Eine 9kg Flasche reich ewig. Lebensdauer kalkuliere ich mit 10-15 Jahren.
Die R290 in R32 nutzen nehmen weniger gramm. Rechnen das um und tauschen Ventile. In D hätte ich Angst falls was passiert. Ab 2030 kommen bessere R290 Klimageräte raus. Derzeit konzentrieren sich Hersteller auf R290 Wärmepumpen.
Wenn Solar und Akkus billiger werden kann ich später eine 100 kwp Anlage im Garten bauen. 12.000qm Südhang. Im Winter ist es trotzdem kritisch. Im Sommer weiss niemand wohin mit dem Strom. Deutsche Gesetze werden immer komplizierter. Oben dann wieder Steuer drauf und Kalkulstion ist hinfällig.
Technisch gesehen gibt es kaum Unterschiede, ob R290 oder R32. Viele Anlagen laufen schon irgendeine Änderung mit R290. Aber natürlich würden Hersteller da eine kleine Optimierung auf R290 machen. Das ist technisch simpelst, daran scheitert kein Hersteller.
Ich hab auch den Eindruck, dass die billigen Chinaanlagen mit R290 ganz normale R32 Anlagen sind, die einfach ein wenig auf R290 optimiert wurden. Maximal wurde noch ein Gaslecksensor verbaut.
Markenhersteller müssen hingegen ganz anders vorgehen: Es braucht bei R290 eine ganz andere Sicherheitsbewertung. Und dann brauchts zahlreiche Änderungen, dass man das erhöhte Risiko auf technische Weise hinreichend gut managt. Kein Markenhersteller kann sich da schwere Unfälle im Praxisbetrieb leisten.
Das hätten die Hersteller schon alles machen können, vielleicht haben sie es auch schon gemacht und es liegt in der Schublade. Die wollen aber größtenteils diese neue Technik noch nicht auf den Markt bringen. Lediglich MEL hat eine erste Anlage auf den Markt gebracht, aber recht überzogener Preis.
Gibt es technische Vorteile, weshalb man R290 statt R32 nutzen sollte? Wenn nicht, dann würde ich auch 2030 noch R32 nehmen. Verbote kann man auch zurücknehmen. Wird man dann in PKWs auch Propan nutzen?
R32 wird sterben, da wird nichts mehr geändert werden am Zeitplan. Das ist ein Fahrplan, der schon seit vielen Jahren feststeht, also der Ausstieg aus den fluorierten Kältemitteln.
Im PKW-Bereich ist es seit einigen Jahren R1234yf, hat einen GWP von unter 1, das wird wohl noch längere Zeit so bleiben. R290 ist bei dem kleinen Innenraum recht gefährlich.
Finde nen Wert von 4, aber immer noch Lichtjahre besser als R134a, das man da nutzen durfte, auch wenn es wohl In der Atmosphäre TFA bildet. Für CO2 ist die Lobby wohl zu mächtig.
Erst mal lieben Dank für die schnelle Antwort. Kannst du mir vielleicht noch sagen, bei welchem günstigen Shop (Italien?) du gekauft hast!?
Hat die Daikin Ururu Sarara “Follow me” Funktion in der FB? Bzw. hast du etwas an dem Wärmesensor im IG geändert (das soll ja ein großer Schwachpunkt bei Daikin sein)?
Keine der japanischen Marken verfügt über eine „Follow me“-Funktion oder eine ähnliche Funktion. Auch die Umsetzung ist eher nachlässig. Es handelt sich eher um eine Notwendigkeit als um eine Funktion.
Die nächstbeste Alternative für eine ähnliche Lösung ist ein ClimaControl von Protoart. Wann dieses Gerät erhältlich sein wird, ist noch unbekannt.
Follow-Me ist was anderes: Innentemperatursensor in der Fernbedienung anstatt im IG, der alternativ benutzt werden kann. Macht die Tempraturregelung deutlich besser.
Gilt für beide Kältemittel, weil die beide brennbar/explosiv sind, nur ist es bei R32 deutlich unkritischer. Wenn das Gerät hoch hängt, vermischt sich das Kältemittel beim Herunterfallen deutlich besser mit der Luft und die Gefahr eines explosiven Gemisches sinkt.