Beschreib mal, wie du es installieren willst, da können schnell Missverständnisse entstehen.
bzw. besorg dir die passende oder irgendeine Einbauanleitung, dann sieht man deutlicher, wie es gemeint ist. Unten, hinten, Mitte kann alles und nichts bedeuten.
Sorry, ich habe gerade viel Stress und wenig Zeit damit zu beschäftigen.
Hier sind ein paar Bilder wie ich es vorgestellt habe:
#2 ist das einfachste. Einfach zu montieren und die Zuleitung/Ablauf ist auch unproblematisch.
#1 ist schon etwas kniffliger wegen der Ablauf aber ich denke es ist machbar. Die Höhe kann ich selbst bestimmen mit ein Hilfsrahmen/Platte auf der Balken.
#3 ist sehr einfach zu montieren aber sehr bescheidene Positionierung.
Es müsste durch die offene Treppen hindurchblasen (was sicherlich machbar wäre) aber der Zuluft käme aus der geschlossenen Treppenhaus. Für Kühlung okay weil da Oben sammelt sich die warme Luft eh aber für Heizen ist es etwas ungünstig. Ich finde aber keine bessere Platz dafür.
Gibt es Aufputz-Deckengeräte? Ich kenne nur die versenkte Geräte aber bei unseren Zwischendeke ist das nicht möglich.
Der Raum und Position 1+2 sind doch prädestiniert für eine 2-fach Multisplit. Eine schönere Einbausituation kann man sich doch kaum vorstellen.
Die Vorteile der Multisplit sehe ich in der guten Luftverteilung und natürlich in der niedrigeren erforderlichen Ausblastemperatur durch doppelten Luftdurchsatz.
Ja, nur leider ist der Raum eher unwichtig. Sporadisches Heizen für ein paar Stunden und ab und zu kühlen im Sommer.
Das interessantere Raum (als Experiment mit eine Klimaanlage) wäre der Flur in dem #3 installiert werden soll. Es ist eine zentrale Raum welches gekühlt und eventuell auch beheizt werden könnte wobei die Kühlung der wichtigere Funktion wäre. Nur leider gibt es kaum ein Wand wo man das Gerät anbringen könnte.
Das ist doch überhaupt keine Problem, du brauchst bei schrägen Wänden nur eine geraden Aufbau basteln, die aus schräg dann gerade macht. Das ist aus MDF schnell gebaut. Also eine Art Kasten, der auf der Rückseite identisch mit der Schräge der Wand ist und auf der Vorderseite dann genau senkrecht.
Danke aber in der Flur wo #3 als Versuchskaninchen arbeiten soll (die Etage unter der Dachgeschoss) sind die Wände senkrecht. Das ist nicht das Problem.
Nur gibt es keine freie Wandflächen außer da wo ich es auf den Bilder platziert habe. Doppeltüren zu den Balkon, Einbauschränke, Kaminniesche, Treppen nach unten zum Erdgeschoss und alles mögliche was die Platzierung auf den Wänden nicht möglich macht.
Nur die Decke ist frei aber nur als Aufbau und nicht zum bündig/ versenkten Einbau. So ein Gerät habe ich aber noch nicht gefunden.
Na ja, #3 sollte ja nur ein Experiment werden wie gut man damit eine Wohnbereich heizen/kühlen kann. Wenn es nicht passt, dann lasse ich es weg.
Dann verstehe ich deine Bilder nicht. Auf dem Bild rechts unten ist ein 3 eingezeichnet und da sehe ich eine schräge Wand. Oder was meinst du mit “#3”? Ich dachte, du meinst die gelbe 3 im Bild.
Nochmal draufgeschaut, wenn das eine gerade Wand sein soll, hast du eine schöne optische Täuschung gezeichnet.
Ich hatte leider kaum Zeit um die 3D Daten ordentlich aufzubauen und vor allem etwas verständlicher zu rendern. Sorry.
Da wo der 3 ist, ist der Wand gerade. Auf der Außenseite ist eine Terrasse und deswegen ist der Dachschräge da unterbrochen.
So sieht das in echt aus.
Der flache Fläche über die Jacken wäre groß genug für die Inneneinheit und direkt dahinter auf der Außenseite (Terrasse) wäre das AG.
