Split-Klima Kostenvoranschläge Sammelthread

Kannst du selbst was machen? Das spart viel Geld. Kaufst dir selber die Anlage, machst die einfachen handwerklichen Arbeiten und lässt einen Kältetechniker nur noch die Spezialarbeit machen. Auf diese Weise könntest du evtl. mit 2000 Euro für alles hinkommen.

Ansonsten nochmal 2 weitere Angebote einholen. Gibt auch Internethändler, die bundesweit tätig sind, z.B. breeze24.com

Handwerklich sind wir leider komplett blank - beim Eigenheim möchte ich da auch ungern rumpfuschen.

Ich fühle mich bestätigt, dass das erhaltene Angebot sehr hoch angesetzt ist.

Vielen Dank für den Tipp mit breeze24.

Gibt es zu deren Einbau-Service Erfahrungswerte? Beim kurz überschlagen, würde ich da bei 1000€ weniger rauskommen

Vielleicht frag auch vor Ort nochmal weitere Betriebe an. Die Notwendigkeit eine Hebebühne einzusetzen macht es natürlich schon aufwändiger und teurer als bei uns.

Das sollte man bauseits vorarbeiten (lassen). Ich glaube nicht, dass eine Kernbohrung vom Steiger, oder vergleichbar, und das Verlegen eines entsprechenden Kanals, so einen üppigen Preis rechtfertigt.

Ich finde das nicht grundsätzlich so, sondern die Frage ist, wie hoch ist der Kostenanteil von Hebebühne und Elektrik ? Gerade eine Hebebühne kann schnell höher dreistellig sein

Der Einbau bei Breeze24 erfolgt durch Montage-Trupps als Sub-Unternehmer. Positiv, weil die tagtäglich Klimaanlagen einbauen und Routine haben. Negativ, weils halt nicht der Handwerker von vor Ort ist.

Elektrik ist bei uns einfach zu realisieren.

Die Firma hat selbst einen einfachen Hubwagen und kalkuliert dafür 350€.

Bei Breeze hat der Handwerker eine Anfahrt von über 200 km…dadurch schrumpft der Kostenvorteil auf einen Wert bei dem ich lieber die regionale Firma beauftrage.

Ich warte jetzt noch die Rückmeldung zweier gut bewerteter Firmen über MyHammer ab und entscheide mich dann zeitnah.

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin neu hier und möchte eigentlich dieses Jahr eine Multisplit mit 2 IGs installieren lassen. Ich hole mir aktuell mehrere Angebote rein und wollte euch meine bisherigen Angebote vorstellen und vorallem was Ihr von den Modellen haltet, was ihr empfehlen könnt und was eher nicht und ob die Preise vertretbar sind oder nicht. Östlicher Raun Berlin/ Brandenburg. Weitere Angebote werden folgen. Es geht nur ums kühlen und nicht ums heizen.

Eckdaten: AG Bodenaufstellung, 2x IG, ca. 12m Leitung, mittelschwere Installation, 2x Kernbohrung

ANGEBOTE von A) - von 05/2026

Variante 1

Daikin Comfora 1x FTXP20N9 (IG 2KW) + 1x FTXP35N9 (IG 3,5KW) + 1x 2MXM50A8 (AG 5KW) = 2999€ inklusive MwSt.

Montage, Inbetriebnahme etc. Betriebsbereit installieren = 2290€ inklusive MwSt.

Gesamt = 5.289€ inklusive MwSt.

Variante 2

Mitsubishi Electric 1x MSZ-AY20VGK (IG 2KW) + 1x MSZ-AY35VGK + 1x MXZ-2F53VF5 (AG 5,3KW) = 2.749€ inklusive MwSt.

Montage, Inbetriebnahme etc. Betriebsbereit installieren = 2290€ inklusive MwSt.

Gesamt = 5.039€ inklusive MwSt.

