Split-Klima Kostenvoranschläge Sammelthread

Mal 3 Angebote aus dem Süden von Wien - Gerät angefragt eine Daikin Perfera bzw Emura.. Es braucht etwa 10m Leitungslänge zum AG und zwei Kernbohrungen - eine durch die Decke innen, eine nach Draußen. Die Kondensatleitung vom Innengerät benötigt eine Extra Bohrung zur Regenrinne - damit dass Wasser hier nur 1m Strecke gepumpt werden muss. Es mus etwa von 28° auf 24° gekühlt werden - im Schlafzimmer ist schon eine Klimaanlage. Stromverbrauch/Effizienz komplett egal da 14kwh Batterie vorhanden - und die wird im Sommer hinten und vorne nicht leer aber ist dank 8kw Solarpanels schnell voll. Wohnzimmer/Küche 55m² und 320cm Raumhöhe aber gut gedämmt. Heizen nicht nötig da Wärmepumpe vorhanden - aber angedacht um nach Abwesenheit schnell mal die Temperatur hochfahren zu können und während Abwesenheit nur auf 12° zu heizen (und Wärmepumpe ist nicht online steuerbar, sowie braucht sehr lange zum anheben der Temperatur mit Fußbodenheizung).

Es soll nicht sofort montiert werden sondern Oktober/November wann es halt passt - da aktuell ja alles ausgebucht.

Daikin Flagshipstore gibt den höchsten Preis raus 5800€ Pauschal für 10m Leitung für Daikin Stylish 42 (obwohl im Geschäft die Emura gezeigt wurde), 4950€ für Daikin Perfera 42. Reine Kostenschätzung. Es soll eine 42er Gerät werden weil Wohnzimmer 55m² - gut gedämmt, Markise zur Verschattung der großen Fensterfront vorhanden.. das echte Angebot stellt dann der Montagepartner. Kondensatzpumpe ist hier auch noch nicht inkludiert.

FTXA42CW 1423,00 // RXA42B8 2039,00 --- Preise inklusive 20% Ust für Stylish 42

FTXM42A 977,00 // RXM42A 1629,00 --- Preise inklusive 20% Ust für Perfera 42

Montagepaket geschätzt - 2 513,00,

abzüglich 150€ Hitzbonus - bei Abschluss innerhalb 14 Tage - ergibt 5800€ bei der Stylish.. Allerdings ohne Stromleitung (Elektrischer Anschluss des Außengerätes an eine vorbereitete Stromleitung laut Paket) und natürlich ohne Kondensatzpumpe...

Green L. - Angebot kommt super detailliert mit allen möglichen Kleinteilen - auf die Kondensatpumpe wurde aber vergessen.

Energieverbrauch: Der zu versorgende Raum hat eine Größe von 40.m2. Für das Innengerät wird daher eine
Kühlleistung von 3,5.kW angesetzt. Pos. Menge Einh. Bezeichnung E-Preis G-Preis
0.001 1,00 Stk. Daikin Außengerät RXM 3,5 kW single 1.285,00 1.285,00
0.002 1,00 Stk. Daikin Innengerät Prefera FTXM 3,5 kW inkl. Fernbedienung 760,00 760,00
0.005 1 psl. Kälteleitung zwischen Innen- und Außengerät, 1/4"-3/8" 2x10 Meter 220,00 220,00
0.006 1 psl. Kleinmaterial und Kabelkanäle für Leitungsführung 150,00 150,00
0.007 1,00 Stk. Spiral-Kondensatschlauch 49,00 49,00
0.008 1,00 Stk. Wandkonsole für Außengerät 58,00 58,00
0.009 1,00 Stk. Schwingungsdämpfer 37,00 37,00

Montageleistungen:

0.010 1 psl. Montage der Klimaanlage 600,00 600,00
0.011 1 psl. Bohr- und Stemmarbeiten 200,00 200,00

Dienstleistungen:

0.012 1 psl. Inbetriebnahme der Anlage 400,00 400,00
0.013 1 psl. Elektroinstallationsarbeiten inkl. sämtliches Material und

Herstellung der Zuleitung 300,00 300,00
5 % Nachlass -202,95
Netto-Summe € 3.856,05
20,00 % USt. € 771,21
Gesamt-Betrag € 4.627,26

Alternativ etwas günstiger mit der "Perfera RXP/FTXP" -

0.003 1,00 Stk. Daikin Außengerät RXP 3,5 kW single 1.010,00 Alternativ
0.004 1,00 Stk. Daikin Innengerät Prefera FTXP 3,5 kW inkl. Fernbedienung 510,00 Alternativ

Das ist eine echte Glanzleistung - sie schaffen es doch echt eine Comfora als Perfera zu verkaufen.... Angebot für die Emura kam überhaupt keines. Der Verkäufer der sich das Haus anschaute - hatte NULL Ahnung von Klimaanlagen. Aber immerhin kam er nicht auf die Idee hier eine >=4kw Anlage einzubauen bei der Vorgabe es geht ja nur um 4° absenken der Temperatur.

