Split Klima zum sporadischen Heizen und Kühlen

Ganz pi mal Daumen kannst du pro Innengerät mit 3000 € rechnen.

1 „Gefällt mir“

Die Einschätzung war auf dem Punkt. Hab heute den Angebot von einen hiesigen Firma bekommen und mit MwSt ist es 8900 Euro.
Es sind 2x Samsung AR60F09C1AWNEU (K: 2.5kW, H: 3.2kW), 1x AR60F18C1AWNEU (K: 5.0kW, H:6.0kW), 1x Samsung AJ068TXJ3KG Außengerät (K: 6.8 kW H: 8.0 kW) plus Rohre und natürlich Einbau inklusive Elektriker arbeiten.
Der Firma verbaut sowohl Samsung als auch Daikin Geräte aber der freundliche Mitarbeiter hat mich zu Samsung geraten weil es nicht schlechter aber günstiger ist als Daikin.

Ich habe im Forum nur wenige Erfahrungsberichte über die Samsung Geräte gefunden aber diese waren durchweg positiv. (Auch im Web habe ich keine gravierende negative Erfahrungen über den WindFree Geräte gelesen.)

Das einzige was mir nicht gefällt ist der Änderung dieses Jahr in der Samsung SmartThings Zugangsverwaltung. Tokens sind nur noch 24h gültig was die Einbindung in mein FHEM Steuerung ein Problem wird. Da weiß ich noch nicht wie ich das umgehen kann. Bis dahin bleibt das Cloud-Zwang durch SmartThings.

Ich werde das Angebot annehmen und dann über meine Erfahrungen berichten.
Danke für Eure Unterstützung!

1 „Gefällt mir“

Also im Bereich Heizen ist Daikin schon besser als Samsung. Kannst ja nochmal ggf. nach dem Daikin-Angebot fragen, aber wenn du mit dem Angebot zufrieden bist, dann mach das.

Mir fehlen leiden Erfahrungswerte um fundierte Entscheidungen zu treffen allerdings sind die Kosten ein Thema weil es bei diese Installation nur um “Aushilfsheizung” geht.
In welche Hinsicht sind die Daikin Geräte besser beim Heizen?

Daikin ist schon deshalb um Welten besser beim Heizen, weil sie die Bedarfssteuerung hat. VIele nutzen die, um die Maschine deutlich effizienter zu betreiben.

Aber wenn das keine Hauptheizung sein soll, spielt das keine große Rolle. Da kannst du auch Samsung nehmen.

1 „Gefällt mir“

Bei Daikin kann man z.B. über die Bedarfssteuerung einstellen, dass der nur x% seiner maximalen Leistung nutzen soll. Hat seine Vorteile wenn man nur bzw .viel darüber heizt.

1 „Gefällt mir“

Kurze Rückmeldung nachdem letzte Woche die Geräte installiert wurden.
(Ich habe keine Erfahrung mit Klimaanlagen, daher ist meine Erfahrung sehr subjektiv…)

Installiert wurden 2x Samsung AR60F09C1AWNEU (K 2.5kW-H 3.2 kW), 1x Samsung AR60F18C1AWNEU (K 5.0kW-H 6.0 kW) und das Samsung AJ068TXJ3KG Außengerät (K 6.8 kW-H 8.0 kW). Anschluss durch ein Shelly Strommessgerät.
Die 2 IGs sind im Dachgeschoss und das größere IG ist im Flur. Bei vollast (alle drei heizen mit Turbo Lüftung) zieht das Ensemble 2.6 kW Strom.

Ich habe ein Dutzend 80er Arctic Silent PC Lüfter im Wohnzimmer unter unsere Heizkörper montiert und im vergleich dazu sind die IGs auch im kleinsten Lüfterstufe deutlich lauter. (Windfree gibt es nur bei Kühlbetrieb.) Ich bin wahrscheinlich zu empfindlich aber ich würde keine IG ins Wohnzimmer oder ins Schlafzimmer hängen. Im Flur ist es aber völlig okay.

Die zwei IGs machen das Dachgeschoss in etwa eine Stunde angenehm warm. (Von 9-10°C Lufttemperatur auf 19-20°C). Somit war der Anschaffung kein Fehler.

Und jetzt die ABER:

• Fermbedienung: Schickimicki, schmale design Fernbedienung mit mini display und mehrfach belegten knöpfe. Akku betrieben mit Solarmodul am Rücken was wirklich viel sinn macht wenn es in den dafür vorgesehene Halterung steckt und gar kein licht abbekommt.
    Schöne Beispiel für Form F..cks Function statt Form follows Function. Aber es hat ein AI Funktionsknopf. (Für die Tonne, es macht dann das was es will und nicht was ich gerne hätte…)
    Ich hätte lieber eine normale Fernbedienung mit LCD (immer an) Display und einzelne Knöpfe für jede Funktion.
  • Die 2 kleinere IGs resetten bei der Abschaltung die Lamellenposition was ziemlich nervig ist. (Auch wegen der bescheidenen Fernbedienung.)
    Das größere Innengerät speichert die Lamellenposition.
  • Das größte Mist sind die Wlan-Karten in den IGs. Die sind eine absolute Zumutung!
    Unsere Wlan AP ist im Dachgeschoss und trotzdem verlieren die IGs das Wlan Signal öfters.
    Die Shelly ist auch im Dachgeschoss untergebracht in ein Aufputzdose und hat null Probleme mit Wlan.
    Die Einrichtung mit der SmartThings App ist eine Katastrophe. Es findet erstmal keine Geräte. Nach mehreren Minuten tauchen dann die Geräte auf und man soll das Wlan Passwort eingeben. Bei korrekten Eingabe sagt der App, dass der Passwort falsch ist. Beim zweiten Versuch mit unveränderten Passwort nimmt es dann. Dieses elend lange und Fehlerbehaftete Process muss jedes mal durchgeführt werden wenn das IG die Verbindung zum Wlan verliert. Es ist 2026 und Samsung baut immer noch so ein Müll-Wlan-Modul ein.
  • Das SmartThings App ist eine ähnliche Zumutung. Verschachtelte Menüs und Kacheln. Ständige und äußerst nervige “Vorschläge” für irgendwelche “super-duper” Samsung Funktionen welches man zuschalten sollen.
    Durch die 24 Stunden Gültigkeitslimit bei der Tokens und die katastrophale Wlan-Modul ist eine integration in eine vernünftige Home Automation kaum möglich.
    (Ich werde versuchen eine ESP32 basierte IR lösung zu basteln.)

