Split-Klima: Wie gut funktioniert bei Euch die Abtau-Funktion?

Kann auch mal zu anderen Störungen kommen. Bei uns war mal Schnee/Eis bis zum Lüfter gewachsen. Dann machte es recht laut Klack-Klack-Klack. Leider kann man bei den meisten Anlagen das Abtauprogramm nicht manuell starten. Wir mussten also warten und hoffen, dass der nächste Abtauzyklus bald kommt und aufräumt. Dauerte dann nochmal 30min und dann war auch wieder Ruhe. Hatte aber schon etwas Sorge, dass das Ventilatorblatt Schaden nimmt.

Bei LWWP gibts wohl welche, wo der Luftleitring um das Ventilatorblatt beheizt werden kann. Genau aus diesem Grund, weil dort gerne mal Eis wachsen kann.

Normale LLWPs sind in der Regel bis -15° angegeben. Die Perfera All Seasons SingleSplit bis -20°, intersanterweise dann als MultiSplit wieder nur bis -15°. Die Cold Regions heizen sogar bis -30°. Ich denke schon, dass bei den Geräten bis -20°/-30° die Abtau-Funktion entsprechend optimiert wurde.
Wir hatten die letzten Jahre nicht wirklich kalte Winter, so dass es entsprechende Erfahrungswerte kaum gibt.

Also ich habe bei meiner Daikin Perfera das gleiche Problem, dass kein Eis oder Reifbildung am Wärmetauscher zu sehen ist, aber es wird trotzdem eifrig abgetaut.

Hatte dann beim Fachbetrieb angerufen die mir die Klimaanlage verkauft und verbaut haben, und die meinen es sei norma dass auch abgetaut wird obwohl keine Vereisung zu sehen ist, was für mich gar keinen Sinn macht :thinking:

Ich hatte dann mal eine Anfrage an Daikin geschickt, ob sie mir erklären können welche Parameter dafür sorgen dass die Klima in den Abtauprozess geht, jedoch konnte ich mit der Antwort nicht viel anfangen.

Die WT Temperatur zum Start fehlt leider.

Schonmal interessant, dass die Perfera wohl das gleiche Problemchen hat, wie die ATXD, es also scheinbar gar keine Besonderheit der ATXD ist.

Generell liegt die Problematik beim Abtauen darin, dass man nicht jede Abtau-Notwendigkeit sicher detektieren kann. Der Standardfall, dass die Anlage gleichmäßig vereist, ist gut detektierbar. Die Anlage muss dabei nur Außentemperatur und Wärmetauschertemperatur vergleichen. Ist der Wärmetauscher >X Grad kälter als Außentemperatur, dann muss recht sicher zu viel Vereisung dafür sorgen, dass der Wärmetauscher nicht mehr hinreichend gut Wärme aus der Umgebung aufnehmen kann. X liegt so etwa bei 3-7 Grad, je nach Leistung der Anlage und Geräteeigenschaften.

Aber es gibt genügend Szenarien, wo das so einfach nicht detektierbar ist. Ich hab z.B. Vereisung beobachtet, die nur in den unteren 5cm auftritt. Das Wasser tropft noch vom Wärmetauscher runter, friert aber im unteren Bereich dann doch ein und zwar nicht zur Reif sondern dickes Eis. Lässt man die Anlage so länger laufen, bekommt man das nicht mehr durch einen Abtauzyklus weg.

Anderes Problem ist, wenn der Außentemperaturfühler in der Sonne hängt und so einen verfälschten Wert misst.

Schlussendlich ist es dann die Frage, welche Strategie eine Firma fährt, was die Abtauung angeht. Also lieber etwas öfter und damit höhere Sicherheit. Oder nur, wenn unbedingt nötig mit dem Risiko, dass das mitunter zu wenig ist und die Anlage einfriert.

Es kann also sein, dass Daikin da auf Nummer sicher geht und lieber etwas öfter abtaut, auch wenn nicht nötig.

Bei meiner MHI ist es so, dass bei trockenem Wetter, wie in den letzten Tagen, die Abtauung sehr selten auftritt. Aber auch die macht dann z.B. alle 4 Stunden mal eine Abtauung, obwohl nicht nötig.

1 „Gefällt mir“

Komisch finde ich nur dass die Anlage im letzen Winter viel mehr vereist ist und die Abtauvorgänge gerechtfertigt waren, jedoch ist es diesen Winter schon vermehrt aufgetreten dass ich nach dem Abtauzyklus so gut wie kein Wasser am Ende des Kondensatablaufs gesehen habe.

Das ist letztens bei recht hoher Luftfeuchte und plus Graden mehr Kondensat angefallen, dass aber abtropfen konnte da nichts gefroren ist, als nach einem Abtauzyklus bei dem ja zumindest etwas Eis vorhanden sein sollte.

Ich habe jetzt mal versucht den Temperaturfühler für die Außentemperatur näher an den Wärmetauscher der Außeneinheit zu bringen, und tatsächlich zeigt dieser in der Daikin App jetzt zwischen 1°C - 1,5°C niedrigere Temperaturen an.

Was aber leider heute Nacht nicht dazu geführt hat dass weniger abgetaut wurde, und es war auch wieder kein Eis oder Kondensat am Ende des Ablaufs sichtbar.

Kann es denn ein Defekt an der Anlage geben die das Phänomen von zu niedriger Temperatur am Wärmetauscher zur Lufttemperatur auslösen würde der dann ein unnötigen Abtauzyklus startet?

Unnötige Abtauzyklen sind bei Daikin-Anlagen bekannt, insofern würde ich da erstmal nicht von einem Defekt ausgehen.

