Split-Klima Kostenvoranschläge Sammelthread

Mein Vater hat jetzt ein Angebot bekommen. Angefragt nach der Hitzewoche, Montage bei Flexibilität noch diesen Sommer möglich,

Nur als Preisvergleichsinformation. Er wird das annehmen, ist mit dem Installateur sehr zufrieden (auch schon in der Vergangenheit) er hat keine Lust das selber zu montieren und ich habe keine Zeit. Ob das jetzt 1000 EUR mehr oder weniger kostet irgendwo ist ihm egal.

Die Monteurstunden werden aber wahrscheinlich weniger sein, die sind hier sehr vorsichtig geschätzt.

Ergänzung: Östliches Ruhrgebiet

2 „Gefällt mir“

Das Außengerät ist Lagerware in Deutschland. Maximal 1000 Euro VK Preis an privat . Vom EK bei dem Händler ganz zu schweigen…..

Wie rechtfertigen die Betriebe eigentlich den doppelten Preis einer Anlage? Kein Wunder, dass einige Betriebe mit 5 Aufträgen pro Jahr über Wasser halten können, wenn die Preise heftig sind.

Jeder wie er mag. In Deutschland ist das Thema Klimaanlage irgendwie schon absurd…..

“Klimaanlage irgendwie schon absurd”

Weil?

Mindestens 100% Aufschlag auf ein Klimaaußengerät? Nur wegen Gewährleistung? Garantie gibt der Verkäufer bzw der Monteur so oder so nicht. Das läuft alles über den Hersteller.

Die Kältetechnik Firmen stopfen sich die Taschen voll. 50% Marge keine Seltenheit. Diese Wucherpreise kannte ich bisher nur von meiner BMW Vertragswerkstatt….

Und dann noch für eine Kernbohrung viel Geld kassieren. Als ob dafür der Statiker kommt für 300 Euro und die Pläne begutachtet…. Sorry.

Das gleiche Gerät habe ich vor über einer Stunde bei Klimaworld für unter 1000 Euro gefunden. Seltsamerweise ist bei klimaworld jetzt für etwas mehr als 1500 Euro. Ist halt so.

Deswegen sage ich ja, es ist lächerlich. Die Preisgestaltung ist ein Witz. Aber jeder wie er mag. In Deutschland versucht jeder alles selbst zu machen. Jeder ist gefühlt Schlösser, Elektriker, Fliesenleger oder Maurer. Aber bei Haare schneiden oder Klima muss Firma kommen.

Hier mal mein förderfähiges Angebot über eine 5-fach MEL Multisplit mit 3 Wandgeräten und 2 Truhen. Ich finde die Preisgestaltung schon heftig, sogar für deutsche Verhältnisse. Geschätzte Montagezeit inklusive Inbetriebnahme waren 2 Personen für drei Tage.

Finde ich ein sehr faires Angebot. Edelstahlkonsole für gerade mal 98 Euro, außergewöhlnlich. Hab noch nie sowas aus Edelstahl gesehen.

Kernbohrung für gerade mal 80 Euro ist auch sehr günstig, gerade da wird gerne zugelangt.

80€ für ne Kernbohrung ist Dir zu teuer? Knabberst Du die mit den Zähnen durch die Wand? Warum ist Klimaanlage in Deutschland jetzt absurd? Oder hattest Du das aufs Preisniveau bezogen?

Ist Deutschland, da ist grundsätzlich alles sehr teuer, was das Handwerk betrifft. Und hat auch eine lange Tradition, dass auf Material und Geräte ordentlich was aufgeschlagen wird.

Man kann es auch umgedreht sehen: Wer einiges in Eigenleistung macht, kann richtig viel sparen.

Ich halte solche Angebote grundsätzlich für sehr grenzwertig. Ja, sie sind teuer. Aber das Kälteunternehmen kennt die Situation und hätte genauso gut auch einen Festpreis anbieten können. Mir stellt sich auch die Frage nach Mehrfachberechnungen. Wenn der Kunde schon Monteurstunden samt Gehilfe nach Zeitaufwand bezahlt, dann halte ich es für unverschämt, noch Extrakosten für Kernbohrungen und Vorhaltung der Fahrzeuge zu verlangen.

Es ist der Preis. Ich bin selbst Elektriker und kann diese Preise nicht verstehen. Elektriker sind schon teuer aber Kältetechniker haben echt unverschämte Preise. Warum nimmt man 80 Euro pro Loch? Am Ende kommt dann der Azubi mit, den man mit 60 Euro / Std in Rechnung stellt?

Die Firmen nutzen das richtig aus. Elektrik darf jeder Tischler machen, bei Kältemittel hört der Spaß auf….

Dann kennst du doch auch so Sachen, dass ein RCD für 800 Euro auf der Rechnung steht, den man für 250 Euro im Netz bekommt.

Also sowas hier, man schaue auf den UVP, der gerne mal auf Elektriker-Rechnungen steht:

Ja, derzeit gibts nur Kältetechniker, die vorwiegend so richtig komplexe Industrieanlagen machen. Split-Klima ist einfach noch zu wenig verbreitet in Deutschland, als das man davon leben kann.

Was es bräuchte: Einfache Kältetechniker, die nur die Ausbildung für Split-Klima haben. Das kann im Grunde jeder mit ein paar Wochen Schulung. Dann könnte das alles viel billiger sein.

