Hallo Zusammen,
nun muss ich auch mal eure Schwarm-Erfahrungen anzapfen.
ich kernsaniere gerade mein kleines Haus und möchte ausschließlich mit Klimageräten heizen. Nachfolgend findet ihr die wichtigsten Daten.
Reihenmittelhaus, BJ 1929, Standort NRW
Heizlast Haus gesamt (NAT -7,5°C): 5,2 kW
Heizlast der mit Klimaanlagen zu beheizenden Räume:
Küche (13,3 qm): 1,24 kW (NAT -7,5°C); 0,71 kW (16°C)
Wohnzimmer (20 qm): 1,22 kW (NAT -7,5°C); 0,29 kW (16°C)
Arbeitszimmer (16,5 qm): 1,20 kW (NAT -7,5°C); 0,61 kW (16°C)
Schlafzimmer (14,7 qm): 0,97 kW (NAT -7,5°C); 0,39 kW (16°C)
Mein Haus ist nur 5 Meter breit, deswegen tendiere ich aufgrund des beschränkten Platzes zu 2 Multisplitgeräten. Aktuell habe ich dieses Setup im Kopf:
2x2MXM40 mit jeweils 2xFTXM20A (alternativ CTXM15A)
Logistisch macht es eigentlich nur Sinn Küche + Arbeitszimmer (liegen beide in der vorderen Hälfte des Hauses) zusammen für ein Außengerät zu nutzen und Wohnzimmer + Schlafzimmer (sind beide im hinteren Teil des Hauses) zu nutzen. Wenn man aber die Heizlasten betrachtet (vor allem im Übergangsbereich) macht es mehr Sinn Küche + Wohnzimmer und Arbeitszimmer + Schlafzimmer zusammenzufassen.
Die Räume sind alle rechteckig, es gibt keine Verwinkelungen.
Ich habe bedenken, das die Räume zu klein und die Heizlasten zu niedrig zum Beheizen mit Klimageräten sind.
- Zu welchen Innengeräten würdet ihr mir raten?
- Werde ich Probleme mit Takten in der Übergangszeit bekommen?
- Gibt es allgemein Erfahrungen was das Heizen mit kleinen Räumen betrifft? Mir ist Komfort sehr wichtig und ich möchte vermeiden, dass die Geräte immer nur kurz anlaufen und dann wieder ausgehen.
- Welche Räume sollte ich zusammenfassen? Macht es überhaupt Sinn zwei Räume mit unterschiedlichen Heizlasten zu kombinieren?
Dake und Gruß!
Colio