Variante 3

Samsung Windfree Comfort 1x AR60F07C1AWNEU (IG 2KW) + 1x AR60F12C1AWNEU (IG 3,5 KW) + 1x AJ050TXJ2KG/EU (AG 5KW) = 2399€ inklusive MwSt.

Montage, Inbetriebnahme etc. Betriebsbereit installieren = 2290€ inklusive MwSt

Gesamt = 4.689€ inklusive MwSt.

Variante 4

Toshiba Shorai Curve (EDGE Vorgängermodell, Curve aktuelles Modell) 1x RAS-B07P2KVSG-E (IG 2KW) + RAS-B13P2KVSG-E (IG 3,5 KW) + RAS-2M18G3AVG-E (AG 5,2KW) = 3199€ inklusive MwSt.

Gesamt = 5.489€ inklusive MwSt.

ANGEBOT von B) von 05/2026

Toshiba Shorai Curve (EDGE Vorgängermodell, Curve aktuelles Modell)

1x RAS-B07P2KVSG-E (IG = 2KW) = 500,21€ inklusive MwSt.

1x RAS-B13P2KVSG-E (IG 3,5 KW) = 554,68€ inklusive MwSt.

1x RAS-2M18G3AVG-E (AG 5,2KW) = 1809,25€ inklusive MwSt.

Montage, Inbetriebnahme etc. Betriebsbereit installieren = 2215€ inklusive MwSt.

Gesamt = 4.979,14€ inklusive MwSt.

1 „Gefällt mir“

Was willst denn mit den Geräten machen: Nur kühlen oder auch heizen?

Wirklich nur reiner Kühlbetrieb. Heizen interessiert mich nicht. Habe ich oben im Text ergänzt, stimmt sollte man schon erwähnen für welchen Fall das genutzt werden soll.

Im Kühlbetrieb ist die Anlagenauswahl nicht so kritisch, die werden alle ganz ok sein. Da kannst du nach Optik, Preis und Features gehen. Und natürlich immer auch schauen, wie der Ruf der Handwerker so ist.

Finde die preislich alle gut.

Hallo zusammen,

dies ist ein Angebot aus 09/2023, welches wir schlussendlich für 5500€ beauftragt und selbst bezahlt hatten. Einbau knappe 8h von zwei Klimatechnikern im westlichen Ruhrgebiet.

Wir heizen (und kühlen) mit diesen 4 Geräten eine gemietete, ungedämmte DHH Bj 1932. Wärmebedarf 15000kWh, abgelesen aus der letzten Gasrechnung 2022.

Strombedarf Heizen komplett in 2024 für alle 4 Splitgeräte 3028kWh. Von den 150m2 heizen wir ca. 120m2. Zwei sind im großen Wohnzimmer (EG) installiert, je eins im Arbeitszimmer und Schlafzimmer, beide 1.OG.

Warmwasser machen wir seit 10/25 mit einer Bosch Brauchwasserwärmepumpe, die inkl. Einbau 4700€ gekostet hat. Haben wir auch selbst bezahlt. Kein Bock mehr auf Schurken und CO2.

1 „Gefällt mir“

Das ist schon extrem günstig, hab ich so noch nicht gesehen. Auch auf die Geräte wurde nicht viel draufgeschlagen.

Ein Kollege von mir hat nach uns bei derselben Firma Splitgeräte inkl. Einbau geordert. Der hat einen Bungalow Baujahr Anfang der 1970er. Hier sein Angebot aus 02/2024.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist der Knackpunkt. Und ich will die Thematik Abdichtung kernbohrung und Befestigung klimakanal an wdvs geklärt haben. Aber jeder hat da so seine eigene Meinung.

WDVS ist kritisch, da muss einiges passen, damit man sich keine Probleme einhandelt. Und evtl. muss man später nochmal selbst Hand anlegen, Handwerker machen oft nur das, was schnell und unkompliziert geht.

Schau mal bei den Bewertungen auf Google Maps. Das scheint noch der Ort mit den meisten Bewertungen in vielen Bereichen zu sein.