Split-Klima - Einfache Berechnung COP & Wärmeleistung (SimpleCOP)

Ja, ähnlich wie bei mir. Wasser per Durchlauferhitzer (waren schon im Haus drin), und heizen nun seit zwei Wintern per Klimaanlagen. Vorher Ölheizung, ein uralter Kachelofeneinsatz der heisse Luft produziert,und mit Schächten im Haus verteilt hat, mit diversen Komfortproblemen.

Heizkosten haben sich ungefähr grob halbiert (Wasser nicht mit einberechnet). COP kann ich ich nicht bestimmen, da ich den Ölverbrauch nicht genau protokolliert habe. Heizverhalten hat sich zudem geändert, ich heize nun mehr und länger als früher.

Dieser Punkt ist nicht zu unterschätzen! Die Splits reagieren schneller und auf Zuruf. Wenn meine Frau trotz 23° friert und kurz ruft: “Alexa mach schön Warm “muss ich eine Viertel Stunde später die Badehose suchen​:hot_face:

Hallo allerseits,

bisher habe ich mein COP immer mit dem vorsichtigen Faktor von 0,4845 gerechnet. Nun habe ich versucht mit Annometer und drehzahlmesser es etwas genauer zu ermitteln. Es ist schlicht unmöglich. Der Annometer zeigt an mehreren Stellen das gleiche an aber halt nicht überall. Der Drezahlmesser ist auch nicht das Wahre. Deshalb habe ich es auf anderem Wege ermittelt.

Ich habe akribisch genau den monatlichen Verbrauch meiner Ölheizung über 20 Jahre und dadurch den durchschnitt pro Moat. Wichtig nur ganze Monate Zählen. Urlaub oder sonstiges fallen weg. Haus seit 1973 unverändert!

Beispiel März

Gesamtverbrauch 300 ltr. Nach Abzug von Nutzungsgrad, (90%), WW (35ltr) , geheizte Fläche, Aussentemperatur und Innentemperatur Ausgleich , Abzug Zugeheizten Ltr bleiben noch 204 ltr.

204 ltr * 9,98 = 2038 kwh

Das ist die Messzahl Öl für den März.

Auf der anderen Seite hab ich für Jede Stunde im März,jeweils 744 Std für jede Klima, die aggregierten Werte, auch Kwh für die 3 Klimas 458 Kwh.

2038 Öl kwh / 458 Klima kwh = 4,45 COP/AZ

Tatsächlich mit Faktor 0,4845 hsb ich ein AZ von 3,05

Mit dem Faktor 0,695 wäre ich genau auf die 4,45 gekommen. Das scheint für mich das richtigere Faktor zu sein.

So gerechnet hätte ich für 01 bis 03 2026 ein Klima AZ von 4,01. Was ein ziemlich guter Wert ist. Warum das so ist kann ich auch akribisch Nachweisen, dad ist aber ein Anderes Kapitel.

Dieser AZ zeigt nur die Klimas an, das Haus AZ ermittle ich anders.

Gruß Carlos

Da kannst mal über neue Fenster nachdenken. Das dürfte sich rechnen.

Hallo, rein energetisch hast Du sicher Recht. Die Amortisation werde ich aber nicht mehr erleben. Und ein Komfortgewinn sehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Sie sind ja noch alle Prima in Schuss.

Aus meiner Sicht hat die Umstellung von Öl auf Split Klimas und WW Boiler den größten Gewinn mit dem kleinsten Aufwand gebracht. Der Rest kann mein Nachfolger machen :hugs:

Gruß Carlos

1 „Gefällt mir“

War bei meinen Fenstern aus den 70ern auch so. Gute Holzfenster, wo ein Tausch gegen neue Holzfenster sehr teuer gewesen wäre. Also nur die Dichtungen getauscht, mit Tesamol zusätzliche Dichtungen hingefriemelt, und dann vor allem die Scheiben getauscht. Scheiben kosten nicht viel, und da ich die Fenster eh neu streichen musste, war der Zusatzaufwand nicht allzu hoch.

Ob das jetzt energetisch viel bringt moderne Scheiben in alte Fenster einzubauen kann ich aber auch nicht beurteilen. Ich bilde mir zumindestens ein daß es etwas gebracht hat.

Bevor sowas kommt würde ich immer erst mal mit ner Thermokamera einmal ums Haus gehen und mir die Fenster ansehen. Wenn da nicht allzuviel Unterschied ist können sie bleiben. Andernfalls nachbessern oder tauschen. Es muss auch nicht immer das neue 3-fach-verglaste sein. 2-fach Verglasung ist auch günstig und gut genug.

