Split-Klima: Wie gut funktioniert bei Euch die Abtau-Funktion?

Abtauen meiner Daikin FTXA-35 + RXA-35

Abtauen einer 9k Obi (TCL TAC-09CHSD)

Die Inneneinheit ist untätig während des Abtauens, keine Kühlung.

Die Mitsubishi SRC20 zischt und rauscht beim Abtauen etwas am Innengerät. Neue Geräusche, die ich noch nicht kannte. Lüfter Innen ist aus, Wärmetauscher innen wird kalt, Leistung geht von 500 bis 1000 Watt hoch, Außenlüfter ist aus, Kompressor läuft natürlich. Man kann schön beobachten, wie sich das Eis draußen auflöst. Dann wird ohne Kompressor nochmal 1-2 Minuten ordentlich Luft durchs Außengerät gezogen, um den Wärmetauscher zu trocknen. Dann gehts mit dem Heizen weiter.

TCL 9000 (noch XA21 mit Rechi Kompressor)
Moduliert zwischen 200 Watt und 1200 Watt.
Beim Abtauen gestern gingen Ventilator Innengerät und Außengerät aus, Kompressor läuft dann mit ca. 450 Watt Verbrauch, 4-Wege-Ventil auf Kühlmodus, und taut ab. Nach 4 Minuten ist der Spuk vorbei.

TCL und Midea haben ja fast immer Titandioxid Beschichtung (Titan Gold bzw. Golden-Fin), was angeblich schnelleres Abtauen bringen soll. Könnte was dran sein.

Innen für 3 Stunden 15 Grad und anschließend für 9 Stunden 20 Grad.

Außen von 1 Grad fallend auf -1,5 Grad und 82% Luftfeuchtigkeit.

Meine MEL LN Anlage hat bei den Parametern nach 11 Stunden abgetaut.

Der Abtauvorgang hat 5-10 Minuten gedauert. Dabei kam innen keine Wärme mehr raus, das Außengerät hat gebrummt und gezischt. Das Innengerät hat erst gar nichts gemacht und dann lief kurz der relativ stark der Lüfter an und hat scheinbar Luft in das Innengerät rein gedrückt. So genau konnte ich das nicht beobachten, da ich eigentlich schon halb geschlafen habe.

Ganz interessant ist, dass meine Mitsubishi Electric MUZ-LN25VGHZ2 Anlagen scheinbar 2 verschiedene Abtaufunktionen haben.

Einmal die eben beschriebene und einmal konnte ich schon beobachten, wie drinnen für 1 bis 2 Minuten der Lüfter aus ging, dass Außengerät hat kurz gezischt und gedampft. Dann ging es normal weiter.

Die Mitsubishi SRC20 zischt und rauscht beim Abtauen etwas am Innengerät. Neue Geräusche, die ich noch nicht kannte. Lüfter Innen ist aus, Wärmetauscher innen wird kalt, Leistung geht von 500 bis 1000 Watt hoch, Außenlüfter ist aus, Kompressor läuft natürlich. Man kann schön beobachten, wie sich das Eis draußen auflöst. Dann wird ohne Kompressor nochmal 1-2 Minuten ordentlich Luft durchs Außengerät gezogen, um den Wärmetauscher zu trocknen.
Ah ja, genau so hatte ich das erwartet.
Das 4-Wege-Ventil schaltet um, der Kompressor läuft. So wird innen gekühlt und außen geheizt. Das Zischen am Innengerät kommt daher, dass dieses kurzzeitig zum Verdampfer wird. Entsprechend kühlt sich die Inneneinheit dann ab. Wenn der Temperatursensor am äußeren Wärmetauscher (eigentlich Verdampfer, beim Abtauen aber kurzzeitig Kondensator) eine Temperatur deutlich über 0°C meldet, dann ist das Eis offensichtlich abgeschmolzen und es wird das Gebläse angeworfen, um Schmelzwasser/Feuchtigkeit wegzublasen. Das gibt oft eine deutlich sichtbare Dampfwolke.
Die Mitsubishi SRC20 zischt und rauscht beim Abtauen etwas am Innengerät. Neue Geräusche, die ich noch nicht kannte. Lüfter Innen ist aus, Wärmetauscher innen wird kalt,
Ah ja, genau so hatte ich das erwartet.
Das 4-Wege-Ventil schaltet um, der Kompressor läuft. So wird innen gekühlt und außen geheizt. Das Zischen am Innengerät kommt daher, dass dieses kurzzeitig zum Verdampfer wird. Entsprechend kühlt sich die Inneneinheit dann ab.
Interessante Hinweise. Ich habe diesen Effekt, bei deutlichen Plus-Graden aber extrem feuchter Luft, jetzt schon häufig mitbekommen. Dauert immer nur 2-3min. Aber wenn's da innen kalt wird, könnte natürlich auch Kondenswasser entstehen. Auch wenn ansonsten immer nur geheizt wird.

Gab's nicht neulich jemanden, der die Kühlfunktion wegkonfigurieren wollte, wegen nicht vorhandenem Ablauf? Da heißt es aber: Obacht!

Ich glaub, die Feuchte am Innengerät bei Defrost wird ganz schnell wieder in die Luft abgegeben und fließt nicht als Kondensat ab.

Als ich beim ersten Mal vor dem Gerät stand, um zu beobachten, bekam ich urplötzlich einen feuchtwarmen Luftstoß in den ersten Sekunden ins Gesciht, wo sie wieder mit Heizen anlief. Brille war beschlagen. :smiley:

Gab's nicht neulich jemanden, der die Kühlfunktion wegkonfigurieren wollte, wegen nicht vorhandenem Ablauf? Da heißt es aber: Obacht!
Ich habe an einem Innengerät aktuell einen frei hängenden Kondensatschlauch in meinem Büro.
Die Kondensatmenge ist vernachlässigbar, trotz stündlichem Abtauen ist nichts über den Schlauch abgelaufen.

Wenns ums Heizen geht, kann man problemlos die beiden Kondensatabgänge verschließen.
1 „Gefällt mir“
Ich habe an einem Innengerät aktuell einen frei hängenden Kondensatschlauch in meinem Büro.
Die Kondensatmenge ist vernachlässigbar, trotz stündlichem Abtauen ist nichts über den Schlauch abgelaufen.

Wenns ums Heizen geht, kann man problemlos die beiden Kondensatabgänge verschließen.
Welche Anlagen hast du verbaut? Bei welcher Temperatur außen/innen und Luftfeuchtigkeit außen taut die Anlage so oft ab?

Das ist ja wieder reine Physik: Bei viel Luftfeuchtigkeit und entsprechender Temperatur gibts jede Menge Eis am Außengerät und dann muss oft abgetaut werden. Einfluss hat auch noch, wie viel Leistung abgefordert wird.

Also den Betriebszustand hatte ich zum Glück noch nicht. Trotz leichten Plusgraden und über 90% Luftfeuchtigkeit wurde bei mir noch nie stündlich abgetaut. Wo -7 Grad waren, war die Luftfeuchtigkeit natürlich auch viel geringer. Da wurde dann noch weniger abgetaut.

Ich benutze meine Panasonic Etherea CU-Z25XKE CS-Z25XKEW in der Garage auch nur zum Heizen und der Kondensatschlauch hängt nur so rum.

Habe diese zwar heute zum ersten mal für 2 Stunden benutzt, inkl. 2 Abtauvorgängen, jedenfalls aus dem Schlauch kam nichts raus.

Mal schauen, wie es weiter geht, eventuell braucht man ja doch irgend eppes fürs Kondensat.

Innerhalb 19 Betriebstunden heute wurde die Abtaufunktion 2x aktiviert. Dauerte jeweils ca. 10 Min.

Aussentemperatur um die 0°C, Innentemperatur 22-23°C

Temperaturabfall während abtauen ca. 0,2 - 0,3 °C.

Gruß

Georg

Obwohl wir 0,8 Grad haben, lief die Anlage den ganzen Tag ohne Abtauzyklen durch. Allerdings läuft die auch nur mit 200 Watt konstant durch, also im untersten Leistungsbereich. Die Luft scheint recht trocken zu sein.

@freak etwas spät aber hier nochmal ein Beispiel, ich zähle etwa 37 Abtauvorgänge für meine 3 Anlagen in 24h.

[-4°C mittlere Temperatur, sehr hohe Luftfeuchtigkeit.]

