen, wie ich sehe und lese, bin ich nciht der einzige, er hier irgendwie Klimaanlagen anschließen will.
Die Sache mit dem R290 klingt gut. Ich muss mich in das Thema mal einlesen und hoffe, die Anlagen und die Leistung ist halbwegs vergleichbar mit den R32 Anlagen.

Was bei R290 auch spannend ist: Wenn man Fehler bei der Installation macht und die ist undicht, macht das überhaupt nichts. Ist weder eine Umweltsauerei, noch hat man Probleme, das Teil wieder selbst neu zu befüllen.

R290 - Wenn du es auffängst, kannste damit sogar deinen Grill aufheizen... :smiley:

Herzliche Grüße

Was bei R290 auch spannend ist: Wenn man Fehler bei der Installation macht und die ist undicht, macht das überhaupt nichts.
Bloß rauchen sollte man dann nach dem Aufdrehen der Ventile am Außengerät besser nicht :-)

Hat schon jemand eine belastbare Antwort oder Urteil gefunden die den Selbstanschluss von R290 Anlagen erlaubt?

Danke

Würd mich auch interessieren. Die ChemKlimaSchutzV, weshalb man einen Kälteschein braucht, kann es nicht sein. Ich wüsste gar keine Verordnung, die sowas verbieten könnte.

Dann dürfte man ja auch keinen Gasgrill mehr betreiben.
Propan bekommt man völlig problemlos sogar rund um die Uhr am Gas-Flaschen-Automaten.
Hier beschreibt einer ein paar Details: Midea Splitklima R290

1 „Gefällt mir“

Darf man eigentlich die Split-Klima gewerblich in Betrieb nehmen ohne Meisterschein?

Also wenn man "nur" den Sachkundenachweis nach ChemKlimaschutzV Kat. I hat?

@photovoltmike es hängt nicht am Meisterbrief... es gibt nen extra "Kälteschein" (so hats mein Installateur genannt) den man braucht.

Ich weiss nicht wie viel Aufwand dieser Schein ist... aber bei dem bei uns im Ort ansässigen Gas Wasser Scheiße Unternehmen hat diesen KEINER.

Wenn die eine Luft/Luft Wärmepumpe verkaufen wird die von denen aufgestellt und dann kommt jemand zur Inbetriebnahme.

Ich warte auf den Tag an dem jemand auf die Idee kommt, dass mein Gasgrill jährlich zum TÜV muss oder der Schorni diese prüfen will weil Gefährliche Fase entweichen können. Diese Gerätschaften halte ich aus eigener Erfahrung übrigens, was den Propanverlust angeht viel übler als meine Splitklima.

Jeder der eine solche Splitklima Anlage anschließt ist schon aus Eigeninteresse darauf bedacht, dass diese möglichst lange zuverlässig arbeitet. Den Gasverlust durch eine undichte Verschraubung am Gill kann man dagegen verschmerzen.

Also ich kenne jedenfalls auch keine Person die jemanden kennt der verknackt worden wäre. Manchmal denke ichnsa geht es eindach darum, dass der Kältefuzzi die Schwarzarbeiter, welche ihm da das Geschäft streitig machen, einfacher anschwärzen könnte falls er das wollte. Es wird so auch ein Markt geschaffen wo am Ende jeder brav seine Steuern zahlt.

4 „Gefällt mir“

Sorry für die späte Nachricht.

Weißt du das ganz sicher? Wo kann man das nachlesen?

Ich finde im Internet nur folgende Aussagen:

"Wer in Deutschland ein Unternehmen für Klimatechnik führen möchte, muss einen Meisterbrief als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik vorlegen. Alternativ dazu kann die Meisterprüfung zum Mechatroniker für Kältetechnik abgeschlossen werden."

Um einen Betrieb zu führen, brauchts den Meister. Aber nicht, um eine Split-Klima anzuschließen. Wenn also ein Facharbeiter mit Kälteschein in einer Kältefirma arbeitet, darf er auch Split-Klimas in Betrieb nehmen. In seiner Freizeit darf er es nicht tun, immer nur in Kombination mit einem zertifizierten Betrieb.

Das bezweifele ich dann aber doch mal.

Oliver

2 „Gefällt mir“

Ich eigentlich auch.

Hier in der Gegend wirbt ein Klimatechniker im Ruhestand in sozialen Medien damit den Kälteschein zu haben und Anlagen anschliessen zu können und zu dürfen.

Grüße Jochen

Sehe ich auch so. Sonst dürfte jemand, der einen Kälteschein hat, nicht mal seine eigene klimaanlage (privat) in betrieb nehmen.

Da es , wie bei den BKW auch, bis jetzt noch nicht zu irgend anklagen oder gerichtsverhandlungen gekommen ist, kann man das gelassen sehen. Es wird keine hexenjagd geben, nicht auf Personen, die ihre PV Anlage nicht angemeldet haben und auch nicht auf Personen, die eine Split Klimaanlage selbst in Betrieb genommen haben. Da ist viel Angsmacherei im Spiel, die Lobbyisten machen schön Wind und versuchen, der diy Gruppe möglichst viel Angst zu machen.

Im gegensatz zu den BKW ist die rechtslage hier klar, ohne Kälteschein darf keine Anlage in Betrieb genommen werden. Sollte eine Anlage aber 2 jahre alt sein, kann keiner mehr verlangen, dass man das noch beweisen kann, dass die Anlage korrekt in Betrieb genommen wurde. Unser Bundeskanzler Olaf scholz kann sich ja auch nicht mehr erinnern was er gemacht hat.