Ich denke, dass du das hier zu sehr pauschalisierst… Im Grunde ist für die Preisgestaltung ja die “generelle Preislage” relevant. Es gibt da ja regional bekanntlich enorme Unterschiede, außerdem macht die gegenwärte Auftragslage etc. natürlich auch extrem viel aus. Ob also eine konkrete Preisgestaltung “ein Witz” im Sinne von “Wucherpreis” ist, kann man im Grunde nur damit feststellen, wenn man möglichst viele Alternativangebote einholt.
Bei dir kommt zum Haare schneiden “die Firma” 
Es ist halt so: Der Mensch jammert eben gerne. Über alles und jeden. Zielführend ist das aber letzlich selten. Deshalb:
Das könnte ggfs. eine gute Chance für dich sein 
So eine Split Klima installieren ist ja kein Hexenwerk. Wenn du eh schon Elektriker bist - und das absurd hohe Preisniveau kennst bei den Klima´s - dann wäre das doch eine gute Gelegenheit: Mach dich damit selbstständig, Klima´s zu montieren. Dann hast du es selber in der Hand, kannst die Preise selber gestalten. (Und würdest am Ende ggfs. bei ähnlichen Preisen rauskommen - weil es eben “geht”…)
Weil man es kann. Weil es die anderen ebenso machen.
Freie Marktwirtschaft. (zumindest mehr oder weniger…)
Doch, schon auch denke ich. Es wird ja generell immer alles komplexer… Aber bei den LLWP ist es für die ausführenden Betriebe denke ich oft nicht einfach. Denn die Geräte sind komplex, deren Nutzer aber oft noch ungleich komplexer… Nun machen die Geräte Geräusche: Aber was ist “normal”
Das sieht wohl jeder anders… Bedeutet: Da wird es ggfs. immer mal wieder (unberechtigte) Reklamationen geben… Dann gibt es ggfs. auch noch Gerüche und was weiß ich… Funktionsweisen, die der Nutzer als “Fehler” wahrnimmt (obwohl es ggfs. kein ist) usw.
Also so ganz unkompliziert ist das alles nicht… Auch und gerade auch für die Betriebe nicht. Ich bin davon überzeugt: Wäre es rechtlich möglich, als Betrieb jegliche Gewährleistung usw. 100% rechtswirksam ausschließen zu können - wären hier oft ganz andere Preise möglich…
Aber so wie am Ende alle Kunden für diejenigen zahlen müssen die Versicherungen betrügen, oder alle dafür zahlen für diejenigen die zum Spaß Zeug bestellen und rücksenden - müssen hier auch alle für die zahlen die dann am Ende (oft unnötig) Reklamationen verursachen. Und es gleichzeitig auch noch für die schwieriger machen, die völlig berechtigt reklamieren.
Es ist eben am Ende nie so einfach, wie es scheint…