1010€ exklusive Ust für ein Comfora 35er AG - das dürfte hier wohl mit Rekord sein? Immerhin - die PDF Kataloge die angehängt sind an die email sind von Perfera und Comfora...

Drittes Angebot - Herzog Kälte, wohl einer der größten Betriebe für Klimaanlagen in Österreich, Privatkunden bedienen die in Wien, Graz und südlichem Wiener Umland, Gewerbekunden wohl überall - ja günstig ist es auch nicht wenn man mit Italien Preisen vergleicht, aber wohl doch sehr vernünftig, da der Aufwand ja größer ist wie bei einer einfachen Montage.

Daikin Emura 35 - Fixpreis nach Besichtung durch kompetenten Installateur - Kondensatzpumpe ist mit im Angebot, Leitung im Haus sogar Unterputz, Stromleitung unter Steckdose im Außenbereich angezapgt. inklusive Ust 4651€

Alternativ Daikin Perfera 35 - inklusive Ust 3941€

Der Installateur meinte dann auch - 35er reicht locker. Man kann sogar noch die Türen im Haus auflassen um andere Räume im Erdgeschoss etwas mitzukühlen aber dort eben nicht dieselbe Temperatur zu erwarten..

Deutlich günstiger wäre es wohl über die Online Schiene Klimondo von Herzog gegangen. Da liegt der Preis pauschal für die Emura mit 10m Leitung, Wandkonsole, Kondensatzpumpe bei 3430€ - aber der Eigentümer von dem Haus hatte Angst was dann da real noch dazukommt wenn man es verbauen lässt. Ist gut 1000€ weniger vs Herzog Klima Vertriebsschiene bei einer Emura. Ich frag mich ob die da rechnen 200€ Aufwand pro Angebot, und nur 1 von 5 Angeboten wird angenommen - also 1000€ drauf - oder einfach wer via Klimondo kauft ist preis sensitiver und da kommen noch mehr an Fixkosten drauf - und es bleibt dann vielleicht 500€ günstiger. Dazu spart sich Herzog bei kauf via Klimondo ja die Lagerkosten. Die liefern die Klimaanlage per Spedition an, und dann kommt der Monteur wann der halt auch immer Zeit hat zum verbauen vorbei. Man bekommt kein Angebot sondern kauft halt inklusive Montagepaket online und zahlt sofort.

Hallo zusammen,

zur Info für die Runde ein Angebot meines Klimatechnikers:

1x Daikin Emura Nepura RXTJ30A+FTXTJ30AW 3.150 Euro
1x Daikin Perfera RXM25A9+FTXM25A 2.300 Euro
Montagepreis inkl. Dämpfungssockel 3.000 Euro

Zusammen mit unserer bereits im DG eingebauten Comfora Nepura sollen die Geräte unsere Gasheizung entlasten, so dass diese vermehrt als Zusatzheizung einspringt. Raus fliegt unsere LG Multisplit mit 2 Innengeräten. Die Geräte habe ich mir ausgesucht. Mal schauen, wann die Geräte verfügbar sind, derzeit scheint bei einigen Geräten Ebbe auf dem Markt zu sein.

2 „Gefällt mir“

Sei mir nicht böse, aber das so quasi unformatiert hier reinzusetzen mit Absätzen nach jedem oder jedem zweiten Wort ist eine Zumutung gegenüber denjenigen, die sich das anschauen möchten.

3 „Gefällt mir“

Weil mir das auffällt: Ich bin mir recht sicher, dass quasi jeder Satz, der da steht, nicht korrekt ist.

1 „Gefällt mir“

Hier ist nochmal das Angebot für eine Klimasplitanlage zum Heizen und Kühlen, gegenüber gestern deutlich abgespeckt und nun hoffentlich lesbar. Sorry nochmals für die Textwüste!

In der unteren Etage ist ein Wohnzimmer von 25m2 und ein etwa gleich großer Raum an den sich ein offenes Treppenhaus nach oben und ein ebenfalls offenes zum Keller anschließt. Im Obergeschoss soll ein Schlafzimmer von 12m2 geheizt und gekühlt werden. Unser Endreihenhaus von 1985 hat einen Jahresverbrauch von ca 8000 Kw Gas und einem Kubikmeter Holz für den Ofen im Wohnzimmer unten.