Hallo allerseits,

ich habe, mit wenig Hoffnung, der KI die Aufgabe gestellt den Luftausstoß (m3h) für den Auto Modus zu ermitteln. Die anderen Modis stehen im Datenblatt. Einzige Bedingung: Keine komplexen Berechnungen.

Das Ergebnis veblüfft​:face_with_monocle::clap::flexed_biceps:

P = Momentane Leistung

240 = differenz von M3h max min (aus Datenblatt)

140 - 1200W Leistungsspektrum der Klima

140 = Minimum Watt

1060 =Wmax - Wmin

Trotz der einfachheit stimmt bei den ersten Tests an der Hantech verblüffend genau!

JETZT kann ich endlich auch AUTO bei COP und AZ Berechnungen verwenden.

Ich teste gerade ob man nicht die ganzen Lüfter stufen mit dieser Berechnung ersetzen kann. Was meint Ihr?

Gruß Carlos

Beschreib mal, was Auto-Modus bei deiner Anlage bedeutet.

Der Auto-Modus, wenn ich es richtig verstehe, bedeutet bei der Hantech, dass sie den Lüfter selber Steuert um die Solltemperatur “optimal” zu erreichen

Und wie soll eine KI dann wissen, welche Drehzahl gerade die Anlage hat? Die kann doch nicht hellsehen und dafür gibts doch dann auch keine Formel.

Wenn du eine Liste mit tausenden Messwerten hättest, könnte die KI versuchen, ob es einen Zusammenhang zwischen Leistung und Drehzahl gibt. Wenn es den gäbe, könnte man dann eine Formel entwickeln.

Die Berechnung basiert nicht auf der Drehzahl. Wenn ich richtig verstehe ist es das Verhältnis von mögliche Leistung zu möglicher M3/h.

Die ersten Tests sind schon verblüffend. Ich lasse die alte und neue Berechnung parallel laufen. alt = Lüfter, neu = Verhältnis .Die Werte der neuen liegen ohne Faktor viel näher an meinem Mühsam ermittelten Faktor von 0,65 (anstatt 0,4845). Sprich alte Berechnung mit Faktor 0,65 entspricht der neuen ohne Faktor. Mit einer Ausnahme, stelle ich alles auf maximum (Turbo und 31°) sind beide Berechnungen fast gleich.

Mir ist schon klar das die Übergangszeit alleine nicht alles ist aber der Anfang sieht gut aus.

Der geht einfach von ganz simplen Zusammenhängen aus, so nach dem Motto: Mittlere Anlagenleistung = mittlere Lüfter-Drehzahl. Das ist aber grober Unfug, weil keine Anlage sich so trivial verhalten wird. Es kann maximal eine ganz grobe Annäherung sein, weil bei Automatik-Lüfterdrehzahl generell schon gilt: Je höher die Leistung, um so höher die Drehzahl. Wobei das oft starke Sprünge sind und Sprünge lassen sich ohne genaues Wissen nicht durch eine simple Formel abbilden.

Das sehe ich etwas anders, beim test haben sich beide Berechnungen bei verschieden Lüfterstufen synchron verhalten, auch bei AUTO.

Die Drehzahl will ich aufgegeben weil Messungen (zumindest bei Hantech) ergeben haben, das auch innerhalb der Stufen die Drehzahl variiert. Wie soll da der echte COP ermittelt werden?

P.s. auch bei AUTO. Nehme ich zurück. AUTO wird in beiden Verfahren gleich gerechnet, es gibt ja kein fixen Wert, ist deshalb im Ergebnis gleich.

Zur besseren Übersicht ein Erster Lauf mit allen Stufen von Turbo zu silence der Hantech. Links: Blau Wie bisher mit Lüfterstufe, Gelb Verhältnisrechnung ohne Lüfter. Alle Parameter und Rechenroutinen sind bis auf M3/h identisch. Beide COP’s sind mit Faktor 0,4845 gerechnet.

NACHTRAG: da die Abweichung für die Lüfterstufe AUTO recht klein ist, werde ich es ausschließlich dafür verwenden. So wars ja eigentlich von der KI gedacht. Die restlichen Luft stufen wie bisher. Die genauen Umdrehungen werde ich mit Digital Tachometer Analysieren.

