Split-Klima Kostenvoranschläge Sammelthread

Das war auch für mich etwas unklar, gehe mal von 2 AGs und 4 IGs aus. Dann ist der Preis ok so und die Dimensionierung erscheint mir auch sinnvoll/hinreichend. Würde Mitsu nehmen und nicht Fujitsu.

Hi danke euch. Ja richtig, es geht um 2 AG und 4IG. War nur etwas verunsichert weil ich teilweise Angebote jenseits von 20000€, mit insgesamt 18kW Kühlleistung, hier liegen habe.

Bei Kühlung kommst du mit recht wenig Leistung aus. Bei uns laufen die Split-Klimas oft nur mit 150-300 W. Das ist bei vielen so. Verschattung ist natürlich wichtig, damit du die Wärme draußen hälst.

1 „Gefällt mir“

Ich habe letzte Woche 3 Angebote für Klimaanlagen eingeholt. Ein Wohnzimmer mit 35m2, zwei Kinderzimmer mit 12m2. Ich wollte ein Außengerät, weil das häßlich ist und an die Seite des Hauses kommt, wo schon die Wärmepumpe steht und der Schuppen und so. Leider brauche ich eine Kondensatpumpe, das ließ sich nicht vermeiden. Bei zwei Innengeräten kann ich das Wasser nach außen abführen. Verlegung der Rohre auf einem niedrigen Dachboden und an der Außenwand. Ruhrgebiet, kleinere Handwerksbetriebe, die ich einfach gegoogelt habe und die den Eindruck machten, hauptsächlich Privatkunden zu bedienen. Alle waren freundlich und hilfreich. Ich habe die drei PDFs einer KI zum Fraß vorgeworfen und diese Tabellen herausbekommen. Der Daikin-Anbieter hat seine Einzelposten nicht aufgeschlüsselt. Obwohl in bis zu 5m Höhe gearbeitet wird, hat keiner der Betriebe ein Gerüst aufstellen wollen. Es wird wohl Anbieter A, der hat uns von Anfang an gut gefallen und ist der günstigste.

Vergleich: 3 Angebote Multisplit-Klimaanlage (Trio, 3 Räume)

Standort: NRW, EFH, Wohnzimmer + 2 Kinderzimmer

Anbieter A Anbieter B Anbieter C
Datum 16.06.2026 19.06.2026 18.06.2026
Hersteller Mitsubishi Mitsubishi Daikin
System MXZ 3F 54 VF5 MXZ-3F68 VF R32 3MXM50A

1. Hauptkomponenten (Außen-/Innengeräte)

Außengerät 1× MXZ 3F 54 VF5 — 2.694,00 € 1× MXZ-3F68 VF R32 — 2.802,46 € 1× Daikin 3MXM50A — nicht aufgeschlüsselt
Innengerät groß 1× MSZ AY 25 VGKP2 — 774,00 € 1× MSZ-AY35 VGKP R32 — 891,80 € 1× FTXA35CW (Stylish) + IR-FB — nicht aufgeschlüsselt
Innengeräte klein 2× MSZ AY 15 VGKP2 — 1.016,00 € 2× MSZ-AY25 VGKP R32 — 1.228,46 € 2× CTXA15ACW (Stylish) + IR-FB — nicht aufgeschlüsselt
Summe Geräte 4.484,00 € 4.922,72 € im Pauschalpreis enthalten

2. Zusätzliches Material / Hardware

Position Anbieter A Anbieter B Anbieter C
Kälte-/Elektroleitungen 680,00 € 534,40 € ✓ Kälterohrsystem Ø6–10mm, Kupfer EN 12735-1
Kondensatpumpe 145,00 € 150,00 € ✓ Kondensatpumpe
Wandkonsole/Halterung 75,00 € 70,00 € ✓ Flachdachkonsole
Kernbohrung 75,00 € (1×) 150,00 € (2×) ✓ Verschließen der Durchbrüche
Schwingungsdämpfer 38,00 €
Kabelkanal 212,00 € ✓ Kabelkanal reinweiß bis 60×80mm
Rohrisolierung — (in Pauschale) — (vorisolierte Leitung) ✓ EN13501-1, BL s1 d0, 9–12mm
Kondensatleitung 66,20 € (PVC-Schlauch) ✓ Kondensatleitung bis DN 20
Kältemittel-Füllung ✓ R32 > 5m Rohrleitung
Kleinmaterial/Lötmaterial 40,00 € ✓ Klein- und Lötmaterial
Steuerungskabel — (in Pauschale) 84,00 € (NYM-Kabel) ✓ Kabel zur Steuerung
WLAN-Schnittstelle — (Wifi in Geräten) — (Wifi in Geräten) ✓ WLAN-Schnittstelle
Spiralschlauch 14,41 €
Summe Material 1.013,00 € 1.237,01 € im Pauschalpreis enthalten

3. Arbeitskosten (Montage / Inbetriebnahme)

Position Anbieter A Anbieter B Anbieter C
Montage 1.800,00 € (inkl. IBN) 1.720,00 € (Monteur + Hilfsm.) ✓ Kältemonteureinsatz
Inbetriebnahme in Montage enthalten 187,50 € ✓ Inbetriebnahme, Übergabe
Planung/Einweisung ✓ Planungskosten, Einweisung, Datenblätter
Servicefahrzeug ✓ Einsatz Montage-/Servicefahrzeug
Arbeitsgerüst ✓ Geräteeinsatz (< 15m)
Summe Arbeit 1.800,00 € 1.907,50 € im Pauschalpreis enthalten

