Split-Klima Planung Haus

Alle unsere Wärmepumpen, die wir verbaut haben sind auf einem Kiesbett.

Der GaLabauer baut immer 2 kleine Betonsockel (ca. 20-30cm) hoch für die Wärmepumpen, die kommen dort mit den Bigfootfüßen ohne extra Erhöhungen drauf.

Bei den Wärmepumpen könne es bis zu 50L Wasser pro Tag werden und wir haben noch NIE Probleme mit zu viel Einbildung gehabt und vom Boden hoch erst recht nicht.

Bei uns ist die NAT -8°C.

Ich denke wenn du ein vernünftiges Kiesbett baust, das mit Gehwegplatten oder Sogar etwas größen Steinen wie z.B Pflanzsteine macht, die mit Schnellbeton ausfüllst und dann die Bigfoots drauf, dann wird da ganz bestimmt nichts passieren.

So sehen bei uns die WP Fundamente aus und der Kies ist nicht großartig tief.

Siehst du. Ihr macht auch nen 20-30cm Betonsockel dahin und nicht direkt ebenerdig mit dem Kies und darauf die Bigfoots. :wink: Zudem ist es auch je nach Außengerät. Bei einer Klimasplit mit 2,5-3,5KW Außengerät ist das was anderes als beispielsweise eine 16KW LWWP mit riesiger Wärmetauscherfläche.

Sag mal habt ihr keinen Schnee? Ok, ich wohne hier am direkten Alpenrand. Wir haben regelmässig >=50cm Schnee und -15°C. Kies friert zu, wenn man nicht sofort den Schnee wegmacht und Salz streut, auf der Nordseite vom Haus bleibt das Eis über Monate.

Nein, da kommt es bei korrekter Montage und hochwertigen Geräten zu null Übertragung.

Da wirst du eher selten Probleme mit einem Kiesbett haben. Und wenn es doch mal einen Extremwinter gibt, dann muss man eben mal etwas Eis wegtauen.

Trotzdem würde ich etwas erhöht bauen, also 30-50cm Abstand.

1 „Gefällt mir“

Genau so sieht man es in vielen Gegenden in Deutschland. Nur in Gegenden, wo es viel schneit und auch mal ordentlich kalt wird, muss man sich da mehr Gedanken drum machen.

1 „Gefällt mir“