Hallo ![]()
ich heiße Marlon und bin neu hier. ![]()
Tja, eigentlich wollte ich mir die ganze Recherche auf Webseiten und in Foren sparen, wofür ich eigentlich Fachbetriebe zu rate ziehen wollte, aber nun ist es doch anders gekommen.
Bilder:
Meine Eltern wohnen in einem 60er Jahre Fachwerkhaus und sind nun ü70.
Daher wollte ich die beiden Holzöfen gegen Palletöfen ablösen. Für fast 7.000€ hätte es aber nur einen Ofen im Erdgeschoss geben.
Da man auch mit Split-Klima heizen kann, habe ich mir dazu ein paar YouTube Videos angeschaut und entsprechende Fachbetriebe lokal und auf My-Hammer beauftragt mir Angebote zu schicken.
Das erste Unternehmen war schnell vor Ort und gab für 7000 - 7500€ ein Angebot ab z.B. für ein Argo Außengerät 15,5kW mit zwei Innengeräte. Alle anderen Angebote waren ähnlich und unterschieden sich eigentlich nur bei den Herstellern der angebotenen Geräte.
Letzte Woche war ein weiterer Anbieter da. Mit diesem hatte ich noch mal ausführlich das Konzept vom Haus besprochen, dass dieses mit Holzöfen in der Küche und im Schlafzimmer beheizt wird und somit auch angrenzende Räume mitversorgt werden. Was gerade im Winter für das Badezimmer wichtig ist, da dort Wasserleitungen sind. (Standort: Westerwald)
Der Anbieter schwenkte daraufhin von einem großen Außengerät zu drei Split-Klimaanlagen mit jeweils 3.5kWh um. Die 3.5kWh Geräte waren mein Wunsch, da es im Westerwald auch mal richtig kalt werden kann und auch eine KFW Förderung mit 30%+20% Angeboten wird, wodurch die alte Heizung (Holzofen) ersetzt wird. Somit wäre Heizen im Winter ausschließlich mit den Klimaanlagen möglich.
Das Konzept hat sich gut angehört, da Split-Klimaanlagen einen besseren SCOP haben und somit auch energieeffizienter sein sollen. Ein Gerät sollte im 1. Stock, im Schlafzimmer, platziert werden und zwei im Wohn- / Esszimmer. Wobei der Luftstrom vom Gerät im Esszimmer in die Küche / Bad gelenkt werden soll.
Ich wollte Fair sein und habe daher alle anderen Unternehmen darüber informiert, dass ich das Angebot mit den drei Split-Klimaanlagen bevorzuge und somit jeder sein Angebot anpassen könnte. Ein Besuch vor Ort wäre natürlich vorher möglich.
Die Reaktion auf meine E-Mail war dann doch sehr verwunderlich.
Viele Unternehmen haben sich gar nicht mehr gemeldet.
Ein Unternehmen hat sein Angebot angepasst aber darauf hingewiesen, dass man nur ordentliche Klimaanlagen anbieten würde und eben keine "FUJITSU AIRSTAGE ASEH12KGTG Deluxe-Wandmodell 3,4 kW Set".
Ein weiteres Unternehmen warnte mich vor dem Angebot, da wolle nur jemand schnelles Geld machen und das Haus könnte man so weder kühl noch warm bekommen und schon gar nicht im Winter bei -20Grad.
![]()
Jetzt sind von ca. 10 Unternehmen noch zwei übrig und mit Angeboten über ca. 8.500€ für Geräte mit Montage und dem freundlichen Hinweis von Anbietern die ausgestiegen sind, dass diese Geräte das Haus weder ordentlich kühlen noch heißen werden.
Was sagt Ihr dazu?
Danke für eure Hilfe!
Grüße
Marlon