Split-Klima Hack für dauerhaft geringe(re) Leistung statt takten? - Außengerät, Temperatursensor verschieben ✅

Ich habe hier ein Gerät das bei ca 10 Grad Außentemperatur mit 350 W in niedrigster Stufe laufen kann. Wird es kälter steigt die Leistung, z.B bei 7 Grad auf 550 W.

Selbst wenn ich innen die Zieltemperatur niedriger stelle, fängt es an zu Takten statt auf 350W runter zu gehen. Wenn ich den Sensor mit den Fingern erwärme, sinkt sie wieder auf 350 Watt.

Deswegen wollte ich den Außensensor manipulieren (Und die Leistung nur mit der Erhöhung der Zieltemperatur innen steuern)

Da ich nicht genau weiß, ob der Außensensor auch die Abtauung steuert und ich sie damit verhindere, wollte ich ihn nicht "fest auf 10 Grad" manipulieren.

(Das Gerät ist eine günstige OEM Splitklima, also Massenware anderer Firma unter bekannten Firmennamen in D)

Außengerät, Temperatursensor an Gehäuse legen?

Eine erste simple Lösungsidee war es, den Sensor aus dem Luftstrom zu nehmen und ihn nach links an das Gehäuse zu biegen/fixieren, was im Betrieb sich leicht erwärmt und somit den Sensor eine höhere Außentemperatur messen läßt.
Wenn es kälter wird, sollte so auch der Sensor kälter werden, obwohl er vom Gehäuse beheizt wird. Damit könnte er auch das abtauen noch mitbestimmen.

Im Moment bin ich am Testen ob das so sein kann.

Offene Fragen dazu

Dient der Sensor nur der Leistungssteuerung und
der Abtauung? Stört es die Abtauung wenn er vom Gehäuse erwärmt wird?

Fazit:

Außengerät, Temperatursensor an warmes Gehäuse legen zum weniger takten?

Scheint möglich zu sein, enteisen scheint auch noch zu funktionieren. :white_check_mark:

Ist schwer zu sagen, wofür der Außensensor genau verwendet wird, weil von Gerät zu Gerät ganz anders implemntiert. Das würde ich einfach mal ausprobieren.

Wenn du gut an die Platine rankommst, könntest du auch einfach mal einen Festwiderstand anklemmen.

1 „Gefällt mir“

Außengerät, Temperatursensor an Gehäuse legen:

Temperaturen am Gehäuse:

Umgebungstemperatur
ca 13 Grad

Gehäusetemperatur links (nahe Kältemittelleitung)
16-19 Grad

Gehäusetemperatur oben Mitte
ca 12 Grad

Am umgebogenen Sensor
ca 16 Grad

Sollte was ausmachen.
Ich lasse mal AußenTemperatur und Leistung mitloggen.

Widerstand statt Sensor, testen:

Wenn das nicht so klappt wie vorgestellt, wird der Sensor analysiert und ein Widerstand Versuchsweise stattdessen angebracht.

Ich kann den Sensor außen am Draht wieder anlöten und mit Schrumpfschlauch wieder in den Ursprungszustand bringen, falls es nötig ist.
Ich muss dazu das Gehäuse nicht öffnen (auch wenn der Sensor da innen wahrscheinlich einfach nur angesteckt ist)

1 „Gefällt mir“

Außengerät, Temperatursensor an Gehäuse legen:

Hat noch nicht so gut geklappt.

Ab unter 9 Grad wieder bei ca. 550 W getaktet statt auf 350 W runter zu gehen. :thinking:

Noch näher an die Warme Stelle?

Wenn es überhaupt etwas mit diesem Sensor zu tun hat. Es gibt ja auch mindestens einen Senor am Wärmetauscher und der wird auch gerne für solche Sachen verwendet.

1 „Gefällt mir“

Das war schon ziemlich gut nachvollziehbar mit dem per Hand warm machen. (Hat auch wieder geklappt)

Es gibt leider keinen Logger direkt am Split Sensor sondern nur für die Außentemperatur nahe der Klimasplit.

Abtauen hatte wohl auch mal stattgefunden, habe ich aber nur durch die dafür typische Leistungskurve sehen können.

Bild zu "Außengerät, Temperatursensor an Gehäuse legen":

Pfeil zeigt auf neue Sensorplatzierung

Ca. 4 Grad Unterschied Gehäuse oben und Gehäuse warme Stelle.

2 Grad Unterschied Sensorplatzierung und warme Stelle.

6 Grad Unterschied "vor Lamellen" zu "warmer Stelle".

Ca 9 Grad Umgebungstemperatur.

Gemessen mit Stift Infrarot Thermometer an den verschiedenen Stellen.
Bild mit simpler IR-Kamera, vom Display abfotografiert.

Ein Beispiel für Umgebungstemperatur nähe Splitklima und Umschaltung in Leistung aufgrund Umgebungstemperatur. Hier bei ca 8 Grad beim positioniertem Sensor.

Nachtrag:

Ich werde es weiter testen wenn die Temperaturen so weit runter sind, dass ich das Einfrieren und dadurch das Beobachten des Abtauens erzwingen kann.

(Wenn ich innen auf maximale Temperatur stelle und der Kompressor dadurch auf höherer Leistung läuft, friert der Verdampfer draußen schneller ein, da er mehr Wärme entzieht)

Abtauen funktioniert, gefühlt wird es sogar früher initiiert als zuvor?

Mal gucken was das Log dann zeigt.

Kurz vor dem Abtauen die maximale Vereisungen bei trocknener Luft und ca 5 Grad:

Ja, sieht alles typisch aus. 5 Grad sind schon recht hoch, wenn da schon der Wärmetauscher vereist. Aber vermutlich recht kleiner Wärmetauscher (billige Anlage) und > 350W Leistung.

Wenn unsere mit 180W läuft, muss die Temperatur so bei 1,5 Grad sein, ab da fängt sie an zu vereisen. Also Wärmetauscher etwa 1,5 Grad kälter als Umgebung.

1 „Gefällt mir“

Mißverständnis.

Hier ist erst der Log vom Enteisen:

Ca 1200W elektrisch führten zum schnellen Vereisen. (Innentemperatur auf maximal gestellt)

Enteisen dauerte ca. 10 (12) Min.

OK, bei 1200 W sind die 5 Grad weniger am Wärmetauscher auch nicht untypisch.

Zur Probe den Sensor vom warmen Gehäuse gelöst:

Schaltet bei 9,7 Grad Umgebungstemperatur von 350 auf 550W statt bei 8 Grad.

Mal gucken ob ich den Sensor noch mehr in den warmen Bereich legen kann und es bei anderen Geräten auch funktionieren kann.

Ich hoffe damit eine Art "Nachtabsenkung" ohne Takten zu schaffen.

Außengerät, Temperatursensor an warmes Gehäuse legen zum weniger takten?

Scheint möglich zu sein, enteisen scheint zu funktionieren. :white_check_mark:

1 „Gefällt mir“