Strömungstechnisch ist diese Location alles andere als ideal. Ich habe die Befürchtung, dass beim Heizen, das Gerät immer wieder dass gleiche Luft einsaugen wird und hier eine warme “Luftblase” kreieren wird weil die nach unten durch die Treppenstufen ausgeblasene Luft eine Art Sperrschicht erzeugt welches keine kältere Luft nach oben lässt. Wahrscheinlich müsste der Ausblasrichtung schräg nach vorne gerichtet sein, dann könnte eventuell nicht erwärmte Luft durch die Treppe nach oben fließen.
Ich habe keine Erfahrung mit Klimaanlagen daher weiß ich nicht ob das so funktionieren könnte.
Deckenunterbaugerät
Danke! Jetzt weiß ich wie die benannt werden. ![]()
Hab ein Wolf gesucht und nur die versenkte Deckengeräte gefunden. (Deutsch ist nicht meine Muttersprache, was die Suche manchmal nicht unbedingt einfacher macht…)
Schwer zu sagen, wie es da funktioniert, wäre ein experimentelles Projekt. Gibt durchaus praktische Beispiele, wo das schon funktioniert hat. @nordicbynature hat auch eine Klimaanlage irgendwo im Flur, die viel Wärme im ganzen Haus verteilt.
Nach Möglichkeit würde ich immer nach Wegen suchen, Standard Wandgeräte zu nutzen, damit hast du einfach einen riesengroßen preislichen Vorteil, auch langfristig. Egal welcher Hersteller, Wandgeräte haben ganz ähnliche Abmessungen und man kann die schnell austauschen.
Günstig sind die Deckengeräte definitiv nicht.
Die üblichen Innengeräte haben elektrisch verstellbare Lamellen am Auslass, damit kann die Luft auch schräg (höhe/Seite) nach Wunsch oder oszillierend ausgeblasen werden.
Das ist ein gute Punkt!
Deswegen habe ich die Deckengeräte auch nicht bei der Privatanwender gefunden. Ein Deckengerät kostet fast so viel wie der AG und 2x normale IG.
Habt Ihr eventuell eine Hausnummer ungefähr wie viel teurer wäre es wenn ich eine Firma beauftrage das alles zu machen?
Teurer als was? Und was meinst du mit “das alles”?
Sorry, unklare Formulierung.
Du hast mir die Links für die spanische Shop gegeben und ich nutze die Preise als Referenz.
Würde ich die gleiche Geräte bei eine Klima Firma bestellen und montieren lassen wären sie natürlich teurer.
Ich habe keine Ahnung von Klimageräten und ihre Installation. Ich dürfte ja nur die Leitung legen aber nach Studium des Einbauhandbuch von einen der Geräte merke ich, dass nicht mal das so einfach ist.
Mehrere Wände müssten durchgebohrt und danach isoliert werden usw. Anschließen darf eh nur der Fachmann. Dann könnte er ja auch das ganze Installation machen allerdings wird er sicherlich nicht glücklich sein wenn ich ihm in Spanien bestellte Geräte vor die Nase Stelle. Ich nehme an wenn ich ihre Dienste im Anspruch nehme müsste ich auch die Geräte bei ihm bestellen und dafür wird er ein Aufpreis verlangen. Vielleicht habt Ihr Infos wie hoch diese Aufschlag (Pi*
) wäre und was die Installation ungefähr kosten würde.
Die Anlagen für Südeuropa besorgt/installiert dir kein Kältetechniker. Das Gerät, was zur Daikin ATXD25 ähnlich ist, ist die Daikin Perfera. Die kostet im Internet etwa 1700 Euro. Die Kältefirma verkauft dir das dann etwa 40 % teurer. Und dann noch für eine einfache Installation 1500 Euro, also nur Loch durch die Wand und max. 5 m Kälteleitung verlegt. Material vielleicht nochmal 300 Euro.
Wir haben hier auch irgendwo einen Thread mit Kostenvoranschlägen, da haben wir einiges gesammelt.
Müssen Klimaleitungen aus einem “Stück” bestehen oder sind Verlängerungen möglich?
Wenn ich z.B. am Dachboden die Leitungen bis zum ersten Wanddurchbruch (zum Treppenhaus) verlege, kann man da eine Anschluss für die letzte Metern nach außen machen? (Das dann von der Techniker)
Die sollen am Stück sein. Leg einfach den Teil nach draussen und verschliess das Ende mit Klebeband.
Theoretisch kann man die auch irgendwo zusammenlöten, aber ohne große Not macht man sowas nicht. Produziert nur Aufwand und kostet dann entsprechend.