Hallo miteinander,
ich würde gerne die Frage mal etwas näher beleuchten, wie lange eine Anlage benötigt, um einen feuchten Wärmetauscher am Innngerät im Lüfterbetrieb zu trocknen.
Beim Kühlen wird der Wärmetauscher ja feucht, insofern man den Taupunkt unterschreitet und der Kondensatschlauch tropft. Es kann eine gute Idee sein, den Wärmetauscher nach dem Betrieb für eine bestimmte Zeit über reinen Lüfterbetrieb wieder zu trocknen. Im einfachsten Fall kann man dafür bei den meisten Anlagen einfach die Soll-Temperatur 2-3 Grad hochsetzen.
Hier schrieb @leon596 , dass es bei ihm extrem lange dauert, bis der Wärmetauscher trocken ist:
Ich hab das jetzt auch mal bei einer Daikin ATXF25 vermessen. Die Anlage war stundenlang in Betrieb und tropfte im Sekundentakt aus dem Kondensatschlauch. Da wurde also ordentlich entfeuchtet. Dann Temperatur 3 Grad höher. Lüfter lief auf Stufe 2, also relativ langsam. Luftfeuchte am Auslass über ein angeklemmtes Digitalhygrometer gemessen.
Bei mir dauerte es nur 1,5 Stunden, bis die Luftfeuchte am Auslass auf 60 % runter war. Immerhin, ich dachte, das geht deutlich schneller. Aber so extrem lange Zeiten von 30-45 Stunden kann ich hier nicht bestätigen.
Wäre interesant, wenn wir hier noch ein paar Messerfahrungen sammeln könnten.