Meine Fragen:

- Ist das Angebot so okay?

- Entspricht es den Bedingungen für eine KfW-Förderung?

———————————————————————————————

1 Stück Mitsubishi Electric MXZ-3F54VF5 Multi Split Inverter

Außengerät R32

für 2-3 Innengeräte

Technische Daten

Kälteleistung: 5,4 kW

Heizleistung: 7,0 kW

SEER Kühlen: 8,52

SCOP Heizen: 4,61

Energieeffizienzklasse (A+++ - D):

Kühlen: A+++

Heizen: A++

Leistungsaufnahme

Kühlen: 1,32 kW

Heizen: 1,4 kW

Preis: 3.624,00€ Rabatt: 35,00 % 2.355,60 €

———————————————————————————————

1 Stück Mitsubishi Electric MSZ-AY15VGKP2 Wandgerät

Preis: 836,00 Rabatt: 35,00 % 543,40 543,40€

————————————————————————————————

1 Stück Mitsubishi Electric MSZ-AY25VGKP2 Wandgerät

Standard M-Serie

Preis: 1.082,00 Rabatt: 35,00 % 703,30 703,30Op

—————————————————————————————————

1 Stück Mitsubishi Electric MSZ-AY35VGKP2 Wandgerät

Standard M-Serie

Preis: 1.351,00 Rabatt: 35,00 % 878,15 878,15€

——————————————————————————————————

Hinzu kommen noch die Kosten für das Montagematerial, die Monteurstunden und für drei, wahrscheinlich nicht benötigte Kondensatpumpen (378,00€}.

Der gesamte Betrag des Angebots beläuft sich auf 11.432,73€

Also ein Außengerät und drei Innengeräte?

Über den Daumen gepeilt empfinde ich es mit 3800 EUR pro Innengerät als einen Ticken zu hoch (Falls da jetzt nicht sowas wie Hebebühne und sowas bei ist), zumal es jetzt kein Daikin sondern "nur" MEL ist. Wenn du den Installateur aber kennst, gute Erfahrungen etc. hast, dann würde ich sagen, kann man machen.

Falls das jetzt nur "irgendein" Angebot ist, würde ich noch mal 2-3 weitere einholen. Ggf. wegen Heizen auch bei Daikin gucken.

Mich persönlich stört, das bereits zitierte, zur Gewährleistung. Normalerweise sind das 5 Jahre Gewährleistung bei solchen komplexeren Installationen, und im Rahmen der Gewährleistung (nicht Garantie) ist keine Wartung o.ä. vorgeschrieben und dass dir Ersatzteile erst berechnet werden finde ich auch sehr fragwürdig. Meiner Meinung nach komplett rechtswidrig.

In welche drei Räume (bzw. Raumarten) möchtest du diese Geräte montieren?

Was ist der Haupteinsatzzweck? Kühlen oder Heizen (falls letzteres: ausschließlich oder als Ergänzung zur Gasheizung? Sollen Heizkörper entfernt werden falls vorhanden?)

1 „Gefällt mir“

An schwül-heißen Sommertagen wollen wir kühlen und in den Übergangszeiten gerne auch heizen. Die Heizung mit Brennwertkessel Soll bestehen bleiben, um sehr kalte Tage zu überbrücken und für die Warmwasserbereitung.

Die Geräte würde man in Italien für 3238€ bekommen, inklusive dem restlichen Material wäre man bei etwa 4000€. Vielleicht findet sich ja über Myhammer oder so ja jemand der es für unter 7400€ einbaut. Wäre nur das Problem mir der Gewährleistung.

11.432€ wäre mir bei dem System zu hoch, die AY-Serie ist ist gut aber nunmal auch kein Premium.

1 „Gefällt mir“

Das Problem bei dieser Anlage wäre jedoch, dass die (höchstwahrscheinlich) unter §14a des EnWG fällt und somit steuerbar sein muss. D.h. nochmal ca. 600€ zusätzlich für die Steuerung, Elektrikermehrkosten und die entsprechende Meldung beim EVU.

1 „Gefällt mir“

Also es gibt ja noch etwas zwischen "Übergangszeit" und "sehr kalte Tage" - Übergangszeit ist für mich persönlich sowas wie September, Oktober, vielleicht den November hinein. Der Großteil des Gasverbrauchs ist aber im Dezember und Januar, das müssen aber nicht zwingend sehr kalte Tage sein.

Mal als Beispiel wie mein Gasverbrauch dieses Jahr war.

1 „Gefällt mir“