In Ländern, wo jede Menge Split-Klimas montiert werden, ist das auch so.

1 „Gefällt mir“

Der RCD ist halt ein doofes Beispiel weil du den Zuhause gar nicht brauchst. Bezweifle sogar, dass Leute mit Wallboxen diese haben….

Aber zurück zum Thema : warum darf ich mir keine Anlage aus dem Ausland kaufen und eine Firma in Deutschland beauftragen , damit sie diese Anlage installieren?

Seltsamerweise kann ich als Laie Elektrik machen und eine Elektrikfirma rufen, damit sie die Installation abnehmen ( Protokoll usw )

Ich hatte zwei Betriebe angerufen und es hieß , dass sie keine Split Geräte mehr haben. Nicht Mal Vorführgeräte sind vorhanden. Daran merkt man, dass die Leute gar keine Lust haben 1 Anlage oder 2 Anlagen zu verkaufen und zu installieren. Die wollen dicke Dinger verkaufen und ordentlich Preise verlangen.

Kein Kältetechniker wird kommen und die Installation von mir abnehmen, sofern diese Geräte aus dem Ausland gezogen wurden. Hier geht es nicht Mal mehr um die Garantie und Gewährleistung…..

Darfst du doch und machen auch viele so. Das ist genau der Weg, den du hier im Forum vielfach lesen wirst.

Allerdings gibts Gegenden, wo die Firmen gut ausgelastet sind und ausschließlich die interessanten Kunden bedienen: Diejenigen, die auch die Anlagen von denen beziehen. Das ist ja auch erstmal betriebswirtschaftlich nachvollziehbar.

Deshalb muss man schauen, ob es individuell ein gangbarer Weg ist, teils ja auch nicht nur Geräteselbstkauf, sondern auch DIY-Installation und nur das vom Fachmann machen lassen, was gesetzlich reguliert ist.

Hast du schonmal auf kleinanzeigen oder myhammer angefragt? Viele haben darüber schon Kontakte bekommen. Sind oft Leute mit Kälteschein, die sowas nebenher machen. Oder nicht ausgelastete Firmen.

Wieso braucht man zuhause keinen FI-Schutzschalter?

Diesen RCD. Einen RCD braucht man schon. Doof formuliert gestern

1 „Gefällt mir“

Wobei Typ B aber wohl mittlerweile schon vielfach verbaut werden wird - auch im Privatbereich - danke BEV?

Ich denke, dass du das hier zu sehr pauschalisierst… Im Grunde ist für die Preisgestaltung ja die “generelle Preislage” relevant. Es gibt da ja regional bekanntlich enorme Unterschiede, außerdem macht die gegenwärte Auftragslage etc. natürlich auch extrem viel aus. Ob also eine konkrete Preisgestaltung “ein Witz” im Sinne von “Wucherpreis” ist, kann man im Grunde nur damit feststellen, wenn man möglichst viele Alternativangebote einholt.

Bei dir kommt zum Haare schneiden “die Firma” :anguished_face:

Es ist halt so: Der Mensch jammert eben gerne. Über alles und jeden. Zielführend ist das aber letzlich selten. Deshalb:

Das könnte ggfs. eine gute Chance für dich sein :wink:

So eine Split Klima installieren ist ja kein Hexenwerk. Wenn du eh schon Elektriker bist - und das absurd hohe Preisniveau kennst bei den Klima´s - dann wäre das doch eine gute Gelegenheit: Mach dich damit selbstständig, Klima´s zu montieren. Dann hast du es selber in der Hand, kannst die Preise selber gestalten. (Und würdest am Ende ggfs. bei ähnlichen Preisen rauskommen - weil es eben “geht”…)

Weil man es kann. Weil es die anderen ebenso machen.

Freie Marktwirtschaft. (zumindest mehr oder weniger…)

Doch, schon auch denke ich. Es wird ja generell immer alles komplexer… Aber bei den LLWP ist es für die ausführenden Betriebe denke ich oft nicht einfach. Denn die Geräte sind komplex, deren Nutzer aber oft noch ungleich komplexer… Nun machen die Geräte Geräusche: Aber was ist “normal” :thinking: Das sieht wohl jeder anders… Bedeutet: Da wird es ggfs. immer mal wieder (unberechtigte) Reklamationen geben… Dann gibt es ggfs. auch noch Gerüche und was weiß ich… Funktionsweisen, die der Nutzer als “Fehler” wahrnimmt (obwohl es ggfs. kein ist) usw.

Also so ganz unkompliziert ist das alles nicht… Auch und gerade auch für die Betriebe nicht. Ich bin davon überzeugt: Wäre es rechtlich möglich, als Betrieb jegliche Gewährleistung usw. 100% rechtswirksam ausschließen zu können - wären hier oft ganz andere Preise möglich…

Aber so wie am Ende alle Kunden für diejenigen zahlen müssen die Versicherungen betrügen, oder alle dafür zahlen für diejenigen die zum Spaß Zeug bestellen und rücksenden - müssen hier auch alle für die zahlen die dann am Ende (oft unnötig) Reklamationen verursachen. Und es gleichzeitig auch noch für die schwieriger machen, die völlig berechtigt reklamieren.

Es ist eben am Ende nie so einfach, wie es scheint…

Huhu! Der Zaunpfahl!

Thema: Split-Klima Kostenvoranschläge Sammelthread

Danke!

2 „Gefällt mir“