Hallo allerseits,
bisher habe ich mein COP immer mit dem vorsichtigen Faktor von 0,4845 gerechnet. Nun habe ich versucht mit Annometer und drehzahlmesser es etwas genauer zu ermitteln. Es ist schlicht unmöglich. Der Annometer zeigt an mehreren Stellen das gleiche an aber halt nicht überall. Der Drezahlmesser ist auch nicht das Wahre. Deshalb habe ich es auf anderem Wege ermittelt.
Ich habe akribisch genau den monatlichen Verbrauch meiner Ölheizung über 20 Jahre und dadurch den durchschnitt pro Moat. Wichtig nur ganze Monate Zählen. Urlaub oder sonstiges fallen weg. Haus seit 1973 unverändert!
Beispiel März
Gesamtverbrauch 300 ltr. Nach Abzug von Nutzungsgrad, (90%), WW (35ltr) , geheizte Fläche, Aussentemperatur und Innentemperatur Ausgleich , Abzug Zugeheizten Ltr bleiben noch 204 ltr.
204 ltr * 9,98 = 2038 kwh
Das ist die Messzahl Öl für den März.
Auf der anderen Seite hab ich für Jede Stunde im März,jeweils 744 Std für jede Klima, die aggregierten Werte, auch Kwh für die 3 Klimas 458 Kwh.
2038 Öl kwh / 458 Klima kwh = 4,45 COP/AZ
Tatsächlich mit Faktor 0,4845 hsb ich ein AZ von 3,05
Mit dem Faktor 0,695 wäre ich genau auf die 4,45 gekommen. Das scheint für mich das richtigere Faktor zu sein.
So gerechnet hätte ich für 01 bis 03 2026 ein Klima AZ von 4,01. Was ein ziemlich guter Wert ist. Warum das so ist kann ich auch akribisch Nachweisen, dad ist aber ein Anderes Kapitel.
Dieser AZ zeigt nur die Klimas an, das Haus AZ ermittle ich anders.
Gruß Carlos