Sorry und Gruß Carlos

Hallo,

ich messe z.Zt. die Lüfter Umdrehungen meiner Hantechs mit diesem China-Gerät.

Ich bin erstaunt und Begeistert. Die gemessenen Werte aller 7 Stufen, von Turbo bis Stumm stimmen exakt mit den rpm Angaben aus dem Datenblatt der Hantech. Gemessen wurden alle Stufen im Mode FAN (kalt) und im Mode HEIZEN. Kühlung erspare ich mir :cold_face: Wenn alle Stufen stimmen werden wohl auch die Messungen für AUTO stimmen​:+1:

Kaum zu Glauben, aber die Abweichung liegt bei < 0,5%.

Da hat wohl China und TCL ganze Arbeit geleistet :clap::clap::clap:

Jetzt bleibt nur die Frage übrig, wenn die Lüfter Werte beim Heizen 100% stimmen warum den COP mit Faktor rechnen. Und umgekehrt erscheinen mir die COP Werte ohne Faktor einfach zu Hoch.

Gruß Carlos

P.s. Man muss der Anlage erstmal ein paar Minuten lassen bis sie sich Einpendelt. Das hat mich immer verwirrt und hab deshalb falsch angenommen das die Stufen Lotterie spielen. Dann geht der Wechsel zwischen den Stufen schnell und genau.

Verstehe den Zusammenhang von dem Faktor mit der Drehzahlmessung hier nicht. Der Faktor nach der SimpleCOP Methode wird doch deshalb genutzt, weil man sich bei einer gleichbleibenden Drehzahl dann vieles an Messwerten sparen kann. Man muss die Drehzahl nicht kennen, man muss den Volumenstrom nicht kennen, man ermittelt einfach empirisch, bei welcher Temperaturdifferenz mit welcher Leistung zu rechnen ist.

Oder mal die umgedrehte Frage: Wie hast du dir denn vorgestellt, dass du aus der Drehzahl den COP berechnest? Oder was meinst du damit "den COP ohne Faktor berechnen" ? Wie denn?

Hallo, die Lüfterdrehzahl lifert doch die Grundlage für den Volumenstrom in m3/h. Die einzelnen Stufen sind im Datenblatt angegeben. Nach dem Motto

Rpm 1120 = 560m3h, rpm 1020 = 510……

Wenn ich jetzt aber Werte dazwischen, z.b. Luftermode AUTO rechnen will, oder Staub ist auf dem Filter muss ich doch wissen wie die Drehzahl ist um entsprechend m3h umzurechnen. Dann stimmt die Angabe vom Datenblatt nicht mehr.

Der von mir gemeinte Faktor ist nur eine Größe um den ausgerechneten COP auf ein vernünftiges Mass zu bringen. Du rechnest dafür mit 0,4845. Ich will in Zukunft den aus dem Wärmebedarf (bereinigt) der letzten 20 Jahre nehmen. Wenn ich den COP mit einem Faktor von 0,65 multipliziere bin ich annähernd Synchron mit dem AZ des Hauses für Heizen.

Die Frage war ob ein Ausgleichender Faktor notwendig ist wenn die Werte rpm und m3h zu 100% stimmen.

Beispiel mit rpm und Faktor 0,4845, ohne Faktor würde hier ein COP von 8 rauskommen.

Gruß Carlos

Hallo COP Freunde,

ich habe COP Rechner für jedermann überarbeitet. Vor endgültiger Freigabe würde ich die Cracks unter euch bitten nochmal drüber zu schauen. Ich habe alle mir zugängliche Klimas (Datenblätter) bereits aufgenommen (16 Stück :hot_face:) und eine generelle für alle Fälle. Aber schaut bitte selbst. Unten ist eine gebrauchsanweisung. Ist alles Verständlich?

Ruft bitte diesen link auf. Da könnt ihr nach :heart: lust auf eurem Rechner stöbern

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Gruß Carlos

P.s ergänzt am 13.06.2006. Der rechner wurde überarbeitet (neue Funktionen und Visuell). Neuer Link zum Direkteinstieg. Nun ist kein Download auf euren Rechner nötig. klick doch mal​:+1:

2 „Gefällt mir“

Hallo, das sieht ja jetzt sehr schön und verständlich aus.
Meine Anlagen laufen zwar derzeit nicht, so dass ich nicht direkt das Ergebnis vergleichen könnte. Aber gespielt mit paar üblichen Werten aus der Heizperiode sehen die Ergebnisse recht stimmig aus. :+1: