Split Klima Installationsfragen

Hallo,

ich habe beschlossen unser EG zu klimatisieren. Das sind im wesentlichen das Wohnzimmer und die Küche. Heizen und Kühlen sind beides Ziele dabei. Im groben bin ich mir über den Plan klar.

• AG: Daikin 2MXM40
  • Wohnzimmer, 30m², Heizlast 1.8kw: Truhengerät FVXM25 oder -35
    • Wir müssen hier auf Truhe gehen weil die Truhe gut - und ein Wandgerät nur sehr schlecht in den Raum zu integrieren ist. (Also so das es auch Ästhetisch ist.
  • Küche, 14m², Heizlast 0.6kw: Wandgerät FTXM20A

Beide Räume sind durch einen offenen Durchgang (Größe einer Tür) verbunden und werden auf gleichen Temperaturen gehalten.

Frage 1: Macht es aus Effizienzgründen Sinn im Wohnzimmer ein FVXM35 zu verwenden? Dann wäre das Verhältnis von Küche zu WZ etwas besser an den Heizlasten ausgerichtet.

Frage 2: Kondensatablauf des AG - ich muss/will das AG in den im Bild gezeigtem Platz zwischen dem Fahrradständer und dem Nachbarn stellen. Wird knapp weil da 87cm Platz sind und das AG 85cm breit ist. Es sollte aber passen. Was mache ich an der Stelle am besten mit dem Kondensat?

• Steine unter AG weg und ausschachten bis in den Frostfreien Bereich?
  • Schlauch zur Regenrinne legen?
  • Einfach auf die Steine nach vorne weglaufen lassen. Sind 3m bis Grundstücksgrenze / Weg

Frage 3: Setzt man da so Dichtringe ein? Oder nur Bördeln? Klima Kupferdichtung für Bördelmutter 1/4 Zoll*, 0,45 €

Kondensat entsteht außen nur beim Heizen im Winter. Willst Du das viel machen?

Das Kondensat könnte da ins Regenrohr. Die Wanne im Außengerät, und das Rohr zum Regenrohr können allerdings im Winter einfrieren, da brauchst du vielleicht noch eine Rohrbegleitheizung oder ähnliches.

Wäre mir jedenfalls lieber als Eis direkt bei Dir und beim Nachbarn am Haus entstehen zu lassen. Wäre mir als Nachbar schon bedenklich genug, so ein Gerät direkt am Grundstück stehen zu haben, wenn da jeden Winter eine Eisfläche entsteht wäre das vielleicht zu viel der Zumutung.

Davon abgesehen: Schau Dir genau an wie das Außengerät aufgebaut ist. Üblicherweise sind die empfindlichen Wärmetauscherflächen nicht nur hinten, sondern auch links. Also genau da, wo der Nachbar seine Mülltonne mal ordentlich reinrammen könnte (aus Versehen).

1 „Gefällt mir“

Mir wäre das so direkt an der Grenze zum Nachbarn auch zu heiß, kann ja immer mal nen Eigentümer/Mieterwechsel geben und die kommen Dir blöd. Wie aufwändig wäre es, den Fahrradunterstand etwas vom Haus weg zu setzen?

Wenn ich es richtig verstehe, willst du das AG direkt in den schmalen Raum zwischen Nachbar und Fahrradständer stellen, so dass die vom Haus wegbläst und von der Fassade her ansaugt? Die wäre dann also fast bist Grundstücksgrenze?

Da würde ich auch sagen, kritisch, muss man mit dem Nachbarn abklären, ob der nichts dagegen hat.

Tauwasser: Wie ist denn bei dir die Normaußentemperatur? Vermutlich reicht ein Kiesbett zu versickern. Musst natürlich prüfen, ob die Hauswand gut abgedichtet ist. Was du auch machen kannst: Offen unter dem Gerät auffangen (Art Trichter) und in die Dachrinne mit Schlauch rein. Wenn die zugefroren ist, läufts direkt ins Kiesbett. So beförderst du vielleicht 80% direkt weg und nur wenns mal zugefroren ist, gehts ins Kiesbett.