Du kannst aber die Temperatur am Wärmetauscher mit einem IR-Thermometer messen und mit Umgebungstemperatur (Anlagengehäuse) vergleichen. Wenn unsere Anlage bei 200W runter moduliert, sind das nur 1-2 Grad. Bei mittlerere bis hoher Leistung können es auch 3-5 Grad sein.

Das hängt ja direkt vom Wetter ab, konkret hängt es von der Luftfeuchte ab bzw. wie viel Grad tiefer der Taupunkt liegt. Es gibt Wettervorhersagen, da wird dir auch der Taupunkt angezeigt, z.B. kachelmannwetter.de

Okay danke für die Infos. Dann werde ich mal schauen wie groß der Temperaturunterschied zwischen Wärmetauscher und Außentemperatur ist :+1:t2:

Also ich habe heute Nacht mal die Temperatur vom Wärmetauscher der Außeneinheit und die Außentemperatur der Außeneinheit aufgezeichnet. Dabei habe ich festgestellt dass die Klimaanlage in den Abtauvorgang geht wenn ca. 3°C unterschied zwischen Außentemp. und Wärmetauschertemp. besteht und die Außentemp. unter 5°C ist. Dabei war die Temperatur des Wärmetauschers immer über dem Taupunkt, somit kann auch nicht von einer Eisbildung ausgegangen werden.

Die Temperatur des Wärmetauschers sind relativ konstant, bis sie dann auf einmal immer weiter sinken trotz gleichbleibender Leistungsaufnahme des Verdichters, und kurz darauf folgt dann ein Abtauvorgang. Aber wie gesagt ist keine Eisbildung zu sehen gewesen und der Taupunkt (ca. -6°C) war auch immer weit unter der Temperatur des Wärmetauschers (ca. -2°C - -3°C).
Wodurch kann denn eine sinkenden Temperatur des Wärmetauschers bei gleichbleibender Leistungsaufnahme des Verdichters ausgelöst werden wenn keine Vereisung am Wärmetauscher vorliegt ?

Falls es weiterhin so sein sollte dass immer wieder Abgetaut wird ohne Eisbildung oder anfallendem Kondensat, dann werde ich mal versuchen den Fühler für die Außentemp. so nahe wie möglich an den Wärmetauscher zu bekommen, in der Hoffnung dass die Differenz der beiden Temperaturfühler nicht mehr so schnell über 3°C geht.

Wenn das EEV immer weiter zu macht, sinkt der Druck im Verdampfer, wodurch die Verdampfungstemperatur auch sinkt, zumindest im ersten Drittel des Wärmetauschers, wo auch der Sensor sitzt. Daran scheint es zu liegen, hatte hier letztens jemand genauer geloggt und herausgefunden.

Kannst du dir vermutlich schenken, haben hier schon andere ausprobiert, diesen Außentemperatursensor zu manipulieren ohne Erfolg. Scheint bei Daikin anders gemacht zu werden, da scheint der Außentemperaturfühler keinen großen Einfluss zu haben.

Okay und was hat das für ein Hintergrund, ist das Softwaretechnisch oder woran kann so ein Verhalten liegen ? Und hast du den Beitrag dazu wo dieses Verhalten geloggt wurde ?

Also bei mir hatte der schon einen Einfluss, denn ich habe heute Morgen als die Klima lief und die Temperaturdifferenz zwischen Außentemperatur und Wärmetauschertemperatur knapp unter 3°C lag mal den Fühler für die Außentemperatur so lange angehaucht bis in der App eine höhere Temperatur angezeigt wurde, und tatsächlich hat die Klimaanlage dann gleich eine Abtauung gestartet.

Ich meine, es war im Daikin Perfera Sammelthread.

Hintergrund: Vermutung war da ein Software-Bug. Aber wer weiß, vielleicht gibt es auch einen bewussten Grund, warum das so programmiert wurde.

Ok, dann weiter testen. Jemand anderes kam bei der ATXD Daikin zum Ergebnis, dass es nichts brachte.

Ich habe auch ein interessantes Abtauverhalten meiner Comfee-3,5 kW Anlage in meiner Wohnküche: Sie taut bei mir extrem selten ab. Sogar in den extrem feuchten Wintermonaten dieses Jahres.
Ich habe eine MÖGLICHE Erklärung dafür. Die Comfees sind relativ laut, wobei ein großer Teil der Lautstärke vom Lüfter her kommt. Wo bei anderen Luft-Wasser-Wärmepumpen in unserem Dörfchen die Lüfter nur sehr langsam drehen, dreht meiner eigentlich immer mit ordentlich Drehzahl. Dadurch ist der Luftdurchsatz überdurchschnittlich hoch womit das Delta T der Luft relativ klein sein dürfte. VERMUTLICH ist die Luft auch dann, wenn sie durch den Wärmetauscher hindurch ist, immer noch leicht über dem Taupunkt.
Es gab aber auch Tage, wo auch meine Comfee häufiger vereist ist und völlig korrekt abgetaut hat. Aber diese Tage kann ich an zwei Händen abzählen.

Noch etwas was vielleicht wichtig ist: Ich stelle die Zieltemperatur in mehreren Schritten immer nur 1-2° höher als die IST Temperatur. Dadurch läuft die Anlage immer mit geringer Leistung von 400 -450 Watt und kann teilweise so den ganzen Tag durchlaufen ohne auch nur ein einziges Mal abzutauen.
Trotz der relativ geringen Leistung bläst der Lüfter des Außengerätes gefühlt mit der halben Maximalleistung.