Toshiba RAS-3M18U2AVG-E mit etwa 80% Last.

LG MU3R19 mit ca. 90% Last.

Toshiba RAS-2M14U2AVG-E mit etwa 50% Last.

Abtauzyklen hängen bei uns stark vom Wetter ab. Im ungünstigen Fall ist das bei uns stündlich der Fall. Im Moment aber nur so alle 2-3 Stunden mal.

Die Zeit für das Abtauen variiert auch. Wenn ich es beobachte, scheint die Anlage wirklich zu messen, wann alles abgetaut ist. Ich vermute, es wird die Temperatur ganz unten gemessen. Wenn die deutlich über 0 Grad geht, wird die Anlage davon ausgehen, dass alles abgetaut ist. Zeitlich liegt es zwischen 3-7 Minuten, was ich bisher beobachten konnte.

Ich bin gerade dabei, das Abtauverhalten einer "großen" Lust-Wasser-Wärmepumpe zu reverse engineeren. Ist eine richtig dicke Maschine mit so um die 16 kW Nennwärmeleistung, deren 3-phasiger Kompressor um die 5 kW an Leistung zieht. Rein Relais-gesteuert, kein Inverter, mechanisches Expansionsventil. Sobald sich die Temperaturen dem Gefrierpunkt nähern, bildet sich gelegentlich Eis am Verdampfer.

Bei der Steuerung lassen sich ein paar Abtau-Parameter einstellen, siehe Auszug aus der Bedienungsanleitung. Aktuell steht der Abtaubeginn bei -1°C und die Abtauverzögerungszeit bei 90 min. Was genau das bedeutet, ist aber nicht erklärt. Klarer Fall, das muss man über eine Leistungsmessung selbst herausfinden. Unten die Ergebnisse.

Ich habe mal einen Abtauzyklus in Nahaufnahme herausgegriffen. Im Abtaubetrieb zieht der Kompressor erst mal nur so um die 2 kW. Es baut sich kein allzu großer Druck auf, weil es draußen ja erst mal kalt ist. Nach einigen Minuten (Skala ist in Stunden) gegen Ende des Abtauzyklus, wenn die Außeneinheit warm geworden ist, sind es dann an die 4 kW. Dann schaltet das 4-Wege-Ventil um und die Wärmepumpe arbeitet im Heizbetrieb. So weit, so gut.

Wenn ich jetzt aber mal einen längeren Zeitraum betrachte (Nacht), dann fällt da etwas auf (Skala wieder in Stunden bzw. Watt): Wie man an den Cursor-Positionen sieht, sind die Abtauphasen strikt äquidistant auf der Zeitachse:

34,6 h

36,2 h

37,7 h

39,3 h

40,9 h

42,4 h

Innerhalb der Rundungsfehler sind das immer genau die 90 Minuten "Abtauverzögerungszeit".

Oh Mann, diese Abtausteuerung ist so blöd wie die Nacht finster. Sobald die Temperatur unter eine bestimmte Schwelle gefallen ist, wird einfach immer genau alle 90 Minuten ein Abtauzyklus gefahren. Vollkommen unabhängig davon, ob wirklich Eis am Verdampfer dran ist oder nicht. Ich hatte es fast befürchtet, denn wenn man neben der Außeneinheit steht, beobachtet man tatsächlich öfter mal Abtauvorgänge, obwohl kein Krümelchen Eis am Verdampfer war. So kann man auch sinnlos Energie verballern...

Abtauen findet auch nur am Außengerät statt.

Die Inneneinheit wird auch im Kühlbetrieb gar nicht so kalt, dass abgetaut werden muss.

Wird aber gekühlt fällt schon praktisch zwingend Kondenswasser an weil die am Kondensator vorbeistreichende warme Luft aktiv gekühlt wird.

Daher rate ich jedem den Kondenswasserschlauch am Innengerät sorgfältig zu verbinden und so nach außen zu verlegen dass kein Wassersack entsteht.

Dafür friert dir innen aber der Wärmetauscher ein, denn irgendwo muss die Wärme ja herkommen. Und wenn der wieder auftaut, könnte schon Kondenswasser entstehen. Scheint aber sofort wieder in die Luft geblasen zu werden.