Ist zwecklos. Die Halterung draußen an der Wand, 4 mal bohren, Fischerdübel rein, Spax-Schraube. Kernbohrung durch Wärmedämmung oder Ziegel? In 5 Minuten 2 Stück gemacht mit nem 150mm Durchmesser. Dazu noch die Leitungen für Strom, Heizstab, Anzeige.
Die Wärmepumpe wird drinnen nur an zwei Rohre, Vorlauf und Rücklauf drangeklemmt. Keine Ausfallsicherung falls draußen Frost ist, kein Microblasenabscheider damit der Plattenwärmetauscher keine Luft innehat, kein Magnetitabscheider damit kein Mist in die Pumpe kommt. Auch überhaupt kein Problem mit dem Durchfluss, über 1000l/h schafft sicher jede Heizungshydraulik. SCHHHHHHHT.
Die Wärmepumpe programmiert sich auch selber. Hysterese, Vorlauf/Rücklauf, Heizkurve, hydraulischer, thermischer Abgleich, ist man in 15 Minuten fertig.
Und ich mein, kann man alles ansich auch selber machen, braucht man keinen für. Die Jeisha selbst, einfach mitm Hubwagen zum Zielort und mit nem Wagenheber hochstemmen. Seilzug könnte auch nicht schaden. Wiegt ja nichts. Befüllen ist einfach, ist ja noch genug drin in der Heizung. Das Wasser muss auch nicht getauscht werden oder mal nachgesehen ob man da was einfüllt. Einfach Gardena-Schlauch dran, 20l nachfüllen, passt schon.
Und Kabel nimmt man einfach das 3x2,5mm² welches man da liegen hat, und das zweite 3x2,5mm² welches man da liegen hat, die 2 LSS ist sowieso schon für 16A ausgelegt. Die Wanddurchführung ist Luft/ und Wasserdicht in Sekunden.
Wer so kalkuliert, der würde sein blaues Wunder erleben, und das ist genau der Grund, warum man anmerken muss, dass auch so eine Jeisha nicht in 2 Stunden fertig ist. Man kann auch in 0 Stunden fertig sein, wenn man alles selber macht. Es gehört aber jede Vorbereitung da rein, die man durchführt und das ist in 2 Stunden niemals schaffbar.
Bei der LLWP seh ich es auch schon. Von unserem weitest entfernten Raum in 10m Länge, alleine die Wanddurchführungen zu den Räumen, dazu Kabelkanal, die Kondensatleitungen, dichten der Wand, anbringen der Außengeräte in 6m Höhe… Locker in 2 Stunden. Das ist nur absurd.