Die Geräte erfüllen zwar ihren zweck aber wegen den grottenschlechte Wlan und SmartThings App würde ich sie nicht empfehlen. (Daikin hätte 1500 Euro mehr gekostet was mir für die sporadische Nutzung nicht wert war.)

Am Ende noch eine Frage: das Außengerät zieht bei Standby 12 Watt was sporadisch auf 56 Watt für eine kurze Zeit ansteigt. Ich könnte das Strom bei nicht Nutzung mit der Shelly abschalten. Wäre das schädlich und hätte das irgend ein Einfluss auf die Haltbarkeit der Geräte?

Wenn du mit Abschalten die Zeit meinst, in der nicht mehr geheizt wird und noch nicht gekühlt wird, oder halt andersrum im Herbst, dann ja. ich denke das machen die meisten.
Wenn Du aber meinst, täglich nach Abschalten der IG’s das AG hart abzuschalten, das würde ich eher nicht tun. Ich kenne zwar die Samsung Geräte nicht aber bei Daikin, gehen damit auch wieder gespeicherte Informationen verloren.

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Danke!
Ich nehme an, wenn es irgendwelche Grundeinstellungen (im Bezug auf das verbaute Hardware) gibt bei der Anlagen dann werden diese so gespeichert, dass sie auch beim Stromausfall gespeichert bleiben.
Nur die persönliche Einstellungen (Temperatur, Lüfterstufe, etc.) dürften flöten gehen. Ich teste mal…

Manche Geräte brauchen aber zum endgültigen runterfahren länger.

Die 12 W können auch ein Zwischenschritt sein.

Die 12W ist ständig aber ab und zu sehe ich, dass es auf 56W ansteigt obwohl die IGs abgeschaltet sind. Für das nichts tun finde ich das nicht wenig. Die 12W sind wahrscheinlich die 3 IR Empfänger und die 3 Wlan module. Was die sporadische 56W ist, weiß ich nicht.

Ich meinte nicht mal die Grundeinstellungen, die überträgst du ja mit der Fernbedienung, oder App wieder neu, ich dachte eher an gespeicherte Profile / Verhalten. Daikin z.b speichert Bedarfssteuerungsprofile. Wenn die auf AUTO steht, orientiert sie sich am Verhalten der/des Vortages.
Aber wie gesagt, Samsung kenne ich da nicht

1 „Gefällt mir“

Beobachte mal, ob die erhöhte Leistung (56W) nur dann vorkommt, wenn es draußen sehr kalt ist. Könnte eine Heizung für den Kompressor sein, damit der keinen extremen Kaltstart hinlegen muss. Machen meine Daikin und Panasonic auch aber erst, wenn es sehr kalt ist, d.h deutlich unter 0°C

1 „Gefällt mir“

In der Regel die Ölsumpfheizung, die zahlreiche Anlagen haben.

1 „Gefällt mir“

Ölsumpfheizung? Hat schon mal wer den Kompressor eingepackt. Müsste doch über das Kältemittel ausreichend? gekühlt werden.

Die 56W ist mir erst in den letzten Tagen aufgefallen. Letzte Woche war es hier noch plus aber seit der Wochende haben wir Minusgrade. Würde also Sinn machen.

Wenn dich das sehr stört, könntest du die Anlage in diesen Zeiten vom Strom trennen. Evtl. mit weiteren Folgen (Einstellungen weg) und vor einem Neustart solltest du dann ein paar Stunden vorher wieder Strom auf die Anlage geben, damit die Ölsumpfheizung wieder vorwärmen kann, bei ~50W dauert das etwas und würde ich nicht erst wenige Minuten vor Start wieder “aktivieren”.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Für ein Klima-Anfänger sind das sehr wertvolle Infos! :+1:

Hab die Fernbedienung für unsere Samsung Monosplit noch nie benutzt. Erst immer die Smartthings App, die immer bischen buggy und nervig war. Jetzt mit Homeassistant. Schöne Kachel in der Übersicht und vorallem schnell.

Lamelleneinstellung wird bei uns auch nicht gespeichert, nur die Stellung von der Klappe.

Nehmen nur den Auto Lüftermodus zum aufheizen, sonst steht sie eigentlich immer auf leise, da wir sie im Wohnzimmer hängen haben.

Das mit der nächtlichen Leistungsaufnahme, was letzte Nacht 30W für eine 3/4 Stunde bei uns waren und den Standbyverbrauch von 4W kann ich bestätigen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Dein Feedback.
Wie ist jetzt bei HomeAssistant die tägliche Tokenwechsel gelöst? Holt es die neue Token automatisch oder musstest Du was dafür basteln?
Ich habe eine gut funktionierende FHEM und hab nicht so die Lust nur wegen die Klimas alles auf auf HA zu wechseln.