Split-Klima - Einfache Berechnung COP & Wärmeleistung (SimpleCOP)

Meine Hantech ist mit 560m3 angegeben. Da ich dem nicht traue rechne ich vorsichtshalber mit 500.

Klar würde ich mich freuen wenn es so stimmen sollte. Das eine popelige Hantech für 300€ so gut wie eine Daikin sein soll leuchtet mir aber nicht ein. Deshalb suche ich das Haar in der Suppe. Obwohl meine spanischen Kollegen mich gewarnt haben und meinten Papier ist geduldig. Nur konkrete Messung am Einsatzort gilt.

Du meinst sowas in dieser Art?

Warum nicht? Wenn sie mit vergleichbaren techn. Daten daher kommt, woher soll ein Nachteil zur Daikin herrühren? Die Physik dahinter ändert sich ja nicht durch den Preis der Anlage.

Super, genau sowas hab ich gesucht damit ich Vergleichen kann. Ich werde das analysieren. Bestimmt wird das damit für mich klarer.

Von der Sache her hast Du bestimmt Recht. Nur ist die Hatech mit 4.0 angegeben und meine gerechneten Werte liegen alle drüber. Das möchte ich aufklären :hugs:

Luftstrom vs. Drehzahl für ATXD wurde schon hier erläutert:

Die 790 Umdrehungen pro Minute entspricht Stufe 2 (462 m³/h)

Bei ATXD-35 kann man folgende Gleichung verwenden:
Luftstrom(m³/h) = Drehzahl * 0.594

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Wert mal mit OpenAI besprochen und wir sind auf 0,336 gekommen. :sunglasses:
Der grösste Unsicherheitsfaktor ist der Volumenstrom. Der lässt sich gerade in den Automodi meist nur anhand der Datenblätter schätzen. Wohl dem dessen Anlage mit festen Stufen betrieben werden kann, dann muss man nur noch den Werksangaben vertrauen.
Mit einer Anlage mit Drehzahlsensor ist man hier sehr im Vorteil, da sich dann aus wenigen Werten der Strom aus der Drehzahl berechnen lässt, so wie mit deiner Formel Luftstrom(m3/h) = RPM * 0,584 für die ATXD-A ermittelt.

Danke . Ich komm bei 800 umdrehungen auf 475. Das liegt nahe an den 500 , die als durchschnitt angegeben we4den. Das stimmt also, man kann von 500 ausgehen, egal welche anlage und von welchem hersteller. Pi mal daumen sollte das hin kommen.
Ich kann mal den lüfter manuell auf jeder stufe laufen lassen, dann sehe ich was für drehzahlen die einzelnen stufen bringen. Automatik ist aber ok.

Hallo, nachdem Lothar freundlicherweise seine Daten zur Verfügung gestellt hat habe ich mal mit den Daten von heute Morgen einer Hantech im Wohnzimmer Verglichen.
Gerechnet wie auch Lothar ergibt sich ungefähr folgendes:
Beim aufheizen von 7:45 bis 9:30 --> COP 3,8
Danach bis 11:45 --> COP 4,5

Das kommt mir bei 0° zu hoch vor. Die Werte der anderen zwei stell ich lieber nicht hier rein sonst glaubt ihr mir gar nichts mehr :sweat_smile:

P.s es kaufen gleichzeitig zwei Klimas, dürfte aber nichts an oben rein unten raus ändern.

Mal noch eine Idee zum Luftstrom. Liese sich der mit Hilfe eines kleinen Windmesser bestimmen?
Dazu noch die Abmessungen der Luftaustrittsöffnung und man sollte doch an einen recht realen Wert für den Volumenstrom kommen, oder?

Du hast den Heizlüfter-Test mit offener Tür durchgeführt? Das wäre keine gute Idee, das könnte eine Fehlerquelle darstellen. Es hängt dann nämlich stark vom Luftstrom ab, wie viel durch die Tür an Wärme geht. Und weil der sich zwischen Heizlüfter und Klimaanlage stark unterscheiden kann, ist das kritisch.

Generell scheint es mir sinnvoll zu sein, beim Heizlüfter-Test, die Klimaanlage im reinen Lüfterbetrieb mit laufen zu lassen und den Heizlüfter so zu stellen, dass die warme Luft vom Klimaanlagenlüfter verteilt wird.

1 „Gefällt mir“

Was meinst du damit genau, was bei jeder Anlage gleich ist?

Ok, dann muss ich den Test mit einem anderen Heizlüfter machen. Der Heizlüfter des letzten Tests ist fest an der Wand verbaut. Ich ging auch davon aus das ja beide gleich Verteilen Würde. Ich denke es wird sich nicht viel ändern. Ich lasse mich überraschen.

Ich habe mal noch paar Messungen hinzugefügt. Ich meine so verkehrt ist die Formel nicht.
Was sehr gut ersichtlich ist, Lüftergeschwindigkeit ist weniger Interessant, für einen guten Cop zählt ein geringes Delta und Auswurf unter 35°C. Aber dies war ja schon vorher hinlänglich bekannt.

1 „Gefällt mir“

Super, damit lässt sich Arbeiten und Vergleichen :clap:

1 „Gefällt mir“

Deinen typischen volumenstrom. Man kann mit 500 pi mal daumen rechnen.