Gesamtvergleich

Geräte 4.484,00 € 4.922,72 €
Material 1.013,00 € 1.237,01 €
Arbeit 1.800,00 € 1.907,50 €
Umweltprämie −360,00 € (3× 120 €)
Netto gesamt 7.297,00 € 8.067,23 € 8.290,00 €
MwSt 19% 1.386,43 € 1.532,77 € 1.575,10 €
Brutto gesamt 8.683,43 € 9.600,00 € 9.865,10 €

Besonderheiten

Skonto 6% bei sofortiger Zahlung
Zahlung 50/50 (Auftrag/IBN) Abschlag Pos.1 bei Bestätigung, Rest nach Abschluss
Garantie 24 Mon. (60 Mon. Gewährl. bei jährl. Wartung) 24 Monate
Wartungskosten 285,00 €/Jahr zzgl. MwSt
Geräte-Serie MSZ-AY (Standard) MSZ-AY (Standard) FTXA/CTXA Stylish (Design-Linie)
Preisstruktur Aufgeschlüsselt Detailliert aufgeschlüsselt Pauschalangebot (all-in)
Betriebsart Inhabergeführt, Meisterbetrieb Inhabergeführt, Meisterbetrieb GmbH

Zahlungsbedingungen A und B finde ich nicht okay.

Anbieter A finde ich auch grenzwertig, was ist bei B zu bemängeln? 50% Anzahlung? Ist das ungewöhnlich?

Ja.

Ich würde gar nichts anzahlen. Wenn überhaupt 10% aber das wäre auch das Maximum

Für mich geht auch nicht hervor wie hoch die Anzahlung bei B ist

Anbieter C: Die Daikin ist deutlich höherwertiger. Wenn du nur kühlen willst, ist es egal, wenn du auch heizen willst, ist die Daikin sehr interessant. Bei dem Gesamtbetrag würde ich sofort die 1000 Euro mehr dafür bezahlen.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, sind ja drei Stylish. Würde Angebot C dann nehmen. Preis ist für 3x Stylish auch fair.

1 „Gefällt mir“

Wir werden sie nur zum Kühlen einsetzen.

@Marl84 Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in der Vergangenheit auch der Heizungsbauer und Fliesenleger vorab (bzw. während der Baumaßnahme) Geld sehen wollten, mit der Begründung, dass das Material halt gezahlt werden müsse. Deswegen bin ich da jetzt nicht drauf angesprungen.

Jede Anzahlung ist für dich halt ein Risiko wenn der Betrieb insolvent geht oder auf einmal die Arbeiten bis Zeitpunkt X verschiebt.

Ich habe noch nie eine Anzahlung gemacht, war auch nie thema.

Vielleicht kannst du mit ihm vereinbaren: 50 % Bezahlung, wenn die Geräte bei dir sind. Dann stehst du nicht ganz blank da.

Ich weiß jetzt nicht die Zahlungsmodalitäten von Angebot C, aber es klingt jetzt nicht danach, als wenn es eine Anzahlung gibt.

C ist von den Geräten auch das beste Angebot, also würde ich sowieso C wählen.

Falls man nicht auf den letzten Cent gucken muss.

Kann hier kurz meine Erfahrungen geben, sind aber bisher nur in Planung und haben Angebote zur Installation eingeholt:

1 x Singlesplit Daikin Siesta Perfera ATXM35R ARXM35R (3,5 kW) im DG. Kurze Leitungswege, keine Kondensatpumpe nötig, Elektrik mache ich. Das Gerät kostet im Dagimarket in Italien aktuell 1099. Installationsangebote habe ich mir über kleinanzeigen machen lassen.

Installation mit Kernbohrung und allen Anschlüssen, Dichtigkeitstest etc.

Die Preise schwanken zwischen 600 und 1000 Eur. Sind meist Einzelhandwerker (Kältetechniker), teils Kleinbetriebe aus Osteuropa von Slowenien bis Griechenland. Ob da eine verlässliche Garantie auf die Arbeitsleistung möglich ist ist fraglich - aber die Preise sind schon sehr verlockend. Günstiger ist nur kompl. selber machen, aber das würde ich bei R32 nicht tun wollen.

Ich habe folgendes Angebot für mein Eigenheim mit 2 Vollgeschossen mit 70m² erhalten. Es sollen jeweils drei Räume gekühlt und beheizt werden:

2x Daikin 3MXM52A9

6x Stylish FTXA20CW

1x Daikin HomeHub

6x Kondensatpumpe orange/Blue/refco

Inkl. Elektroarbeiten und Anmeldung

Gesamtpreis: 18413,29€ ink. MwSt.

Danke im Voraus für eure Einschätzung.

Für 6x Stylish finde ich das ok. Faustregel 3000€ pro IG passt hier ja gut.

Wobei mich wundert, dass du für jedes Gerät eine Kondensatpumpe brauchst. Wie kommt das?

Genau, 6 Kondensatpumpen ist Irrsinn, kann mir nicht vorstellen, dass die gebraucht werden. Wo immer es geht, sollte man drauf verzichten. Das würde ich prüfen.

1 „Gefällt mir“

Eine Anzahlung würde ich auf die Gerätekosten machen, auch zu 100%, wenn diese an meine Adresse geliefert würden.

1 „Gefällt mir“

Gravitation rules.

1 „Gefällt mir“

Die Leitungen werden in den abgehängten Decke verlaufen.