Split klimaanlage illegal angeschlossen

gibt es Fälle die bekannt sind, wo jmd strafe gezahlt hat weil er eine r32 gerät aufgebaut hat?
Angenommen bei mir steht ab morgen eine multi split klimaanlage fertig angeschlossen. Wer kann mir nachweisen, wie sie installiert wurde?
Soweit ich weiß, hat man auch als Privatperson eine 2-jährige Aufbewahrungspflicht für Handwerkerrechnungen. Sofern es irgendein Handwerksbetrieb offiziell auf Rechnung installiert hat, müsstest Du diese also noch haben und vorzeigen können.
Besser wäre daher: Du hast Dir vor 2 Jahren ein schwarzes Tuch vor die Hauswand gehängt. Heute machst Du das Tuch weg und, oh Wunder, es kommt die Außeneinheit einer Split-Klimaanlage dahinter zum Vorschein! Rechnung über die Installation? Die ist schon im Altpapier, weil länger als 2 Jahre her. Und an den Namen der ausführenden Firma kann sich leider keiner mehr erinnern :-)

Mir kommt aber ein ganz anderer Gedanke: Was wäre, wenn auf dem Typenschild der Split-Klima-Außeneinheit "versehentlich" ein kleiner "Tippfehler" wäre? Unter "Refrigerant type" sollte eigentlich R32 stehen, aber leider hat sich jemand vertippt, und jetzt steht da R290. Und R290=Propan, enthält kein Fluor, fällt nicht unter die F-Gase-Verordnung, kein Kältemittelschein erforderlich, sondern weitgehende Narrenfreiheit für jedermann. Wie sollte jemand diesen Tippfehler nachweisen? Dazu müsste er eine Probe vom Kältemittel entnehmen und diese in ein Labor schicken.

P.S.: Ich sehe schon einen neuen Trend aufziehen: Die ganzen arbeitslos gewordenen Impfbuch-Fälscher steigen womöglich bald auf Split-Klima-Typenschilder um :-)
P.P.S.: Erneut arbeitslos werden sie allerdings dann, wenn endlich mal echte R290-Split-Klimas auf den deutschen Markt kommen. In anderen Ländern scheint es die schon zu geben.
2 „Gefällt mir“