Auch dran denken: Bei starkem Regen, wenn es Rückstau in der Dachrinne gibt, kommts dir an der Anlage raus.

Mit dem Nachbarn ist das abgesprochen. Wir sind auch ähnlich alt. Verstehen uns ganz gut. Bei dem Plan / der Stelle würde ich erst mal bleiben.

Der Fahrradunterstand ist mit vertretbaren Aufwand nicht zu versetzen. Die andere Seite neben dem Fahrradunterstand brauche ich irgendwann auch mal für eine Wärmepumpe

Die Idee mit der Wanne / Trichter und der Regenrinne scheint mir sinnvoll zu sein. Ich glaube wenn es überlaufen sollte kann das auch auf den Weg laufen. Dann könnte ich mir das Kiesbett sparen

Wegen Stau im Abwasser bei Starkregen mache ich mir wenig Sorgen. Wir wohnen ziemlich nah an der höchsten Stelle im ganzen Ort.

NAT ist -13.4°C

Irgendein input zu der Größe des Truhengerätes?

3,5 kW

Ich vermute aber, bei der Konstellation wird man im Betrieb faktisch eh keinen Unterschied zwischen 3,5 und 2,5 merken.

Du hast halt 4 kW Kühlleistung für knapp 35m2 und dann gut verteilt.

Ich behaupte einfach mal, dass eine Single-Split mit 3,5 kW im Wohnzimmer auch ausreichen würde. Beim Kühlen und Erdgeschoss verteilt sich das ganz gut, außer du hast eine große Kellertreppe.

1 „Gefällt mir“

Ja, macht Sinn. Kann sein, dass da der Wärmetauscher etwas größer ist und die Multisplits sollten so dimensioniert werden, dass die IGs leistungsmäßig zum Raum passen, sonst laufen die ineffzient.

Da ist schon recht tief, da wirst du öfters eine eingefrorene Leitung zum Fallrohr hin haben, evtl. Rohrbegleitheizung montieren. Kann man aber auch erstmal abwarten und beobachten. Vielleicht reicht schon, den Schlauch zu dämmen, der ins Fallrohr geht.

Was zu schwach sein könnte: Das Außengerät. Bei -10 Grad hat das nicht mehr viel Leistung.

PDesignh liegt bei 3,2kW (-7 Grad) und bei -15 Grad hast nur noch 2,07 kW

Ja die Anlage wird das bei NAT nicht alleine schaffen.

Generell ist es so das ich irgendwann die existierende Gasheizung durch eine WP oder einen Elektroboiler ersetzen werde. Wir brauchen das noch für einzelne andere Räume. Dabei werden alle Räume auch noch über HK geheizt. Das Problem bei dem HK im WZ ist das dieser meine min. Vorlauftemperatur begrenzt weil er zu klein ist. Wegen der Bauform gibt es da keine offensichtlichen Alternativen. Daher kann die Heizleistung mir der neuen LLWP dann von mehreren Systemen erbracht werden.

Das Haus hat einen nominalen Leistungsbedarf von 5kw. Wir haben auch noch eine 4kw LLWP unter dem Dach.

Die Randbedingungen sind: Ich bekomme kein breiteres Aussengerät in den Raum. Ich könnte aber auf das 2MXM50 ausweichen. So wie ich das sehe hat das die gleichen Abmessungen. Das wäre evtl eine Option

1 „Gefällt mir“

Nach dem Input hier (Danke allen!) und etwas Handbücher lesen scheint mir jetzt

• 2MXM50
  • FVXM35
  • CTXM15

Die beste Kombination. Daikin hat in den Handbüchern stehen wie sich dann die Leistungen verteilen. Zwar für Wandgeräte, aber das wird ja näherungsweise auch für die Truhe gelten

Willst du oben nicht kühlen?

@Marl84

Wir haben eine 3fach MHI unter dem Dach stehen. Die kühlt das DG und ein Zimmer im ersten Stock.

Die Erfahrungen damit haben jetzt dazu geführt dass wir auch das EG in Angriff nehmen.

Meine Sorge war damals Lärm. Das AG hört man aber gar nicht