@lothar2 und @carupet
Super, die werte zu teilen. Damit kann man eigene werte vergleichen. Wenns die zeit erlaubt mach ich da auch paar messreihen aus meinen home assistant daten. Scheint auch so zu sein, dass ein delta von 10 grad am besten ist. Es gibt sicher auch einen zusammenhang lüfterdrehzahl zu der liquid-temperatur. Lüfterdrehzahl x ist am bestsn für liquid-temperatur y. Anders gesagt: mit welcher kombination wird die liquid-temperatur wärme am besten vom luftstrom "abgenommen".
Zu hohe liquid-temperatur bringt auch nix, wenn sie nicht abgenommen werden kann.

Das ist viel zu ungenau, einfach 500 m³/h anzunehmen. Wichtig ist auf jeden Fall, die Messungen immer bei gleicher Lüfterstufe zu machen bzw. wenn das nicht möglich ist, die Drehzahl zu messen und in die Berechnungen mit einfließen zu lassen.

Was man grob sagen kann: Die meisten Anlagen beginnen so bei 300-400 m³/h auf niedrigster Stufe und enden bei 550-800 m³/h.

Wenn man gar nicht weiß, wo die eigene Anlage im Volumenstrom liegt, kann man aber erstmal mit 500 m³/h bei höchster Lüfterstufe rechnen und dann über diverse Kontrollmessungen die Werte noch anpassen.

So, die lüfterstufen geloggt. Das ist der lüfter betrieb, kein heizen.
In der heiz automatik läuft der lüfter auf stufe 02.

Stufe 1: 710 umdr. Pro minute
Stufe 2: 790
Stufe 3: 890
Stufe 4: 1020
Stufe 5: 1150

@wins aussage würde bedeuten, dass stufe 01 ca. 350m3 wären und stufe 05 ca. 650m3 wären. In der heiz automatik wären es keine 500, sondern nur 400m3.
Laut rechner 800 W, was ein cop faktor von 3,6 bedeuten würde. Ist auch keine zahl, die nicht sein könnte.
@win hat natürlich recht, dieses schätzen ist sehr ungenau. Um ein gefühl für das alles zu bekommen ist es aber erst mal ok für mich. Immerhin hab ich nen direkten vergleich, was bei änderung des demand faktors und der änderung der aussentemperatur passiert. Das kann ich vergleichen. Wenn das delta von 10 grad gleich bleibt, die aufgenommene leistung sich um x prozent ändert, kann ich sagen, dass sich ein cop faktor auch um diese x prozent ändert. Wo auch immer der genau
liegt.
Ich muss auch an der klimaanlage im OG die temperaturen loggen, denn dort kann ich messungen mit heizlüfter machen. Das geht im EG nicht. Da gibts ne offene treppe und den specksteinofen. Der raum ist auch viel zu gross für den 2.000 W Heizlüfter.

Habe gerade das Innengerät im OG auch mit Temperatursensoren versorgt. Das lass ich paar Tage laufen. Dann mach ich nen Heizlüfter Test. Das sollte in dem Raum funktionieren.

Ich nehme an, du meinst, der Lüfter steht auf Auto. Da wird die Lüfterdrehzahl je nach Leistung und Auswurftemperatur angepasst. Die läuft da also nicht immer auf Stufe 2.

Genau, auch wenn der Faktor nicht genau stimmt, es geht ja sehr oft um den Vergleich, wann die Anlage also effizienter und wann weniger effizient läuft. Da ist es egal, ob der berechnete COP genau stimmt bzw. ob der Volumenstrom korrekt angenommen wurde.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
im Rahmen der Feststellung des individuellen COP meiner Klimas (Super spannendes Thema, ich berichte noch) habe ich getestet ob ein (in meinem Fall 2 niedlich kleine) Heizlüfter reicht um mein 50m3 Wohnzimmer zu Heizen. Heute Nacht bei Minus 1-2° und eine Innentemperatur von 21,5° hab ich sie gesteuert eine Stunde auf diese Temperatur laufen lassen. Klimas natürlich aus bzw. nur Gebläse.
Das Ergebnis unerwartet und Genial. Die 21,5° wurden von der Ersten bis zur letzten Minute genau (+- 0,1°) gehalten. Der Verbrauch von 1,378 kwh find ich auch ganz OK.

Richtig gesteuert könnte der/die Lüfter während der Enteisungszeit der Klima Laufen. Tschüss Temperatur Schwankungen dabei. Und der Peak (zumindest bei Hantech) nach dem Enteisen um die Temperatur wieder aufzuholen entfällt auch.
Es wäre eine Alternative zu meiner zweiten Klima im Wohnzimmer gewesen :hugs:

1 „Gefällt mir“

So, mein Windmesser ist angekommen und der Lüfter vermessen.
Im Ergebnis liegen die ermittelten Luftmengen deutlich unter den Werksangaben. Die Vermessung ist aber sicher auch nicht all zu genau, da die Luft doch recht unterschiedlich schnell den Auslass verlässt. Ich habe daher versucht die Windgeschwindigkeit so gut es geht zu mitteln.

low,     mid,     high
Werksangabe: 395m³/h, 477m³/h, 584m³/h
Messung:     272m³/h, 363m³/h, 544m³/h (boost=590m³/h)
2 „Gefällt mir“

Ja, so ist auch meine Vermutung bisher gewesen. Die Lüfter sind auch sehr empfindlich, was Luftwiderstanderhöhung angeht. Da reicht schon ein etwas verschmutzter Filter oder Staub im Wärmetauscher oder auf den Lüfterflügeln.